Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln

Diskutiere Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle hier im Forum, ich habe hier ein altes Uhrwerk von Gruen Curvex vor mir, Kaliber 370, das sich nicht mehr aufziehen läßt. Gibt es...
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe hier ein altes Uhrwerk von Gruen Curvex vor mir, Kaliber 370, das sich nicht mehr aufziehen läßt.

Gibt es hier ein paar Tips, wie so eine Aufzugswelle Instandgesetzt/ausgetauscht werden kann?
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.843
Hallo, ein Bild des Werkes und insbesondere des Bereiches, wo die Stellwelle hineingeht, würde einen Rat bestimmt erleichtern.
Grüsse Christoph
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
Hier ist das Werk. Standard 370 von Gruen.3189731
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.112
Ort
O W L
Es mal schauen, warum sich die Uhr nicht mehr aufziehen lässt. Ist sie vielleicht komplett aufgezogen und läuft nicht? Oder dreht der Aufzu leer?
Dann mal die A-Welle entfernen. Dazu den Knopf über der Welle vorsichtig reindrücken und die Aufzugwelle rausziehen. Ist evt. der Vierkant abgebrochen?
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
Ich würde sagen, der Aufzug dreht leer. Welchen Knopf über der Welle soll ich vorsichtig reindrücken? Ist damit das zweifach verschraubte Zahnrad gemeint? Oder eher der kleine Pin unmittelbar neben des zweifach verschraubten Zahnrades auf der rechten Seite?
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.843
Hallo, direkt auf der Brücke, leicht oberhalb der Welle, das müsste ein kleiner Drücker sein. Den vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand hineindrücken und Welle in Zeigerstellposition herausziehen.
Grüße Christoph
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
Hallo Pallasquarz, ich bin gerade unterwegs und habe die Uhr im Moment nicht vor mir. Ich habe die Stelle im Bild markiert, die ich vorsichtig drücken soll... ist das der Drücker, von dem wir reden?3189837
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
😁😄😃 ok, vielen Dank für den Tip. Werde ich mir nochmals anschauen, probieren und berichten. Hatte schon die Befürchtung, das ich das ganze Werk auseinander nehmen muß.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.112
Ort
O W L
Und sei bitte vorsichtig. Mach es nicht kaputt. So ein tolles Werk.
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Bielefeld
Krone dreht leer klingt nach gerissener Zugfeder. Bevor du die Welle entfernst, kannst du schauen, ob sich die beiden großen Zahnräder mit drehen - dann ist die Aufzugswelle ok.

Beim Austausch der Zugfeder muss das Werk teilzerlegt werden - das ist aber nun auch kein Anfängerwerk....

Lass das dann lieber machen. Wäre schade um das Werk/Uhr.

Beste Grüße

Jörn
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
38
@Rainer Nienaber
Ich werde sehr vorsichtig sein. Versprochen.

@Labrador
Guter Tip. Danke, werde darauf achten.

@An alle
Gibt es hier einen Fachmann oder Empfehlungen für die Instandsetzung des 370 Werkes?

Falls es ein “Worst Case“-Szenario (Austausch-Zugfeder) wird: Was würde die Instandsetzung kosten? Wie lange würde diese Reparatur dauern?

Gerne auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln

Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln - Ähnliche Themen

  • [Suche] Aufzugswelle ETA 7733

    [Suche] Aufzugswelle ETA 7733: Hallo, ich suche eine Aufzugswelle für das ETA 7733. Durchmesser 0,9 mm. Danke für eure Rückmeldung. LG Mario
  • [Suche] Krone mit Stem / Aufzugswelle für SEIKO 5 Sports Glossy

    [Suche] Krone mit Stem / Aufzugswelle für SEIKO 5 Sports Glossy: Liebe Uhrenfreunde, ich suche für eine Seiko Glossy eine Krone mit Aufzugswelle. Vielleicht hat Jemand eine Solche aus einem Umbau oder sonst...
  • bei alter Vostok Kommandierskie Aufzugswelle gebrochen

    bei alter Vostok Kommandierskie Aufzugswelle gebrochen: Hallo. Ich bin seit eben gezwungenermaßen auf der Suche nach einer Aufzugswelle mitsamt Krone für meine alte Vostok Kommandierskie. Die Uhr hat...
  • Ronda-Matic 1219 - Aufzugswelle

    Ronda-Matic 1219 - Aufzugswelle: Liebe Tickerfreunde Ich habe eine vintage Sindaco mit einem Ronda-Matic Kaliber und bin zu blöd, die Aufzugswelle auszubauen. Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Aufzugswelle ETA 7733

    [Suche] Aufzugswelle ETA 7733: Hallo, ich suche eine Aufzugswelle für das ETA 7733. Durchmesser 0,9 mm. Danke für eure Rückmeldung. LG Mario
  • [Suche] Krone mit Stem / Aufzugswelle für SEIKO 5 Sports Glossy

    [Suche] Krone mit Stem / Aufzugswelle für SEIKO 5 Sports Glossy: Liebe Uhrenfreunde, ich suche für eine Seiko Glossy eine Krone mit Aufzugswelle. Vielleicht hat Jemand eine Solche aus einem Umbau oder sonst...
  • bei alter Vostok Kommandierskie Aufzugswelle gebrochen

    bei alter Vostok Kommandierskie Aufzugswelle gebrochen: Hallo. Ich bin seit eben gezwungenermaßen auf der Suche nach einer Aufzugswelle mitsamt Krone für meine alte Vostok Kommandierskie. Die Uhr hat...
  • Ronda-Matic 1219 - Aufzugswelle

    Ronda-Matic 1219 - Aufzugswelle: Liebe Tickerfreunde Ich habe eine vintage Sindaco mit einem Ronda-Matic Kaliber und bin zu blöd, die Aufzugswelle auszubauen. Kann mir jemand...
  • Oben