Wie funktioniert "Halb-Automatik"?

Diskutiere Wie funktioniert "Halb-Automatik"? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie eine Uhr mit Halautomatikwer funktioniert? Also ein Quarz-Uhr läuft mit...
LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
Hallo Community,

kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie eine Uhr mit Halautomatikwer funktioniert?

Also ein Quarz-Uhr läuft mit Batterien klar.
Ein Automatik durch Bewegung, also ohne Batterie.

Aber halb Automatik und halb Quarz (bspw. Fossil)?
Auch mit Btterie, wie ich inzwischen weiß, aber wo liegt da der Sinn?
Was genau läuft hier anders ab, als bei einer reinen Quarzuhr?

Ich möchte einerseits mal weg von Quarzuhren, andererseits habe ich mit einer Seiko 5 schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Ganggenauigkeit gemacht.
Ich möchte zum Ablesen der Zeit die exakte Uhrzeit und nicht schätzen müssen, wie spät es ist.

Mein Ihr, eine Halbautomatik wäre das Richtige?
Oder hat die nicht den Zauber einer richtigen Automatikuhr :-)?

marfil

marfil

R.I.P.
Hallo,

Ich denke, Du willst eine Seiko Springdrive. Dann hast Du eine quarzgenaue mechanische Uhr....ohne Batterie...

LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
Übersteigt preislich "leicht" mein Limit, aber danke für den Tipp!

marfil

marfil

R.I.P.
Mechanische Uhren gehen immer mit gewissen Abweichungen....auch Chronometer.

Wenn man tatsaechlich ganz genau die Uhrzeit will oder braucht, bleibt wohl nur Quarztechnik uebrig.

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Eine Spring Drive ist doch keine Halbautomatik. :-)
Nicht immer in die Vollen, Martin....

Der Begriff wird sehr unterschiedlich verwendet. Es gibt kombinierte Werke Quarz + Mechanik (nicht empfehlenswert) und manche bezeichnen auch eine Seiko Kinetic als Halbautomat. Dabei wird über einen Rotor der Strom für einen Akku erzeugt (durch Bewegegung), der dann das Quarzwerk antreibt.
Mir ist er bisher erst ein paar Mal untergekommen. Dabei habe ich das aber nicht weiter verfolgt. Mal sehen, was noch für Meinungen kommen. ;-)

Grüße...carpediem.

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Ich muß das - ein klein spezifizieren. Es gibt da zwei Kategorien.

Von den Billigkonstrukten, die sich die Zeiger dabei aufteilen, kann ich nur abraten. Dabei werden analoge Zeiger teils von einem Quarzwerk, teils von einem mechanischen Werk angetrieben. Das ist dann eine eher seltsame Konstruktion, auf die ich mich bezogen habe.

Uhren, die ein vollwertiges Uhrwerk haben und dabei noch ein zusätzliches Quarz (LCD) Modul, sind - eine gewisse Mindestqualität vorausgesetzt - durchaus akzeptabel. Falls man sowas braucht.

Grüße...carpediem

I

ince

Bei den halbe/halbe-Uhren von Fossil ist der automatische Sekundenzeiger bloß Show.

Der wird von einem Automatikwerk angetrieben und dreht lustig seine Kreise, das Quarzwerk, das für die Uhrzeit zuständig ist, ist aber komplett unabhängig davon.
Wo da der Sinn ist, weiß ich auch nicht ;)

M

mikaluno

Gast
Hallo,

ist die IWC 3740 mit dem MechaQuarz-Werk dann eine Halbautomatik?

Kaliber: IWC 631 (Basis JLC631)

Technischer Steckbrief:
Werk: IWC, Cal 631, weltweit flachstes, über zwei Schrittschaltmotoren gesteuertes Chronographenwerk mit mechanischem Chronographen, bestehend aus 233 Einzelteilen.

Gruss
Micha

Tempo

Tempo

Gibt es das wirklich?:confused: Stunden und Minutenzeiger werden quartzgesteuert und der Sekundenzeiger von einem automatischem Werk angetrieben?:confused:
Dann hätte man wahrcheinlich die Ganggenauigkeit eines Quartzers, aber mit einer schleichenden Sekunde..........faszinierend!8-)
Ich habe 2 kinetische Seiko´s, die laufen prima.:super:

Gruß Ralf

Dr. Wu

Dr. Wu

Zu 90% meinen die Leute sowas wie Kinetic oder auch autoquarz wenn sie von einer Halbautomatik sprechen.Automatisch dabei ist,das man nicht aufziehen muß,aber auch keine Batterie benötigt.Eigentlich keine schlechte Sache-wenn nicht irgendwann der Akku mit durch wäre.
Spring Drive ist für den Volksgebrauch noch zu abgehoben und wird sich auch nicht so schnell ändern.
Meine Quarzuhr von Casio ist aber ein gutes Beispiel dafür,das diese auch nicht immer genau gehen wenn der Quarz nicht die genaue Frequenz einhält.Obwohl man einige Minuten Ungenauigkeit im Jahr sicher verkraftet.
Aber das bei Fossil zwei Werke drin sein sollen erstaunt mich schon! Normalerweise müßten die ja gekoppelt sein zwecks genauem Stellen der Uhr.
Grüezi

M

MarTIMER

Gesperrt
Fossil treibt es sogar ganz auf die Spitze, da treibt das Quarzwerk die komplette Zeitanzeige an, also Std., Min. u. Sek.-Zeiger und das "Automatikwerk" dient lediglich dazu eine sich bewegende Unruh zu suggerieren... :shock:
Aber seht selbst. Ich konnte es danals auch nicht glauben:

https://uhrforum.de/fossil-lochuhr-mit-q-werk-nur-uhrwerk-t50690

Aber das ist dann für mich auch keine "Halbautomatik" sondern einfach nur Bullsh....
und häßlich obendrein!

viele Grüße
Martin

Thema:

Wie funktioniert "Halb-Automatik"?

Wie funktioniert "Halb-Automatik"? - Ähnliche Themen

• Quinting "Mysterious Chronograph" - wie funktioniert es?

Quinting "Mysterious Chronograph" - wie funktioniert es?: Ich bin ja nur ein Wald -und Wiesen-Swatchsammler, habe aber jetzt zufällig eine Quartzuhr entdeckt die mir schon ein paar Fragezeichen in die...
  • Nullstellung beim ETA 7750 funktioniert nicht

Nullstellung beim ETA 7750 funktioniert nicht: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wollte gerade mit meiner Breitling die Zeit stoppen und kann jetzt die Zeiger nicht mehr in...
  • "Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr?" - Link mit guten Visualisierungen

"Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr?" - Link mit guten Visualisierungen: Gerade entdeckt - imho sehr anschauliche Graphiken: Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr? LG Alexander
  • Krone bei Epson VX 9 JE funktioniert nicht mehr richtig

Krone bei Epson VX 9 JE funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, leider habe ich beim Quartzwerk Epson VX 9 JE beim Einsetzen der Krone zum Verriegeln falsch gedrückt. Jetzt funktioniert die Verriegelung...
  • Wie funktioniert DIESE Uhr?

Wie funktioniert DIESE Uhr?: Liebe Uhrenfreunde, kann mir wer helfen, wie diese Pendeluhr funktionieren kann/soll?: Über jedwede Erleuchtung wäre ich sehr dankbar...