Wie entnimmt man das FHF-Werk aus dem Gehäuse bei Kronenaufzug?

Diskutiere Wie entnimmt man das FHF-Werk aus dem Gehäuse bei Kronenaufzug? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ihr Lieben. Ich habe zwei alte Taschenuhren mit Kronenaufzug und vermutlich FHF Werk. Was muss ich tun, um das Werk herauszunehmen, damit...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.651
Ort
zu Hause
Hallo, ihr Lieben.

Ich habe zwei alte Taschenuhren mit Kronenaufzug und vermutlich FHF Werk.
Was muss ich tun, um das Werk herauszunehmen, damit ich die Gehäuse vernünftig säubern kann? Welche Schrauben, außer der Kronen-Arretierung, muss ich lösen? Insbesondere macht mir der Drücker für die Zeigerverstellung Sorgen. Ich habe Angst, dass ich es nachher nicht wieder zusammen bekomme.

Für jeden Tipp, aber besonders eine detaillierte Anleitung zur Entnahme des Werks wäre ich äußerst dankbar.

186210d1292599182t-endlich-mal-was-geerbt-unbekannte-silber-tu-von-ca-1910-graf-tu3.jpg
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
973
Hallo EL Loco !
Zuerst die rechte Schraube soweit lösen bis sich die Krone und Aufzugswelle herausziehen läßt,dann das Glas und Lünette abnehmen und die linke Schraube verdrehen bis das Werk nach vorne raus geht.Original ist die linke Schraube an einer Seite abgeflacht so das sie nicht ganz raus muß.
Mfg.Detlef!
 

Anhänge

  • graf-tu3.JPG
    graf-tu3.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 1.192
Thema:

Wie entnimmt man das FHF-Werk aus dem Gehäuse bei Kronenaufzug?

Wie entnimmt man das FHF-Werk aus dem Gehäuse bei Kronenaufzug? - Ähnliche Themen

Ich und eine Uhr mit ETA Werk ? Sowas von! Mein Weg zur Breitling Navitimer Chronograph A13324121C1X1: Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Die Breitling Navitimer Chronograph in 41mm und wie ich zu Breitling im allgemeinen und zu...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
"The higher you fly the deeper you dive" Breitling Avenger Seawolf, Referenz A17319101I1X1: Hallo liebe Foristen! Was für eine schöne Jahreszeit der Sommer doch ist! Es ist früher hell und später dunkel, die Temperaturen laden auch zu...
Longines - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine defekte Taschenuhr erworben und möchte Euch hier einen kleinen Reparaturbericht geben. Was war...
Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Oben