Wie ich vom Taucher zum Höhlenforscher wurde – Meine Explorer II 16570 BD

Diskutiere Wie ich vom Taucher zum Höhlenforscher wurde – Meine Explorer II 16570 BD im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich denke über die Explorer II, das meiner Meinung nach verkannteste Sportmodell von Rolex, muss man nicht viel erzählen...

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.151
Hallo liebes Forum,

ich denke über die Explorer II, das meiner Meinung nach verkannteste Sportmodell von Rolex, muss man nicht viel erzählen. Dennoch will ich euch die Geschichte meiner Explorer II näherbringen.


Technische Daten:

Referenz: 16570
Baujahr 2000 – Erstauslieferung 2001
Ländercode: Italien
Leuchtmasse: Superluminova
Kaliber: 3185
Durchmesser: 40mm
Lug to Lug: 47mm
Anstoßbreite: 20mm


Wer mich kennt, weiß dass meine Sammlung sehr diverlastig ist und grundsätzlich wollte ich immer eine Submariner. Vor nicht allzu langer Zeit hat mich der Explorer II Virus gepackt, nachdem ich schon länger auf die Genfer Marke mit der Krone geschielt habe. Preislich immer etwas hoch für mich angesiedelt aber ich wusste, wenn ich mich auf so etwas einlasse, muss meine Sammlung ordentlich schrumpfen. Ich hatte zuerst das neue Modell, die 216570 am Radar – diese passt trotz meinem sehr geringen HGU ganz gut wie ich finde. Leider nicht sofort zu bekommen, daher bin ich wieder enttäuscht nach Hause. Was tun: Warten? Thema Rolex abschreiben? Warten ist keine Option – ich will die Uhr!

Nachdem ich immer mehr Bilder der 5-stelligen Referenzen sah, war es um mich geschehen und mein Entschluss stand fest, es muss eine 16570 sein.

Nun begann ich meine Sammlung emotionslos zu reduzieren, was mir bei einigen Modellen doch sehr schwerfiel. (Einige Modelle kaufe ich gerade wieder nach – ja wir Uhrennerds sind verrückt…)

Ich hatte den Vorsatz, keine Rolex zu kaufen bevor ich nicht mindestens 5 Uhren meiner Entry Levels verkauft hatte. Doch dann habe ich meine italienische Höhlenforscherin bei einem deutschen Rolexperten (das Wortspiel ist Absicht) gefunden. Schnell war klar, die muss es sein. Die Anforderungen passten wie Faust aufs Auge:

Oyster Case
durchbohrte Hörner
Superluminova
Solid Endlinks
Fullset



Noch dazu habe ich ein Faible für Italien – da trifft es sich doch perfekt, eine italienische Höhlenforscherin zu besitzen. Und so mutiere ich gerade vom nicht praktizierenden Taucher zum Höhlenforscher 😊


Ein nettes Feature ist, wie ich finde, übrigens der 24h Zeiger. Irgendwie verlerne ich jedoch momentan das Uhrenlesen…


Hier ist sie nun also:

IMG-20210107-WA0054.jpg


IMG_20201225_105803.jpg


Passt perfekt ans 16er Handgelenk:

IMG_20210108_113545.jpg


IMG_20210108_113616.jpg


IMG_20210108_113638.jpg


IMG_20210108_113651.jpg


IMG_20210108_113731.jpg


IMG_20210108_113800.jpg


IMG_20210108_113810.jpg


IMG_20210108_113827.jpg


IMG_20210108_113847.jpg


IMG_20210108_113933.jpg


IMG_20210108_113945.jpg


3469132

3469133

3469134

3469135

PS: Die Uhr hat am 25.1. ihren 20. Geburtstag :D
 
Zuletzt bearbeitet:

CertinaLover

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
2.601
Ort
Wien
Da hast Du Dir eine traumhafte Italienerin geangelt, herzliche Gratulation und viel Spass weiterhin damit!

Sieht aus wie eine Safequeen, endlich wird sie getragen und die ersten Narben kommen - das macht dann noch mehr den Reiz aus, sie einfach zu tragen und mit ihr Abenteuer erleben.

Herrliche Fotos noch dazu, da hauts sogleich die Katze von der Couch!

Da reizt mich eine 16570 such gleich doch wieder, hmm...NEIN, brauch ich nicht ist viel zu klein für mich! ;-)

Grandios!
 

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.151
Danke CL für die Blumen :D

Ahja, eigentlich bist du Schuld an der Misere, also danke auch fürs anfixen :super:

Du brauchst genauso eine 16570 wie ich noch eine 14060m brauche... nur für dich dann die Swiss only :D
 

sigi

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.502
Ort
bei Stuttgart
Herzlichen Glückwunsch.
Der Zustand ist ja sagenhaft und von der Größe wirkt sie an deinem Arm absolut passend.
Vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Bilder.
 

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.151
Danke!! Freue mich über eure Worte. :super:

Sie ist wirklich wie neu, entweder wie CL meinte eine Safequeen oder wirklich nur behutsam aufbereitet (vermute zweiteres). Die Kanten sind nach 20 Jahren noch rasiermesserscharf und auch die kleine Facette auf den Hörnern ist noch da...
 

PP991

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
256
Herzlichen Glückwunsch auch nochmal hier von meiner Seite!
Das ist eine sehr schöne Explorer II und der Zustand ist echt super.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Explorer generell vom ungeliebten Stiefkind hin zu einem sehr beliebten Model entwickelt.
Viel Spaß mit dem Neuzugang.
Grüße
Peter
 

Mausbiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
240
Ein Klassiker und in einem wirklich guten Zustand. Ein kleiner Fehler ist dir aber unterlaufen, es ist ein Kaliber 3185 verbaut und nicht das 3186.

Viel Spass mit der EX2.
 

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.151
Herzlichen Glückwunsch auch nochmal hier von meiner Seite!
Das ist eine sehr schöne Explorer II und der Zustand ist echt super.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Explorer generell vom ungeliebten Stiefkind hin zu einem sehr beliebten Model entwickelt.
Viel Spaß mit dem Neuzugang.
Grüße
Peter

Danke! Das denke ich auch, vor allem da nächstes Jahr das 50 jährige Jubiläum der Explorer II ansteht. Ich denke, spätestens ab dann wird es noch schwieriger sie zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen. Das war auch zugegeben einer der Gründe warum ich schnell gehandelt habe um mir noch eine zu sichern 😄
 

WilsonPick

Gesperrt
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
36
Eine wunderbare Uhr in einem schönen Zustand.
Man sieht sie auch noch nicht an jeder Ecke.
Meinen Glückwunsch.
 

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
3.526
Herzlichen Glückwunsch

Sehr, sehr schön!

Habe ich deine Sammlung diverser Divetten schon immer geschätzt, ist das nun das Tüpfelchen auf dem GMT- Zeiger.

Ohne jetzt eine gewisse Marke zu diskreditieren: die Lünette sieht perfekt ausgerichtet aus😂

Und ich kann deinen Umschwung gut verstehen. Irgendwann braucht man etwas gänzlich anderes. Ich für meinen Teil bin mit der „gewissen Marke“ zum Beispiel durch. Sie langweilt mich nur noch. Ich habe die, die ich wollte und bin damit glücklich.

Mit dieser Uhr bist du aus dem Höhlensystem an die Oberfläche gestoßen. Ich wünsche dir, dass sie dir erstmal zur Zufriedenheit gereicht, bis du zur Paradedisziplin vordringen kannst:

dem Höhlentauchen 😉

Ich freue mich unglaublich für dich!

Beste Grüße

Magnus

Ps.: 48er Oberarm und 16er Handgelenk. Tssss...😂😉
 

Uhren_Freund

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
654
Ort
Unruh
Glückwunsch zur EX, mit 20 Jahren ist doch noch alles im grünen Bereich. :super:

Viel Freude mit dem guten Stück.

Deine Katze macht übrigens auch eine gute Figur! :D
 

uhrfin

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
1.112
Ort
Berlin
Sieht wirklich noch sehr gut aus, gefällt mir! Und ausgezeichnet inszeniert! Ich hatte mal eine Zeitlang die WD Variante, traumhaft schöne Uhr, bis ich irgendwann die Idee hatte, dass ne Rolex bei mir ne drehbare Lünette haben sollte und so mußte sie der GMT Master II weichen. Hoffentlich habe ich Dir jetzt keinen Floh ins Ohr gesetzt ;-) Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der Ex2.
 

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.151
Danke Leute für eure lieben Kommentare 😍

Hier noch die Bilder meines Konzibesuchs, wo ich festgestellt hatte dass die Explorer II MEINE Rolex wird.

3469378

3469379

Ich finde die 6-stellige ist auch für ~16cm HGU tragbar, die 5-stellige hat aber mMn eindeutig mehr Charme...
 

Matze79

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
269
Sehr schönes Exemplar hast Du Dir da angeschft.

weiterhin viel Freude damit.

lg
matze
 
Thema:

Wie ich vom Taucher zum Höhlenforscher wurde – Meine Explorer II 16570 BD

Wie ich vom Taucher zum Höhlenforscher wurde – Meine Explorer II 16570 BD - Ähnliche Themen

[Suche] Rolex Explorer II 16570 BD: Hallo liebe Uhrenfreunde:-) Zum Zelebrieren eines besonderes Ereignisses würde ich mir gerne meine erste Rolex gönnen. Nach langem überlegen habe...
Eine Uhr zwischen den Stühlen? Rolex Explorer II 16570 (weißes ZB): Viel ist über die Explorer II schon gesagt und geschrieben worden, aber noch nicht von jedem. Also bin ich heute an der Reihe. Sie ist für mich...
Die Krone für Abenteurer -> Rolex Explorer II 216570 BD: Moin Zusammen, erstmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht (zumindest den Umständen entsprechend) in dieser merkwürdigen Zeit. Apropos Zeit...
Rolex Jahrgangsuhren im Doppelpack - Explorer II 16570 WD und Yacht-Master 16622: Die Idee der Jahrgangsuhr aus den Geburtsjahren der Kinder ist nicht neu, wird heiß im Forum diskutiert, ob es nicht „albern“, gar „ unsinnig“...
[Erledigt] Rolex Explorer II 16570 BD: Hallo liebe Gemeinde! Eines vorweg: Ich bin hier zwar schon ein paar Monate im Uhrforum angemeldet, war aber bislang ziemlich inaktiv. Dass dies...
Oben