Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002)

Diskutiere Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; 2017 neigte sich mein berufsbegleitendes Masterstudium dem Ende zu, ich durfte meine Masterarbeit anmelden und war stärker damit beschäftigt in...
  • Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #1
DDD77

DDD77

Themenstarter
Nummer bestätigt
2017 neigte sich mein berufsbegleitendes Masterstudium dem Ende zu, ich durfte meine Masterarbeit anmelden und war stärker damit beschäftigt in die Welt der Uhren einzutauschen, meine ersten Eindrücke zu sammeln und mir meine Master-Uhr auszusuchen als mit dem Verfassen derselbigen. Die Uhr wollte ich mir zum Abschluss schenken.
=> Die MA habe ich natürlich lange vor mir hergeschoben, da ich auch ohne den Abschluss einige Beförderungen hatte und mir das ganze ziemlich unwichtig vorkam, gut nur, dass ich damals eine Uhr kaufte und sie in den Schrank legte, um sie dann in der Nacht der Fertigstellung auszupacken: die Wahl fiel auf eine Mido Oceanstar in blau.

Was hat das jetzt mit der Moonwatch zu tun? In genau diesem Jahr 2017 habe ich den release der Omega Speedy Tuesday Limited Edition von der Seitenlinie beobachtet und mich gefragt, wie man so wahnsinnig sein kann und 5.400 Euro für eine Uhr hinlegen kann – aber verdammt die Uhr mochte ich auf Anhieb, ich kannte zwar das Design der Speedmaster bereits aber nicht die Geschichte dahinter und habe mich etwas in die Moonwatch eingelesen und dann wieder verworfen, weil ich niemals so viel Geld für eine Uhr ausgeben würde.
Zu meiner (damals) einzigen Uhr einer Seiko Sports 5 Coke, gesellte sich dann nach erfolgreichem Abschluss die Mido, danach noch ein paar Seikos, Hamilton, Longines, Breitling, TagHeuer, Tudor, etc. die Uhren wurden hochwertiger, die Marken bekannter, das Budget größer :D
Nun ja und ehe ich mich versah, habe ich eine fast chronische Flipperei entwickelt und habe keine Gelegenheit ausgelassen Uhren zu suchen und in der Regel dann auch zu kaufen. Vor einem Monat habe ich dann meine Sammlung mal hinterfragt – irgendwie war ich nicht mehr happy mit den Uhren, alle waren irgendwie ähnlich (Diver) und ungefähr im selben Preisrahmen (ca. 2,5 TEUR je Uhr) – weder Fisch noch Fleisch würde der eine oder andere hier sagen. Auf der einen Seite mag ich es ganz gerne, unterschiedliche Uhren zu tragen, auf der anderen Seite merke ich dann aber auch, dass ich keine Bindung zu der Uhr aufbaue und eigentlich immer nur auf der Suche nach mehr oder Ersatz bin.
Deshalb habe ich dann meinen Thread eröffnet: Welche/r Diver soll gehen? Und mir mal eure Meinungen eingeholt und im Laufe der sehr interessanten Vorschläge und Diskussionen, verfestigte sich bei mir das Bild, dass ich ein-zwei Uhren oder sogar 3 „investiere“, um eine hochwertigere einziehen zu lassen, die auch länger bei mir bleiben darf, aber schon eine Diver sein sollte oder nicht?
Also ab zu Bucherer und anprobieren: Omega SMP und PO, unterschiedliche Tudor und dann kam sie, die Moonwatch am neuen Band in Saphir, mit Blick auf das unfassbar schöne 3861 Werk, Co-Axial und Master Chronometer (Referenz: 310.30.42.50.01.002)
  • Gesamtes Produktgewicht (ca.): 138 g
  • Zwischen den Bandanstößen: 20 mm
  • Gehäusehöhe: 13.2 mm (perfekt)
  • Gehäuse: Stahl
  • Gehäusedurchmesser: 42 mm
  • Wasserdichtigkeit: 5 Bar (50 Meter / 167 Fuß)
  • Uhrenglas: Gewölbtes, kratzresistentes, innen anti‑reflektierendes Saphirglas
  • aufgesetztes Logo
Unfassbare und einzigartige Geschichte der Moonwatch, tolle Marke und super Support, haben mich stark beeindruckt, sodass das „Haben Wollen“ sehr sehr groß war. Der Listenpreis ist inzwischen natürlich heftig und dafür müssten nicht 2-3 meiner Uhren gehen, sondern noch eine vierte. Also habe ich sie erstmal nicht mitgenommen, habe mich für die Tudor BB Pro entschieden und vorbestellt und mich damit beruhigt dass ich die Speedy irgendwann mal kaufe, vielleicht zu Weihnachten? :D

In sich selbst bescheissen, bin ich Weltmeister ;-)

Mir schwirrte den ganzen Tag die Speedy im Kopf umher. Zuhause angekommen, ist mir eingefallen, dass ich noch ein Geburtstagsbudget von meinen Schwiegereltern für eine Uhr übrig hatte und da dachte ich, dass ich das wunderbar verbinde. Denn so ein Geschenk der Schwiegereltern zum Schnapszahl Geburtstag wird vermutlich auch nicht (soo schnell) geflippert. Budget hatte ich damit für eine junge gebrauchte zusammen. Also „LOS!“ die Suche startete, einige Anzeigen, einige Nachrichten mit unterschiedlichen Verkäufern, dann hier im Forum eine wunderbare Tauschgelegenheit ganz in der Nähe, super Zustand, jung, zwar Hesalit aber auch OK. Meine kürzlich gekaufte SO war auch noch genau das Modell, welches er haben und tauschen wollte. Also alle Details geklärt, Termin für den nächsten Tag vereinbart – ich habe mich schon gefreut wie ein Kleinkind.
Dann kam am Abend ein „Ping“ von einer Mail mit seiner Nachricht „…ich bin grad nochmal in mich gegangen und möchte die Speedy vorerst doch nicht verkaufen.Tut mir sehr leid,….“

Das Gefühl was ich dann hatte, war vergleichbar mit dem, wenn man einem 5 jährigen sagt, „du der Weihnachtsmann kommt morgen nicht, vielleicht in 1 Woche vielleicht aber auch erst in 1 Jahr. Tut mir sehr Leid, ….“

Also alles auf Start und das Positive rausziehen, dass ich meine SO behalten darf :super: . „LOS!“ die Suche startete, einige Anzeigen, einige Nachrichten mit unterschiedlichen Verkäufern, dann eine Anzeige gefunden, gut bewerteter Verkäufer, guter Preis, auch noch die Saphirvariante – also telefoniert, Uhr ist ein paar Monate alt, das Band ein Nato, ob es Original ist weiß er nicht, das andere Band hat er auch nicht mehr und die Uhr per Video zeigen kann er auch nicht, da sie im Safe liegt. Zu viele Informationslücken für so einen Kauf und das Band war 100% eine schlechte Fälschung.

„LOS!“ die Suche ging weiter, einige Anzeigen später entdeckte ich wieder ein sehr gutes Angebot, auf Englisch aber sonst alles sauber, beim Videotelefonieren meldet sich der Generalkonsul eines weitentfernten Landes, mit Fahnen neben seinem Schreibtisch, im Hintergrund Bilder von hohen Staatsoberhäuptern. Wir haben ein unfassbar tolles und nettes Gespräch geführt, gelacht und er hat mir die Uhr gezeigt, ist mit dem Handy und laufendem Video durch das Konsulat gelaufen und hat mir seine Räumlichkeiten gezeigt. Ich hatte an seiner Identität und dem Geschäft keine Zweifel, trotzdem hat er mir die Zeit gegeben seine Identität zu prüfen und es mir zu überlegen. Es passte natürlich alles! Wir machten den Deal und gegenseitige Einladungen wurden ausgesprochen.
Also Geld überwiesen, Galle beauftragt und dann war es letzte Woche Freitag soweit: ich hatte dann meine (einst so unerreichbare) Moonwatch. Eine Wahnsinnsuhr – seitdem habe ich sie nicht mehr abgenommen. Die Anmutung ist herausragend, sie ist auf der einen Seite so schlicht und unauffällig und auf der anderen Seite so kompliziert und präsent, sie ist für mich (Under-)Statement und eine Sympathieträgerin hoch-drei, sie springt einem nicht ins Gesicht und schreit „GUCK HER, ICH BIN LUXUS UND JEDER SOLL ES SEHEN!“ - einfach eine ausbalancierte Uhr, die ich sowohl auf einer Galla tragen kann, als auch auf dem Spielplatz oder in der Kneipe.

Ich bin jedenfalls mit der Wahl äußerst glücklich und werde die Uhr nicht wieder hergeben!
Hier habe ich natürlich auch wieder was gelernt:
-alles zu seiner Zeit (ob Weihnachten oder nicht :D)
-lieber eine Uhr die catcht als 3 die "ganz OK" sind
-you buy the Seller not the watch

BILDER:

6D5BFD43-E02E-4125-9054-DBCFEAAA5778.jpeg7399FECA-CAF9-44F3-AAF8-D83BE5E18679.jpegDDCE30D3-542B-4994-8E07-5D328D2A54E0_1_201_a.jpeg56F60F6C-0377-455A-8CEF-5906A5F6623B_1_201_a.jpeg0777A46A-A41C-4FB1-9E7B-F7CDBBE4640D.jpeg78498454-2B72-4BA9-8A24-296497DB3086_1_201_a.jpeg

IMG_1337.JPG

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #2
Clouseau

Clouseau

Danke für die schöne Geschichte. Das "in die Sucht rutschen" kommt mir so bekannt vor...
Viele Grüße von meiner Hesalit-Moonwatch. Meine war zum 50. Jubiläum der Mondlandung fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #3
TobiTool

TobiTool

Klasse Vorstellung und ein wahrer Klassiker.

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #4
S

SWol

Super Geschichte und eine Hammer Uhr !!! Meine herzlichsten Glückwünsche:-)

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #5
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Glückwunsch zum Klassiker. :super:

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #6
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Du darfst sehr glücklich sein mit deiner Wahl. Glückwunsch zum Klassiker und vielen Dank für die Vorstellung!

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #7
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Ich hatte in deinem "Welche Uhren soll weg" - Thread ja auch meinen Senf abgegeben. Schön, dass man jetzt mitbekommt wie das ganze ausgegangen ist.
Ich persönlich bin zwar kein großer Anhänger der Speedy, aber die Geschichte hat mir sehr gefallen. Lustig auch, mit welchen Leuten man bei dem Hobby zusammentreffen kann. Wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr. So wie du von ihr schwärmst wirst du sie lange behalten.

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #8
chrono955

chrono955

So eine schöne Uhr.....warum am Hosenträger?

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #9
Lohengrin

Lohengrin

War auch mal kurz davor, eine Speedmaster meiner Sammlung hinzuzufügen, ein echter Klassiker mit Geschichte :super:. Nachdem es die Dinger von Swatch gibt, war es für mich vorbei mit der Magie der Monduhr.
Trotzdem viel Spaß damit.

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #10
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Nachdem es die Dinger von Swatch gibt, war es für mich vorbei mit der Magie der Monduhr.
Na, dann sind sämtliche begehrten Automobile für Dich auch gestorben, weil es die von Matchbox, Hot Wheels und bei den Klassikern häufig als Bausatz zum Kleben oder gar von Lego gibt. Ist vielleicht besser so. Kommt billiger.

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #11
DDD77

DDD77

Themenstarter
Nummer bestätigt
vielen dank euch allen!

Ich hatte in deinem "Welche Uhren soll weg" - Thread ja auch meinen Senf abgegeben. Schön, dass man jetzt mitbekommt wie das ganze ausgegangen ist.
Ich persönlich bin zwar kein großer Anhänger der Speedy, aber die Geschichte hat mir sehr gefallen. Lustig auch, mit welchen Leuten man bei dem Hobby zusammentreffen kann. Wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr. So wie du von ihr schwärmst wirst du sie lange behalten.
ja, stimmt, die SMP und PO hatten mich aber leider auch in echt nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht so sehr wie die Speedy. Ich hoffe auch sehr, dass sie mir sehr lange Freude bereiten wird und die Uhr hat jetzt für mich auch eine persönliche Geschichte, die man "unter uns" erzählen kann ;-)
So eine schöne Uhr.....warum am Hosenträger?
weil das Lederband keine Alternative ist, das Stahlband noch geliefert werden muss und ich das Omega Nato einfach grandios finde.

War auch mal kurz davor, eine Speedmaster meiner Sammlung hinzuzufügen, ein echter Klassiker mit Geschichte :super:. Nachdem es die Dinger von Swatch gibt, war es für mich vorbei mit der Magie der Monduhr.
Trotzdem viel Spaß damit.
witzig, mich hat ganz im Gegenteil die MoonSwatch wieder auf die Moon aufmerksam gemacht - so unterschiedlich ticken wir

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #12
CFG

CFG

Vielen Dank für die interessante Vorstellung und viel Freude an der Uhr.

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #13
ShamrockRagEl

ShamrockRagEl

Tolle Vorstellung, Glückwunsch zur Konsul-Uhr. Hat nicht jeder :super:

Du schreibst, das Stahlband muss noch geliefert werden. Heißt, du hast es dir bei Omega bestellt? Oder liefert der Konsul nach?

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #14
DDD77

DDD77

Themenstarter
Nummer bestätigt
Dankeschön!
Ja genau, habe es bei Omega bestellt und will die Schnellverschluss Schließe von der Chronoscope dran haben und das wollten die einmal abklären, ob sie es können bzw. wollen

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #15
ShamrockRagEl

ShamrockRagEl

Sie können es: hab ich in der Hamburger Boutique machen lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es auch wollen :super:

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #16
C

chris2611

Nummer bestätigt
Freut mich, dass es dann doch so schnell geklappt.👍
Und auch hier nochmal ein fettes sorry für die emotionale Achterbahnfahrt!

Viel Freude an Deiner Speedy,
C

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #17
DDD77

DDD77

Themenstarter
Nummer bestätigt
Freut mich, dass es dann doch so schnell geklappt.👍
Und auch hier nochmal ein fettes sorry für die emotionale Achterbahnfahrt!

Viel Freude an Deiner Speedy,
C
Ach alles gut, im Nachgang bin ich ganz froh drum, so habe ich meine SO noch und die Saphir-Variante der speedy und du beglückst deine mit neuen Erikas ;-) super gelaufen wie ich finde

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #18
DDD77

DDD77

Themenstarter
Nummer bestätigt
  • Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #19
Mitsos

Mitsos

Sehr schöne Uhr,

Ich habe mir auch eine vor nem Monat gekauft. Ursprünglich war ich wegen einer Longines Hydroconquest beim Konzi, habe mich dann aber so sehr in die Speedmaster verliebt, dass ich sie gleich mitgenommen habe. 😅

• Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) Beitrag #20
Bergfex

Bergfex

Na da hat es ja dann doch noch geklappt mit deiner Speedy.
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr und viel Freude damit.
Ich hab meine heute verkauft.
Ob ich das wohl nicht bereue🥴

Thema:

Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002)

Wie ich, Träumer, zur Uhr eines Generalkonsuls kam: Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.002) - Ähnliche Themen

Wie die Reise zum Mond meinen Exit besiegelte - Omega Speedmaster Professional „Moonwatch“ Referenz: 310.30.42.50.01.002: Es war das Jahr 2015, einige harte Schicksalsschläge lagen hinten mir, einige sollten noch kommen. Mehr als unkonventionell traf ich eine Frau...
Endlich da: Meine neue Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.001) mit Push-Schließe: Hallo liebe Uhrengemeinde, es gibt so viele großartige Vorstellungen und Beiträge hier und ich habe schon überlegt, ob ich mich überhaupt wagen...
[Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch Professional Referenz: 310.30.42.50.01.002 inkl. Push-Schließe: Hallo zusammen, ich biete meine Omega Speedmaster Moonwatch mit der Referenz 310.30.42.50.01.002 im Fullset zum Verkauf an. Die Uhr wurde am...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional Moonwatch 3861 Co-Axial Saphir Ref. 310.30.42.50.01.002 verstellbare Schließe: Ich bin Privatanbieter ( kein Gewerbetreibender). Daher keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung möglich! Ich biete eine Omega Speedmaster...
[Erledigt] OMEGA Moonwatch Saphir Speedmaster Co-Axial aus 2021 310.30.42.50.01.002: Hallo zusammen, ich möchte gern meine Moonwatch verkaufen. Es ist das aktuelle Modell, Ref. 310.30.42.50.01.002 mit Saphirglas und Glasboden und...
Oben