Wie alt ist diese Taschenuhr

Diskutiere Wie alt ist diese Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich habe in meiner Schmucktruhe diese Taschenuhr gefunden. Ich habe bisher herausgefunden, dass es sich um die Marke "Monopol"...

dieter2008

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe in meiner Schmucktruhe diese Taschenuhr gefunden.

20210503_192326.jpg

20210503_192337.jpg

Ich habe bisher herausgefunden, dass es sich um die Marke "Monopol" handelt. Allerdings finde ich im Internet keine Hinweise, wie alt die Uhr ist und was das für eine Firma war.
Interessant ist auch der innenliegende Zettel.
Innenliegender Zettel.jpg
20210503_192421.jpg

20210503_192431.jpg

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Deckel Uhrwerk3.jpg
    Deckel Uhrwerk3.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 5
  • Deckel Uhrwerk2.jpg
    Deckel Uhrwerk2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 6
  • Deckel Uhrwerk.jpg
    Deckel Uhrwerk.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20210503_192310.jpg
    20210503_192310.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20210503_192427.jpg
    20210503_192427.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

jubifahrer

Moderator
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
3.308
Ort
Weinfranken
Hallo Dieter,

mit Blick auf das Uhrwerk wird die zeitliche Bestimmung einfacher

LG jubifahrer
 

dieter2008

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
3
Das Uhrwerk ist leider nicht einsehbar.
 

Anhänge

  • Uhrwerk.jpg
    Uhrwerk.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 3

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.199
Doch, doch. Ist einsehbar. Das ist ein zweiter Deckel. Lässt sich genau so öffnen wie der erste.
Wird vermutlich so ein Werk drin sein:
1620132776326.png
Ist dann ein FHF nach 1903. Gute Mittelklasse, aber nichts Überragendes.

Grüße,
Unruhgeist
 

dieter2008

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info.
Ich habe den zweiten Deckel aufgebracht.

Uhrwerk3.jpg

Lässt sich das zeitlich noch näher eingrenzen?

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.508
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Dank der Fleißarbeit von Andreas können wir Mikrolisk entnehmen, dass dieses Monopol Logo 1912 registriert wurde. Große arabische Ziffern kamen so um 1910 in Mode. Das ist zwar ein weicher Parameter und gerade Savonnetten lassen eher auf einen konservativen Kunden schließen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr um 1912/20 gebaut wurde ist sehr hoch.

Schönes gutes Werk und sehr hübsche top erhaltene Uhr
Grüße Rübe
 

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
846
Nicht außer acht - das Gehäuse ist mit Eichhörnchen , 0,585 und Krone gestempelt. Staubdeckel aber nicht. Sehr schöne Uhr.
 
Thema:

Wie alt ist diese Taschenuhr

Wie alt ist diese Taschenuhr - Ähnliche Themen

Taschenuhren Hilfe: Hallo Leute, meiner Freundin ist "leider" diese Taschenuhren Sammlung vererbt worden, darf ich euch um Hilfe/Meinung bitten, ob das nur...
Taschenuhr bei meinem verstorben Vaters gefunden: Ich möche etwas wie Alter und Herkunft diesr Taschenuhr erfahren und was die Zahlen und Gravuren im inneren des Deckels zu sagen haben. Diese Uhr...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr von Opa

Uhrenbestimmung Taschenuhr von Opa: Hallo, ich habe letztens beim Aufräumen eine alte Taschenuhr (Bilder im Anhang) gefunden, die ich vor Jahren von meinem Opa bekommen habe, weil...
Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr - Benötige Hilfe Hersteller / Herkunft / Alter zu bestimmen: Hallo, ich habe eine alte Taschenuhr, die rein emotionalen Wert hat, ich versuche bis jetzt erfolglos mehr über diese herauszufinden. Vielleicht...
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Scheibenanzeige (Pseudo-Digital): Seit langer Zeit habe ich aus einer Auflösung eine Taschenuhr mit Scheibenanzeige liegen. Diese Uhr konnte ich bisher nicht zuordnen. Es gibt...
Oben