Wert Alpina und Gardenia Taschenuhr

Diskutiere Wert Alpina und Gardenia Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, ich denke darüber nach mich von zwei meiner Taschenuhren zu trennen, da ich mich in eine Tissot Automatic Armbanduhr verkuckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gsxkatana

gsxkatana

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
50
Hallo Zusammen,
ich denke darüber nach mich von zwei meiner Taschenuhren zu trennen, da ich mich in eine Tissot Automatic Armbanduhr verkuckt habe :D

Leider habe ich keine Vorstellung, was diese Uhren in etwa wert sind und wie überhaupt die Verkaufschancen sind.
Das eine ist eine Alpina mit Sprungdeckel, Ref. 46 29161 mit Gravur im Deckel: Dem Schriftsetzer...für 30 Jährige treue Dienste, Münster 20.Okt.1926.
Uhr läuft an, bleibt aber nach 1/2 Std stehen, müßte gereinigt werden, Werk sonst okay.

Das andere ist eine Gardenia Sprungdeckel, 14K Gold 585, folgende Prägung auf dem Innendeckel: Qualite Superieure
Levees Visibles
Ancre Double Plateau
15 Rubis
Läuft auch an und bleibt nach 3/4 Std stehen, müßte auch gereinigt werden.

Die dritte ist eine Kendal & Dent, hier würde mich nur die Historie der Marke und das Alter interessieren, hat einen Schlüsselaufzug und Zeigerverstellung. Die wird definitiv nicht verkauft, da von Opa!
Hier erstmal ein schlechtes Handyfoto:
taschenuhren.JPG
Danke schonmal im Voraus!

Gruß Guido
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Guido,
welche Stempel sind in den Gehäusen?
Ohne Bilder der Werke geht gar nichts.
Gruß Holger
 
gsxkatana

gsxkatana

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
50
Okay, ich versuchs mal...
Gardenia:
forum 002.jpgforum 003.jpgforum 004.jpgforum 005.jpg
Alpina:
forum 007.jpgforum 006.jpg
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
zur Gardenia:
Gardenia war eine Marke der Firma Gebrüder Bergeon in Le Locle (Schweiz), die 1894 eingetragen wurde.
Der Hersteller des Werkes läßt sich ohne weitere Infos nicht ermitteln.
Es ist ein Mittelklassewerk mit Palettenankerhemmung und 15 Steinen.
Die Stempel im Gehäuse besagen: hergestellt in der Schweiz und eingeführt in Deutschland.
Die Uhr wurde wohl um 1900 hergestellt.

Welche Stempel sin in der Alpina ?

Gruß Holger
 
gsxkatana

gsxkatana

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
50
In der Alpina ist der Name eingraviert, als Stempel in einem Oval: MAO,

drunter die bereits erwähnte Nummer...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Als kurze Ergänzung:
Die Verkaufsabsicht hat sich erledigt. Bin über den Godlpreis auf die Idee gekommen, nicht die Uhren, sondern die Uhrketten zu Geld zu machen, zumindest die von der Gardenia ist massives 585er Gelbgold und vom Gewicht sollte der Erlös locker für die Neuanschffung reichen :D
Bin natürlich weiterhin für genauere Infos dankbar.
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo Guido,
der Stempel MAO im Oval bei der Alpina besagt, dass die Uhr nach 1925 hergestellt wurde, wie oben erwähnt.
MAO = Federation Suisse Associations Manufacture de Fabricants d'Horlogerie
registriert 1925 in Biel.
Könnte ein Goldgehäuse ohne Punze sein, wie bei meiner Alpina. Steht "Metal" im Werkdeckel?

Das Werk der Gardenia sieht dem in meiner Alpina verflucht ähnlich.
Bisher konnte keiner das Werk mit Sicherheit bestimmen.
Die Spekulationen besagen: Jacot Freres, Dürrstein (Monopol), oder FHF


Grüße Frank

hier ein Foto:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Die dritte ist eine Kendal & Dent, hier würde mich nur die Historie der Marke und das Alter interessieren,
Hallo!

Hier sind ein paar Informationen zu Kendal&Dent:

Das wohl Wichtigste ist, dass man sie nicht mit den berühmten Dents verwechselt (Edward John oder dessen Nachfolger) die zu den herausragendsten englischen Uhrmachern überhaupt zählen.(u.a. haben sie neben ausschließlich hochwertigsten Exemplaren auch die Uhr von Big Ben gebaut).Zu diesem Clan existiert keinerlei Verbindung.

James Francis Kendal und John Gilder Dent, waren in erster Linie Verkäufer (retailera) in 106 Cheapside, London von 1871 bis möglicherweise 1927 (in den trade-directories sind sie 1882, 1891, 1899, 1902, 1910 und 1915 als 'watchmaker' gelistet, obwohl ihre Produkte kaum im eigenem Betrieb mehr als nur finisiert wurden).
Die Qualitäten sind dabei durchaus unterschiedlich – so sind mit Kendal&Dent signierte, extrem hochwertige Freesprung Deck-Watches für dei englische Marine bekannt und die Palette reicht bis hin zur einfachsten Gebrauchsuhr.

James Kendal (gest.1911) hat darüberhinaus 1892 ein recht bekannten Buch publiziert : 'History of Watches and Other Timepieces '

Was zum Abschluss vielleicht noch interessant ist: Kendal&Dent hat, wie viele andere englische Distributroren begonnen, nach der Jahrhundertwende zunehmend auch schweizer Werke (u.a. Buren) einzuschalen

Ich hoffe, das hat ein wenig Licht in die Entstehungsumstände der Uhr Deines Großvaters gebracht....
Um ihr Herstellungsdatum und den Werkstypus festzustellen, bräuchte man Bilder von den Hallmarks am Gehäuseinneren und dem Werk.

Harald
 
gsxkatana

gsxkatana

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
50
Vielen danke erstmal für die Infos!

@Frank: Metal steht nicht im Werkdeckel, aber auch kein (mir bekannter) Goldstempel.

@Harald: Mein Opa hat die Uhr aus englischer Kriegsgefangenschaft mitgebracht, ich werd mal nachsehen, was ich im Gehäuse feststellen kann. Der Deckel über dem Aufzug bzw. der Zeigereinstellung ist ein Sprungdeckel. Werde mal sehen, ob ich den zweiten Deckel über dem Werk auch auf bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wert Alpina und Gardenia Taschenuhr

Wert Alpina und Gardenia Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Gibt es einen Uhrenkatalog, Hersteller Typ Wert...

    Uhrenbestimmung Gibt es einen Uhrenkatalog, Hersteller Typ Wert...: Hallo, danke für die Aufnahme!! Gibt es über Uhren eigentlich ein Verzeichnis wie zum Beispiel für Briefmarken?? So eine Art Katalog?? Ich habe...
  • Frage zu einer Poljot Uhr welchen Wert diese hat

    Frage zu einer Poljot Uhr welchen Wert diese hat: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet da wir einige Uhren geerbt haben und gerne wüssten welchen Wert manche Stücke haben. Leider wissen...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Jakob Lehmann - was ist sie wert?

    Jakob Lehmann - was ist sie wert?: Hallo Uhrenfreunde, habe letztens diese Uhr hier für 30 EUR erstanden. Ist das ne gute Uhr? Was ist sie Eurer Ansicht nach wert?
  • SEIKO Marinemaster SBDX keine Revision Wert?

    SEIKO Marinemaster SBDX keine Revision Wert?: Hi, ich habe heute einen Satz im Forum gelesen der mich etwas nervös macht. Es geht um die Seiko Marinemaster. Ob 001 oder 017 ist erstmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben