Werkzeug Rolex Oysterband

Diskutiere Werkzeug Rolex Oysterband im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, Werkzeugfrage die 1.579-te; ich weiß. Ich werde demnächst anfangen meine Sub zu tragen (bisher, als Student hielt ich das...
fur temporis

fur temporis

Themenstarter
Hallo miteinander,

Werkzeugfrage die 1.579-te; ich weiß.

Ich werde demnächst anfangen meine Sub zu tragen (bisher, als Student hielt ich das für unangebracht).
Jetzt ist das Band aber noch auf dem Armumfang meines Opas und wegen einem Glied raus nehmen werde weder in den Uhrenladen ums Eck oder gar zum Konzi pilgern.

Die Schlitzbreite dürfte 1,6mm betragen, aber wie sieht es mit der Schlitzstärke aus?
Von Wera, welche unsere Firma mit Werkzeug beliefern gibt es einen [Serie ESD Micro Schlitz-Schraubendreher] in 0,23x1,5mm und am Band ausmessen schaffe ich mit den mir zur Verfügungs stehenden Messmittel nicht.
Von den üblichen Schraubendreher mit geklemmter Klinge etc. möchte ich bewusst Abstand nehmen, zumal ich den von Wera morgen Abend auf dem Schreibtisch liegen hätte. Umsonst :D.

Kommt man mit dem 0,23x1,5mm- Schraubendreher hin oder muss es unbedingt einer mit 1,6mm Breite sein?
Ich möchte weder das Band vermurxen noch mehrere Schraubendreher bestellen müssen.

S50-4144P01WL.jpg
So sieht der Schraubendreher aus.

Für eure Hilfe meinen Besten Dank!

E

endlich

Einfach mal ansetzen und dann siehst du schon, ob der ordentlich greift - wenn er gut sitzt, dann
sollten 1,5mm auch für 1,6mm reichen (hast dann lediglich minimal größeren notwendigen
Kraftaufwand).

Oelfinger

Oelfinger

(hast dann lediglich minimal größeren notwendigen Kraftaufwand).
Wie das?

Die 1,5mm ist die Klingenbreite, das heißt, die Klinge hat 01,mm seitliches Spiel in der Bohrung bzw. im Schraubenschlitz. Wichtiger dabei ist die Klingenstärke von 0,23mm, also ob sich die Klinge nicht zuviel in Drehrichtung im Schlitz bewegen kann. Bei zuviel Spiel ist die Gefahr des Verkanten und herausrutschen höher. Wenn die Klinge zuviel Spiel hat kann man, da die Klinge konisch gearbeitet ist, mit einem Handstein von unten ewas Material abtragen um auf das gewünschte Maß zu kommen.

Grüße

Günter

Zuletzt bearbeitet:
fur temporis

fur temporis

Themenstarter
...Wichtiger dabei ist die Klingenstärke von 0,23mm, also ob sich die Klinge nicht zuviel in Drehrichtung im Schlitz bewegen kann. Bei zuviel Spiel ist die Gefahr des Verkanten und herausrutschen höher. Wenn die Klinge zuviel Spiel hat kann man, da die Klinge konisch gearbeitet ist, mit einem Handstein von unten ewas Material abtragen um auf das gewünschte Maß zu kommen.

Grüße

Günter
Darum ging es mir eigentlich.
Ich habe den Schraubendreher vorhin bestellt.

Thallius

Thallius

Ich persönlich kann mit Schraubendreher mit so langen Klingen gar nicht arbeiten. Da hat man kein Gefühl mehr was vorne an der Schraube ankommt und man verkantet einfach zu schnell.

Gruß

Claus

Thema:

Werkzeug Rolex Oysterband

Werkzeug Rolex Oysterband - Ähnliche Themen

• Bergeon 6918 Etachron-Werkzeug auch für Seiko passend?

Bergeon 6918 Etachron-Werkzeug auch für Seiko passend?: Liebe UFo-Gemeinde, da dies mein erster Thread hier ist, kurz zu mir: Gebürtig vor 1990 in Thüringen hatte ich mit Ruhla und Glashütte (zuletzt...
  • Gutes Werkzeug gesucht

Gutes Werkzeug gesucht: Hallo Zusammen, Ich bin Einsteiger wenn es um das Thema Reparatur und Wartung geht und suche nach einem passendem Werkzeugset. Bei Amazon und co...
  • [Erledigt] Werkzeug, Flume Katalog und drei Öle von Koch.

[Erledigt] Werkzeug, Flume Katalog und drei Öle von Koch.: Hallo zusammen. Folgendes biete ich zum Kauf an: Flume Werkzeugkatalog mit Preisliste, 2011 Set Werkhalteringe in OVP Halterung zum kürzen des...
  • [Verkauf] Horotec und Augusta Technic Werkzeuge

[Verkauf] Horotec und Augusta Technic Werkzeuge: Hallo, ich verkaufe hier rein privat und nicht gewerblich ohne Rücknahme oder Gewährleistung folgene Uhrenwerkzeuge als Konvolut: Horotec...
  • [Erledigt] Rolex Referenz 2100 Werkzeug / Schraubendreher

[Erledigt] Rolex Referenz 2100 Werkzeug / Schraubendreher: Hallo liebes Forum, habe wieder einen Schraubendreher Referenz 2100 für Euch. Schluss mit Kratzern und kaputten Schrauben beim Armband anpassen...