Wie funktionieren Hydro Uhren?

Diskutiere Wie funktionieren Hydro Uhren? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute wurde im UF-Marktplatz eine Sinn Hydro HAU angeboten. Hydro? Hmmm... da hab ich mal nachgegoo..gt. Mehrere Hersteller bieten unter dem...
geri777

geri777

Themenstarter
Heute wurde im UF-Marktplatz eine Sinn Hydro HAU angeboten.
Hydro? Hmmm... da hab ich mal nachgegoo..gt.

Mehrere Hersteller bieten unter dem Namen "Hydro" Uhren an, die vollständig mit Öl gefüllt sind.
Sinn schreibt dazu auf seiner Webseite:
"In einem HYDRO-Uhrgehäuse sind Werk, Zifferblatt und Zeiger direkt in einem glasklaren Flüssigkeitsbad gelagert."
Link: Sinn Uhren: HYDRO

Nun meine Frage an die UFo Fachleute: Wie funktioniert so etwas?
Wenn ich Anker und Unruhe eines Uhrwerks in Öl tauche, dann bewegt sich da vermutlich durch die Massenträgheit des Öls nichts mehr. Da bin ich mir sicher.
Also müssen solche Uhren wohl zumindest eine spezielle Unruhe haben. Ich konnte dazu keine Informationen finden.

Jetzt bin ich mal gespannt...
Schönen Tag,
Geri

Spitfire73

Spitfire73

Aus den von Dir genannten Gründen sind diese Uhren ja auch Quarzer und keine mechanischen.;-)

Gruß
Helmut

geri777

geri777

Themenstarter
Echt? Ah soooo... wie unspektakulär ;-) - dafür wird der Batteriewechsel um so spannender...
danke für die Info, Helmut

tbickle

tbickle

Wirklich spannend ist bei den Hydro-Modellen die Schneekugelmetamorphose - wenn die ganzen mikroskopisch kleinen Schwebeteilchen im Öl zusehends verklumpen und als hässlicher Fallout übers ZB geistern. :D

Gruß

geri777

geri777

Themenstarter
Dann wird's Zeit für einen Ölwechsel :-)
Nur zum Spaß: Die Spitze eines Sekundenzeigers mit einer Länge von 15mm macht im Jahr eine Strecke von 50 Kilometern.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Klingt interessant :idea:

Gibts zu sowas Bilder ? :shock:

ddee

ddee

Echt? Ah soooo... wie unspektakulär ;-) - dafür wird der Batteriewechsel um so spannender...
danke für die Info, Helmut
Für den Batterie-Wechsel muss die Uhr immer zum Hersteller. Was der krasseste Nachteil so einer Konstruktion ist.
Aber einen Tod stirbt man eben immer.

geri777

geri777

Themenstarter
Bei allen Nachteilen in der Wartbarkeit, müssen auch die Vorteile genannt werden:
Die Uhren sind tiefseetauglich, weil das Öl nicht komprimiert - und somit am Gehäuse Druckausgleich herrscht. Für verbleibende Druckunterschiede hat der Gehäuseboden eine Membranfunktion, das heißt, er gibt dem Druck nach und sorgt so wieder für Druckausgleich.
Das Highlight dieser Technik offenbart sich unter Wasser: hier ist die Uhr aus allen Blickwinkeln perfekt abzulesen, weil das Wasser, das Glas und das Öl in etwa den gleichen Brechungsindex hat. Bei normalen Uhren sieht man bei schräger Sicht nur eine Spiegelung.

Bilder von Sinn gibt's hier:
Sinn Uhren: HYDRO
[Verkauf] - Sinn UX GSG9 EZM2B

Thema:

Wie funktionieren Hydro Uhren?

Wie funktionieren Hydro Uhren? - Ähnliche Themen

• Aktuelle Großuhrwerke mit schleichender Sekunde: Wie funktionieren die?

Aktuelle Großuhrwerke mit schleichender Sekunde: Wie funktionieren die?: Sorry, noch eine Großuhrenfrage, man merkt ich überlege an einem Projekt rum: Wie funktionieren eigentlich die aktuell zu kaufenden Quarzuhrwerke...
  • Wie soll dieser Verschluss funktionieren?

Wie soll dieser Verschluss funktionieren?: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei "China Uhren" bestellt. Primär weil ich neugierig war ob Saphirglas und eine angemessene Qualität für den...
  • HILFE! Orient-Kaliber Magic Lever will nicht funktionieren

HILFE! Orient-Kaliber Magic Lever will nicht funktionieren: Nach erfolgreicher Revision eines Orient 40P50 versuche ich nun die Automatikbrücke aufzusetzen. Dabei müssen die Magic Lever ins Reduktionsrad...
  • Wie "funktionieren" diese Anstöße?

Wie "funktionieren" diese Anstöße?: Liebe Mitforianer, ich bin auf der Suche nach einem Stahlarmband für meine Zentra Safari mit integrierten Anstößen. Bei Ebay bin ich über...
  • Wie Funktionieren Uhren?

Wie Funktionieren Uhren?: Hallo, Ich glaube ihr werdet mir zustimmen dass es was großartiges ist tolle Uhren zu tragen....denn nicht umsonst sind wir hier alle in diesem...