Wie heisst dieses Teil?

Diskutiere Wie heisst dieses Teil? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wie heisst das kleine Teil, welches das Werk im Gehäuse arretiert? Es geht um die Teile im Bild neben der Uhr liegen. Da das Werk...
T

tommf

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
34
Ort
Dresden
Hallo,

wie heisst das kleine Teil, welches das Werk im Gehäuse arretiert? Es geht um die Teile im Bild neben der Uhr liegen. Da das Werk geklappert hat, habe ich versucht, diese Teile etwas nachzubiegen, was eins übelgenommen hat.

Also: Wonach muss ich beim Uhrmacher fragen? Gibt es die Dinger in unterschiedlicher Ausführung?

R0011739_1.JPG

Falls es eine Rolle spielt: Die Uhr ist von Eterna mit Werk 1489k

Danke,

Thomas
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht die Zifferblatt-Verriegelung?

Gruß,
Thomas
 
T

tommf

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
34
Ort
Dresden
Danke für alle Beiträge. Es ist schon erstaunlich, wieviele Sachen wir nicht mal beim Namen nennen können. Früher gab es mal Bildwörtbücher, vielleicht gibt es ja sowas auch für Uhren.

Aber zusammenfassend:

jesusfreak: Mit dem Zifferblatt hat das nichts zu tun, die Teile halten wirklich nur das Werk und zwar genauso wie es mahlekolben beschrieben hat.

mahlekolben: Genauso funktioniert es. Bei meiner Uhr scheint aber die Spannung nicht auszureichen. Alle Bezeichnungen scheinen die Dinger richtig zu beschreiben. Es scheinen tatsächlich Federn zu sein, sonst wäre das eine bei mir wohl nicht so einfach gebrochen.

Rostfrei: Briden scheint der richtige Begriff zu sein. Der Begriff kommt übrigens auch im Klempnerhandwerk und bei Tischlern vor.

Da muss ich wohl mal die Uhrmacher hier abklappern. Genug Wörter, mit denen ich die Bleche beschreiben kann, habe ich ja jetzt.

Danke an alle,

Thomas
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Öhm - will ja nicht meckern...

Aber vielleicht ist mir die Frage an die Obrigkeit gestattet, wo denn mein Beitrag abgeblieben ist.

Es ist ja schön, dass hier alles so sauber ist - aber wenn ich meine eigenen Klamotten nicht mehr wiederfinde...

Könnt Ihr mal nachsehen?
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Wenn es wenigstens die richtigen Klamotten wären. Falsche sortieren wir aus.

Grüße...carpediem
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
...

mahlekolben: Genauso funktioniert es. ... Es scheinen tatsächlich Federn zu sein, sonst wäre das eine bei mir wohl nicht so einfach gebrochen.

...

Danke an alle
Na - so falsch lag ich dann wohl doch nicht...

Vielen Dank für Deine erklärende PN.
 
Thema:

Wie heisst dieses Teil?

Wie heisst dieses Teil? - Ähnliche Themen

  • Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?

    Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?: Liebe Foren-Mitglieder oder wie man hier oben sagt: Moin! ;-) Ich bin der Kielerjung und besitze seit den späten 1980er Jahren eine Citizen...
  • Uhrenbestimmung Gigandet G2-002 Automatik - Was heißt die Zahl "18 - 72" um die 6 herum?

    Uhrenbestimmung Gigandet G2-002 Automatik - Was heißt die Zahl "18 - 72" um die 6 herum?: Hallo Freunde, meine Suche hier danach war erfolglos: Habe bemerkt, dass auf älteren Exemplaren desselben Typs eine andere Ziffer steht, z.B. 11...
  • Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?

    Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?: Ahoi Uhrenfreunde Ich hätte da eine Frage und würde gerne wissen wie denn dieser kleine Stift für Verschlüsse bei Edelstahlarmbändern heisst. Also...
  • Tag Heuer - Hilfe, wie heißt dieses Modell

    Tag Heuer - Hilfe, wie heißt dieses Modell: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Schon öfter habe ich überlegt mich von dieser Uhr zu trennen. Aber um sie anbieten zu...
  • Neue Blacklist - was heißt dies in der Praxis?

    Neue Blacklist - was heißt dies in der Praxis?: Gerne schliessen falls unerwünscht, aber ich möchte sichergehen: Es darf nun wieder über Parnis generell gesprochen werden nur nicht über das...
  • Ähnliche Themen

    Oben