Wie alt ist diese Uhr ?

Diskutiere Wie alt ist diese Uhr ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo erstmal :) Wir haben Zuhause diese alte Tashenuhr angefunden. Kann mir jemand sagen wo sie herkommt, wie alt sie ist und was sie ca. wert...
A

Andi199

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2
Hallo erstmal :)

Wir haben Zuhause diese alte Tashenuhr angefunden. Kann mir jemand sagen wo sie herkommt, wie alt sie ist und was sie ca. wert ist ?
PB250041.jpg
PB250046.jpg
PB250048.jpg
PB250044.jpg
 
B

Blackbeaver

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
165
Ort
Schöntal 74214
Sehr schöne Uhr, wohl um so 1890. Besonders bemerkenswert ist das Zylinderwerk mit Ziselierungen. Sie kommt wohl aus dem alpenländischen Raum, und ist ein ziemliches Schmuckstück. Auch das Zifferblatt mit den Blumenmotiven und dem silbernen Rand sind sehr hübsch. Bei ebay taucht sowas immer mal wieder in mehr oder weniger gutem Zustand auf, da kannst Dich preislich gut orientieren. Wenn sie lange lag sollte sie gereinigt werden, wenn Du sie in Betgrieb nehmen möchtest. Nicht daß sie noch Schäden nimmt.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hab sie grad nochmal angesehen, die Brücke erinnert eher an den mediteranen Raum, kann natürlich auch handwerkliche Gründe haben.
 
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Hallo,

Du hast da eine Trachtenuhr, die ich auf kurz vor 1900 datieren würde. Schön verziertes Werk! Ich habe es nicht so mit Trachtenuhren und verfolge die Preise nicht, deswegen tippe ich mal ganz vorsichtig unter Berücksichtigung der Werksverzierung auf einen ebay Preis von irgendwo bei 100€, das als erste Orientierung. Da die Uhr nicht aus Silber ist vielleicht auch weniger?
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.

Gruss,

Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi199

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2
Danke für die Infos :)
Der Wert is mehr oder weniger uninteressant, da ich sie sicher nicht verkaufen möchte. Im Deckel ist auch was eingraviert. Leider kann meine Kamera so kleine Sachen nicht fotografiern, ich hab es abgezeichnet und eingescannt. Vlt kann mir jemand sagen was das bedeutet ?
Gravur.jpg
Die Gravuren gehören nicht zusammen. Die ersten beiden Zeilen sind zusammen und die untere ist extra.
 
B

Blackbeaver

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
165
Ort
Schöntal 74214
Die Uhrmacher hatten damals die, meiner Meinung nach Unart, Service und Reparatur in den Deckeln einzuritzen, könnte z.B. Oktober 1930 bedeuten, dann das Kürzel des Uhrmachers. Gott sei Dank haben wir bei den Autos heute Servicehefte, sonst würd der Lack bös aussehen:D
Wenn Du sie behalten möchtest, was ratsam wäre, lass auf jeden Fall nen Uhrmacher reinsehen und einen Service machen, dann hast noch lange Freude sein. Er muß sich ja nicht im Deckel verewigen.....
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
eine Trachtenuhr aus den Alpen. Das Gehäuse dürfte, sofern keine weiteren Punzen vorhanden sind, aus Neusilber oder Argentan bestehen, kein Echtsilber. Das Werk ist schön verziert, aber das täuscht darüber hinweg, dass es sich um ein einfaches 4-steiniges Zylinderwerk handelt. Diese Uhren waren in den Alpenländern sehr beliebt, da sie durch die Verzierungen mehr hermachten. Ein sehr schön erhaltenes Stück, dass sicher einer Revision bedarf und diese auch verdient hat. Sie stammt sicherlich aus der Schweiz und ich würde sie ebenfalls um 1890 einordnen.

Die Uhrmachermarken zu deuten ist schwierig, es kann sich um Daten und Initialen handeln. Ob Reparaturen auch verschlüsselt mit enthalten sind ist schwer zu sagen und ist auch vom Uhrmacher abhängig. Die Marken sind das was beim Auto eben das Serviceheft ist, daran sehe ich, bzw. der Uhrmacher wann und auch wie oft etwas an der Uhr gemacht wurde.

Zum Wert ist es schwierig etwas zu sagen, such bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hättest Du einen Anhalt, was ein Verkauf bringen könnte.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Wie alt ist diese Uhr ?

Wie alt ist diese Uhr ? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono

    Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono: Hallo Gemeinde, ich brauche jetzt mal eure Meinung, da ich mir total unschlüssig und auch ziemlich hin- und hergerissen bin. Mittelfristig steht...
  • [Verkauf] Breitling SuperOcean 44mm Stahlband 6 Monate alt

    [Verkauf] Breitling SuperOcean 44mm Stahlband 6 Monate alt: Verkauft wird ein gebrauchtes Breitling Stahlband etwa 6 Monate alt Referenz : ( A17367D71B1A1 SUPEROCEAN AUTOMATIC 44 STAHL/SATINIERT )...
  • Mein neuer (alter) Uhrenkoffer

    Mein neuer (alter) Uhrenkoffer: Gestern hatte ich eine Bastelstunde oder auch anders ausgedrückt: Wie "upcycle" ich einen bereits vor Jahren ausrangierten Aktenkoffer zu einem...
  • [Suche] Konvolut alte Uhrengehäuse

    [Suche] Konvolut alte Uhrengehäuse: Ich bin auf der Suche nach alten Armbanduhrengehäusen. Von ca. 1940 aufwärts bis ca. 1990. Klemmdeckel, Schraubdeckel, unvollständig, beschädigt -...
  • [Erledigt] Omega Seamaster 300 60th Anniversary Limited Edition - knapp über drei Monate alt

    [Erledigt] Omega Seamaster 300 60th Anniversary Limited Edition - knapp über drei Monate alt: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete meine Omega Seamaster 300 60th Anniversary Limited Edition zum Verkauf an. Ich habe sie am 26. Juni diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben