Wie Aufzugsfeder wieder in Ferdergehäuse bekommen...

Diskutiere Wie Aufzugsfeder wieder in Ferdergehäuse bekommen... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Beim Zerlegen eines Kienzle 051a53 ist mir die Feder aus dem Gehäuse gesprungen. Jetzt bekomm ich sie nicht wieder hinein. Jedenfalls...
aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
Moin!

Beim Zerlegen eines Kienzle 051a53 ist mir die Feder aus dem Gehäuse gesprungen. Jetzt bekomm ich sie nicht wieder hinein. Jedenfalls nicht per Hand.

Hat jemand einen Tipp wie ich sie mit "Heimwerkermitteln" wieder an ihren angestammten
Platz bekomme..?!

PS: Die Suche hat leider keinen hilfreichen Tipp hervorgebracht.

Anhänge

falko

falko

Kann man von Hand wieder einwinden, wenn man keinen Federwinder hat. Aussen mit dem Zaum anfangen, gut festhalten und am besten Schutzbrille tragen.

malikka

malikka

Ja , die Feder hat schon einen Knick, wenn ich das richtig sehe, das muß unbedingt vermieden werden Die Feder zu knicken dabei .
Außen am Endhaken ansetzen und schön weich eindrehen . Immer auch das Federhaus drehen dabei wenn möglich . Das erfordert eigentlich ein bischen Übung . Hast du noch ein altes Federhaus mit Feder, das du nicht mehr brauchst zum Üben , dann versuchs damit mal , wenns dreimal funktioniert hat und die Feder keine Knicke hat , dann hast du die besten Chancen, das die Feder nachher auch das tut, was sie soll .Viel Glück .

aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
..mhh.. ich hatte bis jetzt immer versucht die Feder von Innen nach Außen aufzuwickeln. Aber ich versuchs noch einmal.

@malikka: DAS ist mein Übungs-uhrwerk bzw. Federhaus! Also ist es auch nicht soo tragisch wenn da was schief geht. ;)

danke für die Ratschläge!

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Von innen aufzuwinden geht so nicht. Von aussen wie die Vorposter es schon geschrieben haben. Aber alles gut halten, geht wirklich ganz einfach.

Gruess hampe...

aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
Geschafft!!! (beim 2. Versuch) Danke an alle.
Das sind so die Kleinigkeiten die als gelernter Uhrmacher slbstverständlich sind, aber die man als Laie einfach nicht wissen kann...

Thema:

Wie Aufzugsfeder wieder in Ferdergehäuse bekommen...

Wie Aufzugsfeder wieder in Ferdergehäuse bekommen... - Ähnliche Themen

• [Suche] UMF aufzugsfeder

[Suche] UMF aufzugsfeder: Hallo und Hilfe- ich suche schon wieder lange und vergeblich nach einer Umf aufzugsfeder für das Kaliber 176 - so ist es zumindest in die...
  • Suche Aufzugsfeder für Urech Taschenuhr

Suche Aufzugsfeder für Urech Taschenuhr: Hallo Zusammen Ich bin neu in diesem Forum und hoffe meine Frage ist in der richtigen Kategorie abgelegt. Ich habe ein Problem und zwar werkle...
  • Aufzugsfeder für Kienzle TU

Aufzugsfeder für Kienzle TU: Heute bekam ich diese Aufzugsfeder für meine Kienzle TU geliefert. Ich glaube, da brauch ich gar nicht erst anfangen sie einzubauen. Ich vermute...
  • Aufzugsfeder: link oder rechts herum aufwickelnd?

Aufzugsfeder: link oder rechts herum aufwickelnd?: Moin Mechanik-Gilde, ich hatte einen Federwindersatz bei eb geschossen, der die Aufzugsfedern rechts herum (auf das geöffnete Federgehäuse...
  • Rolex Datejust 16014 - stehengeblieben, Aufzugsfeder erneut gerissen?

Rolex Datejust 16014 - stehengeblieben, Aufzugsfeder erneut gerissen?: Hallo Liebe Forumskollegen Ich habe seit ca 3 Jahren eine Datejust 16014 aus ca. 1983. Bereits kurz nach dem kauf machte die Uhr Probleme, ich...