Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ?

Diskutiere Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend liebe vintage Freunde, eine gute Freundin von mir hat eine " goldene" Uhr von ihrer Grossmutter gefunden und fragt mich um Rat wie...
  • Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #1
henwilk

henwilk

Themenstarter
Guten Abend liebe vintage Freunde,

eine gute Freundin von mir hat eine " goldene" Uhr von ihrer Grossmutter gefunden und fragt mich um Rat wie alt diese wohl sei. Ich will ausdrücklich keine Preisdisskussion sondern hoffe auf euer Insider Wissen! Es handelt sich um eine CORVETTE 17 Jewels incablock.
Die Bilder die sie mir geschickt hat sind leider nicht so doll🙄 aber ich vertraue auf euch!
Die 375 deute ich mal als Goldstempel (375,5er) und die Uhr ist swiss made.
Mein persönlicher tip ist 50/60er Jahre😏 Würde mich über weitere Hinweise natürlich sehr freuen!

IMG-20221006-WA0018.jpg
IMG-20221006-WA0012.jpg
IMG-20221006-WA0015.jpg
IMG-20221006-WA0016.jpg
Gruss!
henwilk

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #2
uhrenbastler

uhrenbastler

Das Werk dürfte ein FEF 6630 oder Verwandter sein ( Das Uhrwerksarchiv: FEF 6630 ), und das würde, zusammen mit dem Design, für die 1970er Jahre, maximal späte 1960er Jahre sprechen.

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #3
henwilk

henwilk

Themenstarter
Hallo Uhrenbastler ,
vielen Dank für deinen Hinweis ! Ich hätte auch " aus dem Bauch raus" irgedwo 60er Jahre getippt. Das Band, so sagt sie, sei wohl älter ( 30/40er ?) aber gehört vieleicht nicht zur Uhr.

Danke & Gruss
henwilk!

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #4
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, das Band scheint eher für eine DTU gemacht, das wäre viel zu lang fürs Handgelenk.
Wurde dann wohl an einem Knopfloch befestigt.
Grüsse Christoph

PS Die Wortmarke deutet auf Schweizer Herkunft
Mikrolisk - The horological trade mark index

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #5
henwilk

henwilk

Themenstarter
Guten Abend pallasquarz,

das mit dem Band war wohl eim " Volltreffer"!? Sie hat mir grad ge- mailt das auf dem Band eine britishe Gold Hall mark vom Anfang des 2o. Jahrhunderts sei.

Danke für deine Hilfe
henwilk

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #6
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Hallo,

Corvette ist laut Pritchard eine Handelsmarke der Degoumois und Cie SA aus Neuenburg und La-Chaux-de-Fonds. Mikrolisk nennt als Datum 22.05.1947. Dies stimmt aber nicht, weil die Firma viel älter war: Gründung war 1887. Scheinbar gab es einen "Faible" für Automarken, denn die Firma nutzte auch den Namen Bentley für Uhren. Die bekannteste Marke war übrigens Avia.

Ich habe einen Corvette Armbandwecker in meiner Sammlung, den ich auf Mitte bis Ende der 1960er Jahre verorten würde, da er das AS 1475 und nicht das Nachfolgekaliber AS 1930 nutzt.

Corvette (1).JPG

Interessant ist für mich, dass unter dem Namen Corvette (eigentlich ja ein kleineres Kriegsschiff - Korvette, bzw. eben der US-Sportwagen der Firma Chevrolet) eine zierliche Damenuhr heraus gebracht wurde.

Viele Grüße

Andreas

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #7
pallasquarz

pallasquarz

• Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? Beitrag #8
henwilk

henwilk

Themenstarter
Danke Wetterfreund und pallasquarz für eure weiteren Hinweise. Kette für Damentaschenuhr könnte gut hinkommen.

Gruss!
henwilk

Thema:

Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ?

Wie alt ist diese Corvette 17 jewels incabloc ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Ajax HAU 17 jewels incabloc - Swiss Made: Verkaufe eine wunderschöne, alte Vintage Herrenarmbanduhr Ajax (Swiss Made) 17 jewels incabloc Läuft natürlich... Preis: 100 €...
Uhrenbestimmung [Uhrenbestimmung] ES Sparewa, 17 Jewels, Incabloc: Hallo zusammen, Ihr könnt mir sicherlich bei der Bestimmung der folgenden Taschenuhr weiterhelfen. Die Beschriftung auf dem Zifferblatt lautet...
Uhrenbestimmung Dugena Incabloc Chronograph 17 Jewels Handaufzug, mehr als 30 Jahre alt: Guten Abend zusammen. Ich habe heute meinem Großvater meine "neu" gekaufte Seiko 7002 7000 vorgestellt und ihm erzählt wie alt die Uhr ist, was...
Rotary 17 J Incabloc: Rotary 17 Jewels Incabloc Habe mir hier eine schöne Eisenbahnerin aus der Schienen-Fraktion an Land gezogen: Eine Rotary mit dem schönen Logo...
[Reserviert] Roamer Superking Swiss Made 17 Jewels Incabloc Handaufzug !: Zum Verkauf steht eine originale : Roamer Superking SWISS MADE 17 Jewels Incabloc Handaufzug Bodenprägung : 342 Durchmesser : 34mm ohne...
Oben