Wie alt ist diese Ruhla?

Diskutiere Wie alt ist diese Ruhla? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und ein gesundes Neues Jahr! Habe hier diese Ruhla Armbanduhr. Sie ist auch sicherlich nicht so spektakulär. Aber als ich schauen wollte...
Lanz78

Lanz78

Themenstarter
Hallo und ein gesundes Neues Jahr! Habe hier diese Ruhla Armbanduhr. Sie ist auch sicherlich nicht so spektakulär. Aber als ich schauen wollte wann das Werk hergestellt wurde war ich sehr verwundert. Die Prägung lautet 0433. Ich als Laie würde jetzt sagen: 4. Kalenderwoche 1933. Aber das kann ja bestimmt nicht stimmen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schön!

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
1933 gab es die DDR noch nicht ganz.Aber die wird aus Mitte der 70er sein.
Gruss
purpur

Lanz78

Lanz78

Themenstarter
Was mich auch gewundert hat ist das auf dem Werk keine Prägung wie UMF 24 steht. Es dürfte ja ein UMF 24 sein.

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
eine Kalibergravur war nur bis 1976 auf dem Werk.
Könnte die Produktionsgravur 0483 lauten?
Gruß Holger

Lanz78

Lanz78

Themenstarter
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es ist wirklich 0433. Werde mal schauen ob ich morgen ein Bild machen kann. Eine 0483 oder 0488 würde ja eher passen.

Sectorfan

Sectorfan

Sieht irgendwie nach umgebauter Taschenuhr aus, war ja damals sehr beliebt.

Lanz78

Lanz78

Themenstarter
Es ist eine Armbanduhr. 33 mm ohne Krone und 36 mm mit Krone.

lennox

lennox

Ich habe eine ruhla mit dem gleichem ZB von 1984 weggegeben nur das Geh. war das nornale verchromte mit Bandstiften . Kann es sein das da einer mal was in ein anderes Geh eingebaut hatt? So ein Geh mit festen Stegen hab ich noch bei neueren Ruhlas nicht gesehen.
prosit Neujahr
lennox

purpur73

purpur73

Gesperrt
Für mich sieht das Gehäuse nach Bastelwastel aus.Sorry.....

Mavica

Mavica

Hallo Ihr Ruhla-Eigner!

Also die Punze kann schon mal gründlich daneben liegen - siehe hier: Agentenuhr
Insofern ist die Altersbestimmung des Werkes hier nicht so leicht bzw. nur grob möglich. Hinweise geben das Material der Schaltwippe (ab etwa 1976 aus Kunststoff) und der bewegliche Spiralklötzchenträger (hier müsste ich aber selber erst mühsam nachschlagen.

Was das Gehäuse betrifft: Ich denke auch, dass es eigentlich nicht zur Uhr gehört. Aber soooo schlecht sieht das auch wieder nicht aus...

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
diese Uhren hat es (ich glaube Anfang der 80-er Jahre) genau so gegeben.
Unabhängig von der Produktionsgravur ist die Ausführung des Werkes nach 1976.
Es könnte sein, daß in den 80-er Jahren die Form der Produktionsgravur geändert wurde.
Bei 0433 wäre 43. Kalenderwoche 1983 oder 43. Werktag 1983.
Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Lanz78

Lanz78

Themenstarter
Diese Uhr war bei einem kleinem Konvolut (Bucht) dabei. Es war ein Reisewecker, ein normaler Wecker, diese Armbanduhr (alles von Ruhla) und ein Kuli von Garde Ruhla. Interessiert hat mich eigendlich nur der normale Wecker von Ruhla. Alles für 8,50 €. Denke mal ein guter Preis für alles. Ob die Armbanduhr so Original ist oder nicht ist mir eigendlich egal, sie funktioniert einwandfrei. War eben nur komisch mit der Gravur. Aber Danke für die Informationen. Es ist ein super Forum mit super Leuten! :klatsch:

Thema:

Wie alt ist diese Ruhla?

Wie alt ist diese Ruhla? - Ähnliche Themen

• Alter Dugena Chronograph

Alter Dugena Chronograph: Ich hatte als Jugendlicher von meinem Vater einen Dugena Quarz Chronographen geschenkt bekommen. Damals war die Quarz Uhren ja schwer angesagt...
  • [Verkauf] Steinhart Ocean One 39 grün, keine 2 Wochen alt

[Verkauf] Steinhart Ocean One 39 grün, keine 2 Wochen alt: Hallo liebes Uhrforum, ich biete hier eine top verarbeitete Steinhart Ocean One 39 mit grünem Lünetteninlay zum Verkauf. Die Uhr wurde am...
  • Erfahrungen: Sind ältere Junkers Chronographen (Tante Ju) mit Poljot3313 "first grade" ausgesttattet?

Erfahrungen: Sind ältere Junkers Chronographen (Tante Ju) mit Poljot3313 "first grade" ausgesttattet?: Hallo, ich habe da mal oben genannte Frage: sind die bereits ausgelaufenen Junkers Chronos aus der ersten Hälfte bis Mtte der 10-er Jahre mit...
  • Tischuhr wie alt?

Tischuhr wie alt?: Hallo zusammen, Kann mir einer hier sagen wie alt diese uhr ungefähr ist? Es wurde dran rumgebastelt von jemanden und sie läuft auch nicht mehr...
  • Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?

Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?: Moin moin, Danke für die Aufnahme im Uhrenforum. Ich bin glückliche Besitzerin einer alten Standuhr geworden. Es ist eine Ein-Zeiger-Uhr. Sie...