Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?

Diskutiere Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Foren-Mitglieder oder wie man hier oben sagt: Moin! ;-) Ich bin der Kielerjung und besitze seit den späten 1980er Jahren eine Citizen...

Kielerjung

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
3
Liebe Foren-Mitglieder oder wie man hier oben sagt: Moin! ;-)
Ich bin der Kielerjung und besitze seit den späten 1980er Jahren eine Citizen PROMASTER Aqualand Taucheruhr. In den 1990er Jahren war sie mir eine zuverlässige Begleitung beim Tauchen. Bis zum Dezember 2019 habe ich sie täglich getragen und sie hat immer zuverlässig funktioniert. Ich habe nun über zwei Uhrmacher versucht, die Uhr reparieren zu lassen. Das Ergebnis war beide Male gleich: Es gäbe keine Ersatzteile mehr für diese Uhr. Nach langer Recherche im Netz habe ich nun zwei Fragen:
1. Wie heißt das genaue Modell meiner Citizen PROMASTER Aqualand? 2. Kann jemand eine solche Uhr noch reparieren?
Ich freue mich auf Ihre Nachrichten.
Herzliche Grüße
Kielerjung IMG_5934.JPG
 

Captain Cook

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
600
Ort
Württemberg-Hohenzollern
Wo liegt denn der Defekt? Es kann sein, dass es keine Teile mehr bei Citizen gibt. Ggf. mal direkt dort Nachfragen. Wenn die nichts mehr haben nach einem Teilespender (z.B. Gleiches funktionsfähiges Werk, unschönes Gehäuse, wenn bei dir das Werk kaputt ist) suchen und beide zum Uhrmacher bringen. Dann kann die eigentlich jeder Uhrmacher reparieren.

Gruß
Markus
 

Kielerjung

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen und positiven Antworten. Nach Rücksprache mit Citizen in Hamburg habe ich jetzt wenigstens die korrekte Modell-Bezeichnung; Citizen PROMASTER Aqualand AL0014. Was genau an meiner Uhr defekt ist, recherchiere ich gerade. Ich melde mich dann mit Ergebnissen wieder.
 

Anhänge

  • DSC_6709.jpg
    DSC_6709.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 82

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.455
Guten Abend, was steht denn ganz klein bei der 6?
Oft gibt das Aufschluss über das enthaltene Quartzwerk.
Oder der Bodendeckel muss mit einem entsprechenden Öffner aufgeschraubt werden, damit man das Werk identifiziert.
Grüße Christoph

PS Das Modell müßte 5861 heißen, so steht es hinten drauf
Low Battery Indicator - Citizen 085X User Manual [Page 4]

PPS Identifizierung ist ja schon erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:

MegsCTHR

Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
739
Ort
Minga, Oida
Kontakt zu Citizen hattest Du ja schon. Hast Du von dort keine Rückmeldung bzgl. Reparatur und/oder Service bekommen?
Ich hatte dort letztens meine Aqualand von 2000 zur Überprüfung mit Service. Das war gar kein Problem. Allerdings war auch nichts wirklich "defekt".
Falls nicht geschehen würde ich es in jedem Fall mal direkt bei Citizen im Service-Center probieren. Die sitzen sogar in Hamburg:
Reparaturhinweise | Citizen Watch Europe
 

Kielerjung

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
3
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich waren! Ich hatte in der Tat schon Kontakt zu Citizen in Hamburg, aber die konnten mir leider nicht helfen, da sie auch keine Ersatzteile mehr hatten. Das Beste wird sein, ich tausche das vorhandene Quarzwerk gegen ein neues, bzw. funktionierendes und gebrauchtes Quarzwerk aus. Nun meine Frage: Wer hat ein passendes und noch einwandfrei funkionierendes Quarzwerk, passend für das Modell 5861? Oder wer hat noch eine Citizen-Uhr mit diesem Quarzwerk und würde sie mir verkaufen?
 
Thema:

Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?

Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren? - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Citizen Promaster Aqualand BN2036-14e: Servus, ich bin Privatanbieter! Keine Garantie sowie Rücknahme meinerseits! Ich biete euch die Citizen Promaster Aqualand BN2036-14e an...
Aqua oder Land oder doch lieber gleich eine Aqualand? - Citizen Promaster JP2000-08E: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich Euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Es handelt sich dabei um die Citizen Promaster Aqualand...
[Erledigt] Citizen Promaster Aqualand 1. Generation C023: Verkaufe sehr gut erhaltene Citizen Promaster Aqualand der 1. Generation. Für ihr Alter in schönem Zustand. Glas hat zwei drei kleine...
[Suche] Leuchtkeks Invicta oder Citizen (Pro/Grand Diver 10640, 11573 und Promaster NY0040): Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Leuchtkeks Taucheruhr. Eingeschossen habe ich mich auf die oben genannten Modelle: Invicta Pro Diver...
[Erledigt] Citizen Promaster Aqualand JP2000-08e am Hirsch Performance Band: Ich biete hier meine Citizen Promaster Aqualand JP2000-08e zum Kauf an. Bedingt durch meine anhaltende Uhrenflipperities habe ich mir mal wieder...
Oben