Wie funktioniert DIESE Uhr?

Diskutiere Wie funktioniert DIESE Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, kann mir wer helfen, wie diese Pendeluhr funktionieren kann/soll?: Über jedwede Erleuchtung wäre ich sehr dankbar...
dwarffrog

dwarffrog

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
282
Ort
FFM
Liebe Uhrenfreunde,

kann mir wer helfen, wie diese Pendeluhr funktionieren kann/soll?:
pendel.jpg

Über jedwede Erleuchtung wäre ich sehr dankbar! :super:

Froschige Grüße

Harald
 
Dsigner

Dsigner

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
403
Erläutere bitte deine Frage etwas näher. So wie jede Sekundenpendeluhr wird sie funktionieren. Wo siehst Du ein Problem? Das Foto als Screenshot aus einem Video ist etwas schlecht aufgelöst. Es mag der Eindruck entsanden sein, die Linse des Pendels sei zu groß für den Uhrenkasten. Das ist aber nicht so. An der Pendelspitze sieht man die Winkelskala, passt schon alles.

Nachtrag: Sie hat keine Gewichte, aber man sieht im Blatt das Loch für den Vierkant zum Aufzug einer Feder. Und wenn es Attrappe wäre, ist es eine Funkpendeluhr, glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS70

TS70

Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
1.956
Ort
NRW
Ja, es sieht in der Tat so aus, als hätte das Pendel nicht genug Platz. Aber in dem Video unten kann man sehen, daß die Bewegungen nicht sehr groß sein müssen:

 
dwarffrog

dwarffrog

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
282
Ort
FFM
Viele Dank euch Beiden! :super:

Bin jetzt 'erleuchtet' ... :D

Das Video, Thorsten, hat meinen Irrglauben zerstreut, der tatsächlich
darin bestand, die Pendellinse als zu groß zum Schwingen zu erachten, in scheinbarer Ermangelung genügend großer beidseitiger Abstände zur inneren Begrenzung durch den Uhrkasten ... ;-)

Bleibt maximal noch die Frage nach den - zumindest nicht sichtbaren - Gewichten ... :idea:

Beste Grüße

Harald
 
Thema:

Wie funktioniert DIESE Uhr?

Wie funktioniert DIESE Uhr? - Ähnliche Themen

  • Quinting "Mysterious Chronograph" - wie funktioniert es?

    Quinting "Mysterious Chronograph" - wie funktioniert es?: Ich bin ja nur ein Wald -und Wiesen-Swatchsammler, habe aber jetzt zufällig eine Quartzuhr entdeckt die mir schon ein paar Fragezeichen in die...
  • Nullstellung beim ETA 7750 funktioniert nicht

    Nullstellung beim ETA 7750 funktioniert nicht: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wollte gerade mit meiner Breitling die Zeit stoppen und kann jetzt die Zeiger nicht mehr in...
  • "Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr?" - Link mit guten Visualisierungen

    "Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr?" - Link mit guten Visualisierungen: Gerade entdeckt - imho sehr anschauliche Graphiken: Wie funktioniert eigentlich eine mechanische Uhr? LG Alexander
  • Krone bei Epson VX 9 JE funktioniert nicht mehr richtig

    Krone bei Epson VX 9 JE funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, leider habe ich beim Quartzwerk Epson VX 9 JE beim Einsetzen der Krone zum Verriegeln falsch gedrückt. Jetzt funktioniert die Verriegelung...
  • GO Senator funktioniert nicht mehr

    GO Senator funktioniert nicht mehr: Hallo. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe eben meine GO Senator eingestellt und umgelegt. Sie lief zuerst auch ganz normal nach ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben