Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie

Diskutiere Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhris, besitze eine Comtoise mit Ankerhemmung und Faltpendel.Die Uhr lief zufriedenstellend. Nun habe ich das trieste Faltpendel ,Länge 1,2...
  • Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #1
M

modellmotor

Themenstarter
Hallo Uhris, besitze eine Comtoise mit Ankerhemmung und Faltpendel.Die Uhr lief zufriedenstellend. Nun habe ich das trieste Faltpendel ,Länge 1,2 m, gegen ein wertvolleres aus der E-Bucht getauscht. Nun reguliert das gute Stück nicht mehr richtig und geht daher stark vor.Alle meine Versuche mit zusätzlichen Gewichten, Verlängerung des Pendels etc. , teilweise lief das Ding überhaupt nuicht mehr, brachten keinen Erfolg. Was kann man da machen ? ( Aber bitte nicht schreiben: Di mußt nur das Faltpendel wieder montieren ! ):lol2:
Es grüßt un dankt im voraus der
modellmotor

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #2
C

Christoph_Ritter

Hallo modelmotor!
An der Pendelfeder hast du nichts geändert nehm ich an. Und da wird wahrscheinlich der Hund begraben sein. Wenn sie trotz regulieren immernoch stark vorgeht, musst du eine längere Pendelfeder nehmen.
Hab heute genau das selbe Problem zu behandeln gehabt.

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #3
M

modellmotor

Themenstarter
Hallo Christoph,vielen dank für Deinen Rat! Entschuldigung, wo finde ich die Pendelfeder? :?
... und immer grüßt
modellmotor

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #4
Mikrolisk

Mikrolisk

Genau das ist die biegsame Stelle zwischen Uhrwerk (Aufhängung) und Pendel. Also das, woran das Pendel hängt...

Andreas

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #5
M

modellmotor

Themenstarter
Hallo Andreas, bei meiner Comtoise war die Befestigung der Pendelauf-hängung ein feiner Draht, der oben am Gehäuse verankert war.Eines Tages war der Draht gebrochen...Ciao mit der Pendelei! Habe den Draht durch einen Nylonfaden (Angelschnur ) ersetzt und das Pendel pendelte wieder ! :o Meint Ihr diese Aufhängung, die verlängert werden sollte? Das darf dann aber wohl nicht zuuu lang werden ? Gibt es da ein Maß oder functionating by trying ? :idea:
...und immer grüßt modellmotor

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #6
C

Christoph_Ritter

Genau ja, verlängere diese Aufhängung, erzielt den selben Effekt! Und probier einfach mit den versch. Längen herum, gäbe sicher ne Formel aber kenn sie noch nicht ;-)

Und die Angelschnur geht auch okay.

• Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie Beitrag #7
M

modellmotor

Themenstarter
Oh Mann, da kommt ja was auf mich zu! :shock: Da werde ich das gute Stück wohl zigmal zerlegen müssen! Hoffentlich übersteht sie das :? Dennoch , besten Dank für diesen Tipp !
... und immer grüßt modellmotor

Thema:

Wie kann man eine Comtoise mit getauschtem Pendel einregulie

Oben