Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen?

Diskutiere Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe vor ein Selbstbau-Uhrenprojekt komplett aus Einzelteilen zu realisieren. Ich bin gerade dabei Ziffernblatt und Gehäuse...
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Hallo,

ich habe vor ein Selbstbau-Uhrenprojekt komplett aus Einzelteilen zu realisieren. Ich bin gerade dabei Ziffernblatt und Gehäuse auszuwählen. Nun frage ich mich wie genau die Maße dieser Teile zusammenpassen müssen?
Ich habe mir ein Gehäuse herausgesucht, das für Ziffernblätter mit 29 mm angegeben ist. Dazu würde mir ein Ziffernblatt gefallen, das 28,5 mm hat. Passt das zusammen oder nicht? Ein halber Milimeter hört sich ja nicht gerade viel an.

Backstein

Backstein

Hi watchdog,
1. bei den Gehäusen spielt das Sichtfeld eine entscheidende Rolle. Bei den Gehäusen, die Du zum Beispiel von hier kaufst, wird immer der Index Durchmesser angegeben. Damit die Indices nicht durch das Rehaut verdeckt werden.
2. Das Zifferblatt muss auch zum Werk passen, da die Zifferblattfüße das Blatt auf dem Werk arretieren.
3. Und last not least - die Zeiger müssen zu Zifferblatt und Werk passen. Zum Werk, weil sie auf das Stunden-, Minutenrohr und Zapfen des Sekundenrads gesteckt werden und der Durchmesser der Lochung stimmen muss und zum Blatt, weil die Länge der Zeiger mit den Indices harmonieren muss.
Ist etwas kniffelig, aber keine Raketenwissenschaft.
Wie ich angefangen habe: Ich habe zunächst einen kompletten Bausatz gekauft, weil es mein erstes Projekt sein sollte.
Damit bekam ich ein Gefühl für das Zusammenspiel der Komponenten.
Viele Grüße und "go for it"
Backstein

Zuletzt bearbeitet:
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Na und zuletzt muß das Werk noch ins Gehäuse passen ;)

Backstein

Backstein

Na und zuletzt muß das Werk noch ins Gehäuse passen ;)
Stimmt auffallend :super:
Eine weitere Alternative ist ein Uhrenseminar, wo Du all diese Zusammenhänge erläutert bekommst und am Ende Deine eigene Uhr nach Hause mitnimmst. Z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
Backstein

Backstein

Die Adresse kannte ich nicht! Vielen Dank :super:

Thema:

Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen?

Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Ein herren Uhr von genau 1970 (als Geburtstag Geschenk)

[Suche] Ein herren Uhr von genau 1970 (als Geburtstag Geschenk): Hallo Zusammen, Ich suche für ein Uhr genau von 1970. Das wäre ein Geburtstag geschenk. Uhr specifikation: Baujahr: 1970 (bestatigt)...
  • Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik

Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik: Hey Gemeinde Habe mit meinen Vater die ewige Diskussion das er seine 116610LN als „schrott“ bezeichnet. 8100.- bezahlt und die Uhr läuft nicht...
  • Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945

Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945: Nachtrag: Mittlerweile hat sich jemand kurzfristig gemeldet, der mir unter die Arme greift. Das Ganze wird unterstützend über den Service von...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...