Wie bekomme ich diesen Brummer wieder ans Laufen?

Diskutiere Wie bekomme ich diesen Brummer wieder ans Laufen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, wir haben eine alte Wanduhr geerbt und ich würde das gute Stück gerne ans Laufen bekommen. Ich habe beide Gewichte...
Fana-ticker

Fana-ticker

Themenstarter
Hallo zusammen,

wir haben eine alte Wanduhr geerbt und ich würde das gute Stück gerne ans Laufen bekommen.

2019-04-27 12.42.44.jpg

2019-04-27 12.42.56.jpg

Ich habe beide Gewichte hochgezogen, die Uhr müsste somit laufen können (oder?).

Tut sie aber nicht. Wenn ich die Zeiger mit der Hand verstelle, dann bimmelt sie zur vollen Stunde korrekt und das linke Gewicht sinkt etwas ab.
Ansonsten tut sich ... nichts.
Das Pendel ist eingehangen, aber auch "Pendel anschubsen" bringt nichts. Ich habe aber auch absolut keine Ahnung von Großuhren.
Ich würde die Uhr ggf. aus rein emotionalen Gründen zur Revi geben (die wäre bitter nötig, im Werk haben schon Weberknechte gewohnt...), allerdings hätte ich vorher gerne einen Eindruck wie laut diese Uhr ist wenn sie läuft. Weil wenn sie zu laut ist, dann können wir uns auch die Revision schenken ;-)

Gibt es bei Wanduhren dieser Art etwas zu beachten? Oder müsste sie wirklich loslaufen sobald sie aufgezogen ist? Gibt es irgendwie das Pendant zur "gezogenen Krone" und sie läuft darum nicht?

Und falls sie zur Revision geht, kann mir jemand von euch im Großraum Trier-Bitburg einen hierfür geeigneten Uhrmacher empfehlen? Gerne per PN.

Ich danke euch

Christian

Der Stromer

Der Stromer