Wessen Eppo ist AKKURAT?

Diskutiere Wessen Eppo ist AKKURAT? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Schönen Sonntag wünsche ich!! Das Angeln in der "Uhrenbucht" hat bekanntermaßen Höhen und Tiefen. Über die Höhen berichtet man ja lieber. Für...
transponder

transponder

Themenstarter
Schönen Sonntag wünsche ich!!

Das Angeln in der "Uhrenbucht" hat bekanntermaßen Höhen und Tiefen. Über die Höhen berichtet man ja lieber. Für eine durchschnittliche Parkhausgebühr (2Std.) habe ich eine Eppo AKKURAT erstanden. Meine Erwartungshaltung bezüglich des Zustandes der Uhr war nicht allzu groß. Die Überaschung war groß, die Uhr lässt sich butterweich aufziehen und läuft anständig. Ich habe ein neues Uhrglas spendiert und das Goldflexband durch ein Lederband ersetzt. Das Uhrgehäuse hat noch feste Stege, könnte Anfang der 50ziger Jahre gebaut sein. Die wahrscheinlich amerikanische Variante?? ACCURAT wurde am 12.4.1957 registriert. Im vergoldeten Gehäuse werkelt ein Otero-Kaliber 26 mit indirekter Zentralsekunde. Dieses seltene Kaliber wurde vom Forumsmitglied Alberich beschrieben. Ich fände es ja interessant welches Mitglied welche Eppo-Uhren mit folgenden Bezeichnungen besitzt: Eppo ACCURAT, Eppo Terminofix, Eppo Cheri, Eppo Delta, Eppo Eminent, Eppo Kontur, Eppo Noblesse, EPPOC, EPPOS, Epora in Krone, Epora Automat, Epora mit Segelboot, Epos, Eppa, Epple (nicht zu verwechseln mit Julius Epple!)

Hier noch Bilder von meiner AKKURAT

Gruß Transponder

Anhänge

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Transponder,

deine Eppo Akkurat befindet sich ja in einem super Erhaltungszustand und hat ein wunderschönes Zifferblatt. Das ist ja wirklich ein Schnapp! :super:
Von einem Flohmarkt habe ich diese Epora-automatic mitgenommen mit einem Otero 48:

DSC00626.jpg

DSC00643.jpg

Gruß Willy

BSBV

BSBV

Hier meine Eppo-Uhren.

29_1380471361.jpg

Eine Eminent, Handaufzug, Werk: Otero 40
29_1380471370.jpg

Eppo Automatik, Werk: Otero 792
29_1380471381.jpg

transponder

transponder

Themenstarter
Hallo Willy,

wie läuft denn Deine "Sappho"? Äußerlich sieht sie noch ein bisserl verdreckt aus, die inneren Werte werden wohl ok sein oder? War da mal Leuchtmasse in den Zeigern oder sind das Vertiefungen?

Gruß

Hubert

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Bernd,

Deine beiden Schmuckstücke sehen wirklich klasse aus, die Eppo automatic ist aus den siebzigern oder?? Cool, die Datumanzeige auf der sechs!!

Gruß

Hubert

Scholle

Scholle

Hallo,
hab zwei schöne Eppo Frack TUs wollt Ihr die mal sehen?

Viele Grüße Alex

BSBV

BSBV

Hubert, ja, die Automatik ist aus den 70er.
Beide Uhren laufen einwandfrei.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Transponder,

äußerlich ist meine Epora wohl weniger verdreckt als im Werk selbst besonders am Rand. Den hätte ich natürlich vor den Aufnahmen säubern müssen. Das Werk funktioniert ausgezeichnet. Die Punkte auf dem Zifferblatt bilden sich im Laufe der Zeit wohl durch Feuchtigkeit. Wenn ich mir die anderen Uhren so ansehe, nehme ich an, dass die Leuchtmasse der Zeiger völlig rausgebrochen ist.

Gruß Willy

Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

Hallo Hubert hier die beiden Eppos......

EppoTU - Kopie.JPG
Eppo TU I.jpg

Viele Grüße Alex

transponder

transponder

Themenstarter
@Willy: Die Zifferblätter setzen mit der Zeit Patina an, Hauptsache die Uhrwerke tickern. Ich trage meine verschiedenen Uhren auch, zum in die Vitrine stellen finde ich sie zu schade und Geld machen kann man damit meistens sowieso nicht.

@Alex: Wie groß sind die TUs und welche Kaliber sind drin?? Sind doch prima für die Westentasche!!

Gruß Hubert

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Die Eppo-Uhren ohne Zusatz müssten doch auch gehen. Hier meine Eppo mit Otero 79, wenn ich das richtig entziffert habe.

DSC02114.jpg

Gruß Willy

transponder

transponder

Themenstarter
Willy, was bedeutet ball-bearing?? Heißt das nicht Kugellager? bezieht sich das vielleicht auf den Rotor, der vielleicht kugelgelagert ist? Vielleicht nimmt es auch Bezug auf die Form der Uhr, sie sieht aus wie ein Kugellager in der Seitenansicht.

Gruß

Hubert

transponder

transponder

Themenstarter
Danke Willy, da lag ich ja gar nicht so schlecht! Das war das erste Kaliber mit neuem Rotorlager laut bidfun.

Gruß

Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

die obere hat nen Duchmesser von 3,5cm mit mit Bügel 4cm
und die untere 4cm 4,5cm also die passen locker in die Westentasche.
Über die Werke kann ich leider nichts sagen da ich kein richtiges Werkzeug habe um die Uhren zu öffen.:-)
Grüße

Marfin

Marfin

Bei EPPO ohne AKKURAT kann ich auch mit:

1 x Automatic mit Otero 792:

EPPO Automatic 48 - 1.jpg

EPPO Automatic Werk 48 - 1.jpg

und ein Taucher-Verschnitt mit Otero 144:

EPPO Taucher-Stil 130 - 1.jpg

EPPO Taucher-Stil Werk 130 - 1.jpg

Eine aus meinem Reigen fehlt noch, Foto folgt morgen (ich find´s gerade nicht...)!

transponder

transponder

Themenstarter
@Alex, schade, ich bin ja neugierig!!

@ Martin, ohne Akkurat geht es doch auch!

Vielleicht melden sich ja noch einige Eppos?!

Gruß

Hubert

Marfin

Marfin

So, nachdem ich das Foto von der letzten EPPO nicht mehr gefunden habe, kommt jetzt einfach ein neues:

EPPO Automatic ball-bearing Front1.jpg

EPPO Automatic ball-bearing Werk 1.jpg

Thema:

Wessen Eppo ist AKKURAT?

Wessen Eppo ist AKKURAT? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Pallas Eppo Automatic 1970 - 1979

[Erledigt] Pallas Eppo Automatic 1970 - 1979: Hallo Mitforianer, zum Verkauf steht meine Pallas Eppo Automatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Eppo Handaufzug mit cal. Otero 71

[Erledigt] Eppo Handaufzug mit cal. Otero 71: Ich verkaufe hier meine Eppo Handaufzug Uhr mit cal. Otero 71. Die Uhr läuft. Gang-Genauigkeit jedoch nicht geprüft. Zustand schaut euch einfach...
  • [Erledigt] Pallas Eppo Automatic Scheibenuhr Vintage 1975

[Erledigt] Pallas Eppo Automatic Scheibenuhr Vintage 1975: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Uhr, die ich als Kind nicht bekommen habe, hier gesehen und sofort gekauft. Sie ist wirklich toll, sowohl...
  • Achtung Vintage: Pallas Eppo Scheibenuhr

Achtung Vintage: Pallas Eppo Scheibenuhr: Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, die man nicht allzuoft zu Gesicht bekommt. Nichts wertvolles, keine Luxusmarke oder...
  • wessen Zifferblattmarke: Krone + Name darunter

wessen Zifferblattmarke: Krone + Name darunter: Kann mir jemand sagen, wer sich hinter der Krone verbirgt, wie sie hier bei Watch-Wiki im Zusammenhang mit dem Namen Foresta oder hier bei Ebay...