Wie kann man die Datumslupe entfernen?

Diskutiere Wie kann man die Datumslupe entfernen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an die Experten! Wer kann mir sagen, wie ich die Datumslupe an einem Safirglas entfernen kann? Hier gibt es zwar einen Thread, in dem...
steffGS

steffGS

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.119
Ort
Sauerland
Hallo an die Experten!

Wer kann mir sagen, wie ich die Datumslupe an einem Safirglas entfernen kann?
Hier gibt es zwar einen Thread, in dem das mit Lötkolben und Ceranfeld-Schaber gemacht wurde, aber das scheint mir etwas abenteuerlich zu sein :???:
Da die Uhr noch sehr neu ist, möchte ich kein Risiko eingehen.

Irgendwo habe ich mal etwas von Lösungsmittel gelesen, aber welches und funktioniert das wirklich zuverlässig ohne dass anderweitige Schäde entstehen?

Danke für professionelle Infos!
 
R

Robs

Gast
Hallo,

Lösungsmittel würde ich nicht nehmen, es besteht die Gefahr das du die Glasdichtung mit schrottest.

Ich habe Datumslupe immer mit dem Dremel entfernt, Filzscheibe auf Dremel montieren, hohe Drehzahl, die Filzscheibe kurz an Polierpaste halten und dann auf die Lupe aufsetzen, dann löst sich der Kleber durch Hitze, eventuell mit einen Kunststoffschabe leicht nachhelfen.

Vorteil der Dremelvariante ist das sich die Datumslupe schnell erhitzt wird während das umgebende Glas sich langsam erhitzt, zur Schonung der Glasdichtung.

Hat immer Super geklappt.

Gruss Rob
 
raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
1.473
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
Hallo,

Lösungsmittel würde ich nicht nehmen, es besteht die Gefahr das du die Glasdichtung mit schrottest.

Ich habe Datumslupe immer mit dem Dremel entfernt, Filzscheibe auf Dremel montieren, hohe Drehzahl, die Filzscheibe kurz an Polierpaste halten und dann auf die Lupe aufsetzen, dann löst sich der Kleber durch Hitze, eventuell mit einen Kunststoffschabe leicht nachhelfen.

Vorteil der Dremelvariante ist das sich die Datumslupe schnell erhitzt wird während das umgebende Glas sich langsam erhitzt, zur Schonung der Glasdichtung.

Hat immer Super geklappt.

Gruss Rob
Funktionierte bei meinen Versuchen ( insgesamt 8 mal ) immer tadelos.
 
choctaw

choctaw

Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Hi,

ich habe da auch schon einige Versuche gemacht, lass es!
Dem Glas nach ist es wohl eine teurere Uhr, mit der ich zum Konzi gehen würde, der hat mehr Möglichkeiten, und teuer kann das nicht sein. Kannst sogar ein anderes Glas einsetzen lassen, dann hast du noch das Glas mit Lupe!

Gruß, choctaw
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.067
... mit der ich zum Konzi gehen würde, der hat mehr Möglichkeiten, und teuer kann das nicht sein.
Gruß, choctaw
Gehst du zum Konzi baut er das Glas aus und baut dir ein neues ein.
Du wirst selten jemanden finden, der eine Lupe entfernt.
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...schaue mal hier weiter unten unter "ähnliche Themen". Wenn Du mich fragst...ich finde die Dinger toll.
 
Thema:

Wie kann man die Datumslupe entfernen?

Oben