Wie kann man die Ganggenauigkeit einer Automatik-Uhr verände

Diskutiere Wie kann man die Ganggenauigkeit einer Automatik-Uhr verände im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin neu hier im Forum. Eine prima Sache ! Habe eine neue Mühle-Teutonia II seit 4 Monaten. Die Uhr wurde bereits 4 x neu eingestellt...
P

Pelle

Gast
Hallo, bin neu hier im Forum. Eine prima Sache !
Habe eine neue Mühle-Teutonia II seit 4 Monaten. Die Uhr wurde bereits 4 x neu eingestellt. Z.Zt. + 10 Sekunden/Tag.
Frage : ist es möglich die Ganggenauigkeit selbst einzustellen ?
Wenn ja, wie und wo muß etwas verändert werden ?
Danke für eine Antwort.[/b] :-D
Gruß
Pelle
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Hallo und willkommen pelle,

also, wenn es ein Uhrmacher nicht besser hinkriegt als auf 10 sek.........




...... dann wechsle lieber den Uhrmacher, als es selbst zu versuchen!!



:wink:

eastwest
 
P

Pelle

Gast
Hallo eastwest und danke für die prompte Antwort.
Meine Frage war aber eine andere. Vielleicht weiß ja doch jemand wie es geht !
Gruß
Pelle
 
Schaumig

Schaumig

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
483
Also soweit ich weis dreht sich die unruh immer im Wechsel links- und rechtsherum. Und das im Idealfall bei den meisten Uhren exakt 4 mal in der Sekunde. wenn die Uhr vor geht dreht sich die Unruh einen Hauch öfter also 4,0000irgendwas in der Sekunde wenn die Uhr nachgeht einen Hauch weniger also 3,9999irgendwas in der Sekunde (habe die Nachkommastellen jetzt nicht überschlagen). Man kann die Schwingungen pro Sekunde nun einstellen in dem man den Drehwinkel den die Unruh sich dreht nun erweitert oder begrenzt und damit die Zeit, die für eine Schwingung benütigt wird, verändert.

Ich hoffe das war es was Du meinst.

Kompliziert wirds glaub ich wenn die Uhr in verschiedenen Situationen unterschiedlich schnell tickt - wie man das in den Griff bekommt weis ich auch nicht.
 
P

Pelle

Gast
Hallo Wolfgang + Glück auf Schaumig,
herzlichen Dank für diese präzisen Auskünfte ! Super !
Gruß
Pelle :-D
 
Thema:

Wie kann man die Ganggenauigkeit einer Automatik-Uhr verände

Oben