Wert Von Uhr?

Diskutiere Wert Von Uhr? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich weiss nicht genau ob das hier rein gehört, aber ich würde gerne mal ehrfahren ob ihr wisst was meine uhr wert ist die ich von meinem opa vor...
W

Wodnik

Gast
Ich weiss nicht genau ob das hier rein gehört, aber ich würde gerne mal ehrfahren ob ihr wisst was meine uhr wert ist die ich von meinem opa vor langer langer zeit geschenkt bekommen habe bevor er gestorben ist.

ich habe eine Roberta 17 jewels ( männer armbanduhr). in goldener opik vielleicht vergoldet. hinen der deckel ist silber darauf ist eingraviert STAINLESS STEEL BACK

Sie läuft ohne batterien denn mann muss sie aufziehen. auf dem zifferblatt geht dann nur noch Germany also lässt darauf schliesen das die in deutschland gefertig ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. aber keine angst verkaufen werde ich sie niemals das ist ein familien andenken
Bild%281%29.jpg
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.351
Ort
OWL
Hallo Wodnik,

ohne die Uhr genau zu kennen, meine Einschätzung: Die Uhr stammt von einer der unzähligen Marken aus den (geschätzt) 60er Jahren, die es schon lange nicht mehr gibt, und würde bei Ebay je nach Interesse der Leute irgendwas zwischen 5-50 Euro bringen.
Also lieber behalten und ab und zu tragen. :wink:
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Hallo Wodnik,
da hast Du ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte. Vom alter würde ich die Uhr wegen der Gehäuseform die sich "Podium" nennt in die späten 60er und die 70er Jahre datieren. Die Uhr stammt noch aus der Zeit als es für kleines Geld zuverlässige alltags Uhren mit mechanischen Werken gab.
Das Gehäuse ist vermutlich aus Messing mit einer dünnen Vergoldung. Zu dem Werk kann Dir warscheinlich ein Uhrmacher mehr sagen, der mal den Boden öffnet. Ich tippe aber mal auf ein Werk der Firma FHF, die waren in diesem Preissgement, damals Markführer und haben in Millionenstückzahlen Werke produziert.
Das Germany auf dem Zifferblatt bezieht sich deshalb auf den Hersteller Roberta.
Leider haben diese Uhren auch in einem sehr guten Zustand wie Du sie hast nur einen Liebhaberwert.
Ich würde aber mal ein neues Armband montieren und das Uhrwerk revidieren lassen.
 
W

Wodnik

Gast
ja danke für dein kleinen part kuddel.
du hast mir weitergeholfen, aber auch wenn es nur einen Liebhaberwert gibt ich würde sie nie verkaufen ist wie gesagt von meinem verstorbenem opa. aber trozdem danke !
 
Thema:

Wert Von Uhr?

Wert Von Uhr? - Ähnliche Themen

Orient Multiyear Calendar Automatic (FEU07005BX): Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch heute mit meinem ersten Post mich und meine zweite Uhr vorstellen (die erste ist eine Junghans...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Hilton Uhren – einmal mit inneren, einmal mit äußeren Werten: Teil 1 Nachdem ich das Werk zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich unbedingt eine mit diesem Werk ausgestattete Uhr haben. Da war es mir erst...
Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
[Reserviert] Seiko SNKM41K1, gebrauchte (very) poor man's Grand Seiko: Hallo werte Forenmitglieder, zum Verkauf kommt hier eine „(very) poor man’s Grand Seiko“ – die, meines Wissens nach, nicht mehr neu erhältliche...
Oben