Uhrenbestimmung Wie alt ist diese Standuhr?

Diskutiere Wie alt ist diese Standuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches 'Hallo!' als Rundumschlag :-) Kurz zu mir: Ich bin ein 45-jähriger nichtrauchender echter...
L

lasser

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
20
Ort
Petershagen-Bierde
Hallo!

Ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches 'Hallo!' als Rundumschlag :-)

Kurz zu mir: Ich bin ein 45-jähriger nichtrauchender echter Fischkopp mit Familie und Sinn fürs Grobe und Feine bei Holz.

Zu Euch führt mich die Erfüllung eines sehr lange gehegten Wunsches, nämlich eine schöne Boder-Standuhr mit Gewichten. Ich habe sie über ebay gekauft, mit einigen Widrigkeiten nach Hause geschafft und wunderbar zum Klingen (Bim Bam) und Laufen gebracht.

Es ist eine Pfeilkreuz mit Rechenwerk. Serien-Nr. laut Rückwandaufdruck No.5755, Uhrwerk-Nr. laut Punze P112. Mich interessiert jetzt wie alt diese Uhr nun ist. Ich weiß, dass Pfeilkreuz 1930 in Junghans aufgegangen ist, ihr Alter ist also schonmal > 83 Jahre.

Der Aufkleber "Gong-Kontrolle" ist mit 1930 gestempelt. Wurde diese Kontrolle noch im Werk gemacht oder war das eine Leistung eines Uhrmachers nach x Jahren?

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mich vielleicht genauer aufklären könntet, und auch noch ein paar Kommentare zum Zustand gebt.

Bilder und genauere Beschreibung unter Eine Standuhr - BierderLOG

Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht versuch ich die natürlich zu liefern.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie alt ist diese Standuhr?

Wie alt ist diese Standuhr? - Ähnliche Themen

  • Alte Uhr bald wieder in Space: Omega X-33

    Alte Uhr bald wieder in Space: Omega X-33: Omega ist wieder auf den Weg ins All, diesmal mit der X-33 Am kommenden Samstag dann hier Live zu sehen: NASA Live
  • [Verkauf] Christopher Ward C60 Trident Pro 600 43mm grüne Lünette Ceramic OVP Garantie Altes Logo

    [Verkauf] Christopher Ward C60 Trident Pro 600 43mm grüne Lünette Ceramic OVP Garantie Altes Logo: Wegen überfüllter Uhrenbox möchte ich euch meinen Christopher Ward C60 Trident Pro 600 Diver anbieten. Es handelt sich um die frühe Version mit...
  • Alte Tissot Hammerautomatik ausschalen?

    Alte Tissot Hammerautomatik ausschalen?: Hallo, ich habe eine alte Tissot mit dem Kal. 31-1 aus den 50er Jahren vor mir. Allerdings bin ich etwas ratlos was das ausschalen angeht. Von...
  • Uhrenbestimmung Seiko alt und geheimnisvoll

    Uhrenbestimmung Seiko alt und geheimnisvoll: Hallo, im letzten Jahrtausend habe ich mir auf dem Flohmarkt in Peking eine kleine Seiko Handaufzuguhr gekauft. Die Zeiger lassen sich stellen...
  • Ähnliche Themen
  • Alte Uhr bald wieder in Space: Omega X-33

    Alte Uhr bald wieder in Space: Omega X-33: Omega ist wieder auf den Weg ins All, diesmal mit der X-33 Am kommenden Samstag dann hier Live zu sehen: NASA Live
  • [Verkauf] Christopher Ward C60 Trident Pro 600 43mm grüne Lünette Ceramic OVP Garantie Altes Logo

    [Verkauf] Christopher Ward C60 Trident Pro 600 43mm grüne Lünette Ceramic OVP Garantie Altes Logo: Wegen überfüllter Uhrenbox möchte ich euch meinen Christopher Ward C60 Trident Pro 600 Diver anbieten. Es handelt sich um die frühe Version mit...
  • Alte Tissot Hammerautomatik ausschalen?

    Alte Tissot Hammerautomatik ausschalen?: Hallo, ich habe eine alte Tissot mit dem Kal. 31-1 aus den 50er Jahren vor mir. Allerdings bin ich etwas ratlos was das ausschalen angeht. Von...
  • Uhrenbestimmung Seiko alt und geheimnisvoll

    Uhrenbestimmung Seiko alt und geheimnisvoll: Hallo, im letzten Jahrtausend habe ich mir auf dem Flohmarkt in Peking eine kleine Seiko Handaufzuguhr gekauft. Die Zeiger lassen sich stellen...
  • Oben