Wie kann die genaue Uhrzeit ohne Referenzuhr bestimmt werden?

Diskutiere Wie kann die genaue Uhrzeit ohne Referenzuhr bestimmt werden? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mir stellt sich folgende Frage: Angenommen alle Uhren würden für eine bestimmte Zeit stehen bleiben - wie sähe das Vorgehen aus, die Uhrzeit...
O

OWLer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
348
Mir stellt sich folgende Frage:
Angenommen alle Uhren würden für eine bestimmte Zeit stehen bleiben - wie sähe das Vorgehen aus, die Uhrzeit erneut auf die Sekunde genau zu bestimmen?
Wäre das auch unter Zuhilfenahme primitiver Technologien möglich? Eine Sonnenuhr zeigt ja nur die wahre Ortszeit an - mit Kenntnis der Zeitgleiche auch noch die Mittlere Ortszeit. Anhand des Längengrades müsste man dann auch auf die GMT kommen. Das Problem: Selbst hochwertige Sonnenuhren gehen "nur" auf die Minute genau. Gibt es andere Möglichkeiten oder noch genauere Sonnenuhren?
Hängt die heutige Zeitrechnung überhaupt noch direkt von der Sonne ab oder bestimmt man die anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
O

OWLer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
348
Ich habe mich verschrieben - es sollte unbestimmt heißen um auszudrücken, dass die Welt die aktuelle Uhrzeit vergisst und keine Referenz mehr hat.
Die Frage bezog sich eher auf den Messvorgang an sich.
 
ol1ver

ol1ver

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.065
dass die Welt die aktuelle Uhrzeit vergisst
Auch das ist eher unwahrscheinlich ;-)

Aber wie ich schon in meinem Link angedeutet habe: steht die Sonne im Zenith über dem Nullmeridian, ist es genau 12:00:00 GMT.
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.132
Ort
do bin i dahoam
Die Zeit richtet sich immer nach der Sonne. So haben es die Äqypter auch schon gemacht. Anfangen wirst du mit einer Sonnenuhr, dann ein statischer Bau, um den Sonnenverlauf über die Jahreszeiten zu beobachten.

Dort findest du mehr Informationen darüber ;-)
 
O

OWLer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
348
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden:Wiki
Sowas braucht man wohl wenn die Zeit auf der mechanischen Armbanduhr nicht von einer Atomzwiebel kommen soll :D

Die heutige Zeit wird also nicht direkt von der Position der Sonne bestimmt.
Finde ich sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Thema:

Wie kann die genaue Uhrzeit ohne Referenzuhr bestimmt werden?

Oben