Wie ich lernte, die Seikohülsen zu lieben

Diskutiere Wie ich lernte, die Seikohülsen zu lieben im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Gab es da wirklich 'mal Leute, die über diese netten kleinen Hülsen der Seikos geflucht haben? Ich habe heute etwas viel Schlimmeres erlebt...
eastwest

eastwest

Themenstarter
Gab es da wirklich 'mal Leute, die über diese netten kleinen Hülsen der Seikos geflucht haben? Ich habe heute etwas viel Schlimmeres erlebt:

Hamilton-Hülsen!

Eine Neuerwerbung, die zur nächsten Generation meiner Uhren gehört und jetzt allein wegen des Aufwandes, das Band zu kürzen, auch ne ganze Weile in meinem Bestand bleiben wird: eine Jazzmaster mit Metallband (Bilder habe ich noch nicht; Fremdbilder will ich nicht einstellen, die findet jeder auch ohne mich).*

Das Armband ist optisch fünfgliedrig; an den Stiften greifen jeweils eine zweifache und eine dreifache Klaue ineinander, die dann mit Stift verbunden werden. Und jetzt kommt es: Eine der Klauen auf der Zweierseite hat eine größere Bohrung als sie andere, und in dieser sitzt eine Hülse! Wenn sie denn sitzt. Völlig zufällig habe ich die ersten beiden auf dem Tuch entdeckt, das ich als Schutz unter die Uhr gelegt hatte. So einen Mist und so eine Fisselei habe ich noch bei keinem Band erlebt. Einziger Vorteil: Die Hülsenkonstruktion trübt das Äußere des Bandes nicht. Ansonsten: :motz: :motz: :motz:

Aber jetzt sitzt sie, und die rausgenommenen Glieder sind so verstaut, daß auch deren Hülsen hoffentlich gesichert sind. Bilder folgen, wenn es wieder hell ist und ich Zeit habe (könnte sein, daß es erst Mittwoch was wird).

Gruß, eastwest

* Wobei ich mir auch überlege, mir (zusätzlich) ein Lederband zuzulegen.

Junnghannz

Junnghannz

Glückwunsch zum Durchhaltevermögen! Nun braucht hier wirklich keiner mehr wegen der Seikohülsen zu jammern... ;-)

Bin allerdings gespannt auf die Fotos - denn so richtig vorstellen kann ich mir das Ganze eher nicht!

Viele Grüße

Wolfgang

J

jazzcrab

eastwest schrieb:
So einen Mist und so eine Fisselei habe ich noch bei keinem Band erlebt.
Da hast Du wohl noch nicht versucht, bei einer DuPont Géometrie das Metallband zu kürzen. :D Das wäre eine geeignete Strafe für Schwerverbrecher...

Übrigens: Gratuliere zum Erfolg!

eastwest

eastwest

Themenstarter
jazzcrab schrieb:
Da hast Du wohl noch nicht versucht, bei einer DuPont Géometrie das Metallband zu kürzen. :D Das wäre eine geeignete Strafe für Schwerverbrecher...

Hi Jazzy,

1. Da hast Du recht, die kenne ich nicht.
2. Danke! :lol2: (Gilt auch für Junnghannz)

eastwest

BBouvier

BBouvier

Ah, was!!!:-(

Gruss,
BB (<= fühlt sich langsam "hülsenverfolgt")

Richy

Richy

Huhu,

ich hatte da mal was gelesen, aber gibt es da irgendwie eine Zeichnung, dass man sich als Laie da mal n Begriff von der übermenschlichen Leistung von Eastwest machen kann? :-)

Im Ernst, würd mich mal interessieren, die Technik. Sind das dann so "Spannhülsen", oder wie.....

J

jazzcrab

eastwest schrieb:
jazzcrab schrieb:

Hi Jazzy,

1. Da hast Du recht, die kenne ich nicht.
Da musst Du pro Bandglied zwei mikroskopisch kleine Schräubchen (übrigens noch deutlich kleiner als meine Hülsen des Eterna-Armbandes!) ohne Kopf (nur auf einer Seite mit Schlitz) in ebenso mikroskopische kleine Gewinde schrauben. Vorgestern habe ich einen Abend damit zugebracht, das Armband um ein Glied zu erweitern. Seitdem habe ich den Dadderich. ;-)

K

Kurzbesuch

Mich brachte mal ein Omega-Band an den Rand der Verzweiflung :evil:

Also allergrößtes Mitgefühl meinerseits :-D

Mxxxer

Mxxxer

:shock: Ich weiß schon, warum ich nur Lederbänder hab. Durchdrehn würd ich, durchdrehn..... :-D

Gruß
Markus

eastwest

eastwest

Themenstarter
striehl schrieb:
eastwest schrieb:
* Wobei ich mir auch überlege, mir (zusätzlich) ein Lederband zuzulegen.
Sehr gute Idee - Bilder davon bitte! 8)
Bilder vom noch nicht vorhandenen Lederband habe ich natürlich noch nicht, aber Bilder vom Metallband:

Man sieht sehr schön, wie die zwei Enden von rechts und die drei von links ineinander verschränkt sind. In einem der beiden Löcher des Zweiers sitzt so eine verdammte Hülse!

Da lobe ich mir doch meine neue Seiko Kinetik:

Dorn ins richtige Loch, und paßt! :super: :wink:

eastwest

omegahunter

omegahunter

na ja eastwest, da sandere es noch schlimmer hinkriegen macht die SEIKOHÜLSEN :wink: auch nicht besser.

da kann ich mich meinem vorredner mit der omega anschließen. da gabs nicht nur die hülsen (und derer zwei für jedes glied) sondern auch noch so eigenartig an den enden geknickte stifte. das war die hölle! über zwei stunden hab ich gebraucht zwei glieder zu entfernen und das band wieder zusammen zu bekommen.

meine devise: entweder geschraubt oder ganz einfache stifte!

K

Kurzbesuch

Hallo Omegahunter ... du hast das Ding zumindest auseinander und wieder zusammen gebracht... :-D
Ich hatte nach 1 Stunde und schweissgebadeten Händen diesen Gesichtsausdruck :shock: und lies den Konzi weiteroperieren 8)
Bei ner billigen Uhr bzw. dessen Band kann man ja zumindest Gewalt anwenden ... bei so nem teuren Teil dann eher nicht :cry:

Naja, ich habs ja überlebt :lol2:

K

Kurzbesuch

Ja, Patient hat es ohne Schrammen, Kerben oder Beulen ebenfalls überlebt :lol2:

Aber sowas wahnsinniges wie dieses PO-Band hatte ich noch nie in den Händen

eastwest

eastwest

Themenstarter
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Aktion hatte abends stattgefunden. Erst drei Glieder rausgenommen: viel zu eng. Also wieder eins rein. Am nächsten Morgen: viel zu weit. Offensichtlich ist das Armband abends enger als morgens! So ein Mist! :roll:

eastwest

RiGa

RiGa

eastwest schrieb:
... Offensichtlich ist das Armband abends enger als morgens! ...
Hi, eastwest!

Das Band dürfte wohl keiner Flexibilität unterlegen sein, eher das Handgelenk! :shock:

Trotzdem blöd gelaufen!

Gruß, Richard

M

muttenstrudel

@eastwest:
Musst deinen Arzt mal um ein Diuretikum bitten, dann passt das Armband auch abends noch ganz locker. ;-)

eastwest

eastwest

Themenstarter
muttenstrudel schrieb:
@eastwest:
Musst deinen Arzt mal um ein Diuretikum bitten, dann passt das Armband auch abends noch ganz locker. ;-)
Ach Du Schh...! Soll ich jetzt googeln oder Wiki besuchen? :roll:

Thema:

Wie ich lernte, die Seikohülsen zu lieben

Wie ich lernte, die Seikohülsen zu lieben - Ähnliche Themen

• Was Hänschen...nicht lernt...!! Bänder(t)ausch bis zum.... Originalband!

Was Hänschen...nicht lernt...!! Bänder(t)ausch bis zum.... Originalband!: Hallo Freunde oder auch Leidensgenossen. Gerade wieder habe ich gelernt was ich nicht mehr lernen werde! Wie allzu oft dachte ich mir so neue...
  • Etwas mehr als eine Uhrvorstellung, oder: wie ich lernte, Rolex zu lieben.

Etwas mehr als eine Uhrvorstellung, oder: wie ich lernte, Rolex zu lieben.: Ich sammle erst seit etwa drei / vier Jahren Uhren. Genauer: seitdem lege ich Wert darauf, was für Uhren ich trage. Meine erste Automatikuhr war...
  • Wie ich lernte die Rolex zu lieben... Datejust 41 Dark Rhodium

Wie ich lernte die Rolex zu lieben... Datejust 41 Dark Rhodium: Hallo zusammen, Da es sich hier um meine erste Uhrenvorstellung handelt, nutze ich diese Möglichkeit um mich kurz selbst vorzustellen. Mein Name...
  • Seiko SPB077 - lernt es Seiko nie?

Seiko SPB077 - lernt es Seiko nie?: Vorweg: Ich habe lange mit mir gerungen, diesen Thread aufzumachen, aber ich finde, es ist es Wert, dieses Thema in einem eigenen Thread...