Wie haltbar sind verschraubte Kronen?

Diskutiere Wie haltbar sind verschraubte Kronen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, es haben ja sehr viele Uhren verschraubte Kronen- insbesondere Taucheruhren. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man die Uhr über...
F

Fabianke

Gast
Hallo,

es haben ja sehr viele Uhren verschraubte Kronen- insbesondere Taucheruhren. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man die Uhr über Jahre trägt und jedemal die Krone verschraubt wird, dann ist bald das Gewinde defekt. Es kann außerdem sein, wenn man die Krone zu stark anzieht, das dann das Gewinde oder die Krone gleich den Geist aufgibt.
Ist es überhaupt notwendig die Krone immer zu verschrauben- oder muß man die Krone nur verschrauben, wenn man wirklich tauchen geht?????
Kann man eine Uhr mit verschraubter Krone bedenkenlos kaufen???

Danke und Gruß

SINNlich

SINNlich

Moin Fabianke und willkommen im Club.

Ja, es ist notwendig, die Krone immer zu verschrauben. Nur so ist die Aufzugswelle geschützt und die Uhr wirklich dicht. Bei einer Automatik sollte das kein Problem sein.
Alles, was lebt und sich bewegt, verschleißt, auch Schraubkronen. Je nach Qualität früher oder später. Meine Sinn habe ich seit 12 Jahren im Dauergebrauch - und da ist die Krone noch topfit und hat eine Revision überlebt, ohne ausgetauscht werden zu müssen.

Krone bitte sanft zudrehen und nicht "fest"drehen. Das Anknallen der Schraubkrone führt zu schnellerem Verschleiß der Dichtung.

Lass Deine Ührchen mal sehen!

Grüße

Axel

Cave

Cave

Erstmal willkommen im Forum :)

Die Krone sollte man immer verschrauben da sonst auch Spritzwasser oder Luftfeuchtigkeit eindringen könnte. Natürlich muss man die Krone aber nicht mit Gewalt wie ein Berseker zuschrauben, wenn man sowieso nicht tauchen geht.

Wie lange das Gewinde hält, hängt stark von der Uhr ab. So gibt es .z.B. Rolex oder Omega Taucheruhren mit Schraubkrone die nach 30,35 Jahren des regelmäßigen tragens fast so gut funktionieren wie am ersten Tag. Bei einer billigen Uhr (bitte nicht mit preiswert verwechseln!) kann es aber schon nach einigen Jahren Probleme geben.

Deshalb: Qualitätsuhren mit Schrubkrone (oder auch Schraubdrückern) kann man ohne weiteres kaufen.

F

Fabianke

Gast
Danke für die Antworten.

ich habe keine Uhr mit Schraubkrone. Ich finde aber die Sea Hawk von Girard Perregaux in Gold sehr schön. Die Uhr hat eine Goldgehäuse und eine Schraubkrone. Jetzt überlege ich mir, ob eine Goldschraubkrone überhaupt haltbar ist (Gold ist doch viel weicher als Stahl).
Warum muß die Aufzugswelle durch verschrauben geschützt werden??? Bei einer normalen Uhr ist die Krone doch auch nicht verschraubt und wird nicht beschädigt???

Danke und Gruß

johro

johro

na irgenwo muss du uhr abgedichtet werden, entweder bei der welle oder durch die schraubkrone...

Thema:

Wie haltbar sind verschraubte Kronen?

Wie haltbar sind verschraubte Kronen? - Ähnliche Themen

• Haltbarkeit/Qualität von Uhrenölen allgemein, und speziell Moebius

Haltbarkeit/Qualität von Uhrenölen allgemein, und speziell Moebius: Guten Morgen, nachdem es als Uhrenschraub-Hobbyist, ohne Gewerbeschein, schon "schwierig" genug ist, an wertiges Werkzeug zu kommen, hat sich...
  • Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit

Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pflege und Haltbarkeit des original Lederarmbandes der „first Omega in Space“? An vielen Stellen im Forum werden...
  • Haltbarkeit Stahlarmband

Haltbarkeit Stahlarmband: Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungswerte wie lange Stahlbänder für Uhren halten, bzw. können Stahlbäder irreparabel kaputt werden? Konkret...
  • Haltbarkeit der DLC-Beschichtung bei Breitling

Haltbarkeit der DLC-Beschichtung bei Breitling: Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass mich der Navitimer 8 Blacksteel sehr anleckert. :hmm::hmm: ....warum genau weiß ich auch nicht, aber ich...
  • Kaufberatung Seiko SRPC31K1 - wie haltbar ist das graue Gehäuse?

Kaufberatung Seiko SRPC31K1 - wie haltbar ist das graue Gehäuse?: Hallo zusammen, mir hat es folgende Uhr sehr angetan: Seiko SRPC31K1 Ich hatte allerdings noch nie eine Uhr mit solch einem gefärbten Gehäuse...