Wie findet man das Produktionsdatum von Sinn-Uhren heraus?

Diskutiere Wie findet man das Produktionsdatum von Sinn-Uhren heraus? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen bei Sinn nachgefragt, ob die mir sagen können, wann genau mein alte Sinn 140/42 gebaut wurde. Aber...

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.074
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen bei Sinn nachgefragt, ob die mir sagen können, wann genau mein alte Sinn 140/42 gebaut wurde. Aber leider hat man dort anscheinend keine Unterlagen mehr.

Deswegen meine Frage: Gibt es bei Sinn irgendwelche Anhaltspunkte, mit denen man eine Uhr wenigstens ungefähr datieren kann?

Z.B. hat ja sich ja ab und zu der Sinn-Schriftzug auf dem Ziffernblatt leicht geändert, und auf älteren Uhren findet man auf der Rückseite ein rechteckiges Sinn-Logo, das heute nicht mehr verwendet wird. Beim Vintage Sinn-Collector gibt es ein paar Prospekte mit den unterschiedlichen Logos zu sehen.

Weiß da jemand vielleicht etwas Genaueres?
 

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.074
Ort
NRW
Schade, ich hatte gehofft, daß hier ein Experte für alte Sinn-Uhren rumläuft, der das alles auswendig runterbeten kann.

Aber inzwischen habe ich ein paar Dinge herausgefunden, die vielleicht auch für andere interessant sind.

Zunächst mal geht es um diese Uhr hier:

31691363169137

Der Hinweis aus die D1-Mission macht es natürlich leicht, das früheste mögliche Produktionsdatum zu bestimmen. Die Mission fand Ende 1985 statt, also ist es wenig wahrscheinlich, daß Sinn die Uhr so vor 1986 verkauft hat.
 

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.950
Aber inzwischen habe ich ein paar Dinge herausgefunden, die vielleicht auch für andere interessant sind.

Verräts du uns die auch?

Der Hinweis aus die D1-Mission macht es natürlich leicht, das früheste mögliche Produktionsdatum zu bestimmen. Die Mission fand Ende 1985 statt, also ist es wenig wahrscheinlich, daß Sinn die Uhr so vor 1986 verkauft hat.

Wieso?
Die Uhr kann selbstverständlich vorher produziert und verkauft worden sein!
 

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.074
Ort
NRW
Einige Sachen muß ich noch mal nachrecherchieren. Die kommen also noch.

Und ich glaube nicht, daß Sinn da "1st Automatic Chronograph in Space" draufgeschrieben hätte, wenn die Mission nicht schon abgeschlossen gewesen wäre. Theoretisch wäre es denkbar, daß die Uhr ab dem 7. November 1985 so verkauft worden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man da ohne Vorlauf ausgekommen ist.
 

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.074
Ort
NRW
So, ich habe jetzt noch mal ein wenig geschaut, und die Uhr läßt sich verblüffend genau datieren, wenn man alles zusammennimmt. (Fast alle Infos stammen aus den Sinn-Forum.)

Gehen wir Schritt für Schritt in die Vergangenheit.

1) Auf meiner Uhr ist auf der Rückseite noch "Swiss Made" zu lesen. Das gab es so nur bis ca. 2003 oder 2004. (Quelle)

2) Meine Uhr hat noch das alte Sinn-Logo, das nach der Übernahme durch Schmidt leicht verändert wurde. Man kann die beiden Versionen gut an den Rundungen des großen "S" unterscheiden. Das passierte ca. 1995. (Quelle)

3) Auf meiner Uhr steht "Automatic" (mit "c"). Nach ca. 1988 steht da "Automatik". (Quelle)

4) Und schließlich hat Sinn bei der 140/42 das D1-Logo ab 1987 eigesetzt. (Quelle)

Fazit: Meine Uhr hat gut drei Jahnzehnte auf dem Buckel.


3171815
Sinn alt.jpg
 
Thema:

Wie findet man das Produktionsdatum von Sinn-Uhren heraus?

Wie findet man das Produktionsdatum von Sinn-Uhren heraus? - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Sinn 656 S

[Erledigt] Sinn 656 S: Biete euch hier eine relativ seltene und nicht mehr erhältliche Sinn 656 S (mit Magnetfeldschutz). Leider ohne Box und Papiere, habe die Uhr schon...
Sinn 903 ST HD Navigationsuhr,mit Lemania 1873: Hallo ihr lieben Freunde toller Uhren, heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang vorstellen. Es ist eine Sinn 903 ST HD Navigatonsuhr, ich...
[Erledigt]

Sinn 156 Military

[Erledigt] Sinn 156 Military: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 156 Military. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Sinn 203 Arktis "very special": Liebe Uhrenfreunde, vorab: Ich verkaufe als Privatperson! nach dem Motto "das Beste zum Schluss" kommt nun meine letzte 203 Arktis zum Verkauf...
Mit links ein Spezialist: Sinn 142 St GSG 9, Art.-Nr. 142.023: Guten Morgen liebe Forengemeinde, heute möchte ich Euch einen Chronographen vorstellen, welcher eine bemerkenswerte Zifferblattkomposition...
Oben