Werksbestimmung

Diskutiere Werksbestimmung im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintage-Uhren-Freunde, mir ist eine alte Uhr unbekannter Herkunft zugelaufen. Auf den einschlägigen Seiten und in den mir zugänglichen...
Morp

Morp

Themenstarter
Hallo Vintage-Uhren-Freunde,

mir ist eine alte Uhr unbekannter Herkunft zugelaufen.
IMG_20201016_132106.jpg

Auf den einschlägigen Seiten und in den mir zugänglichen Nachschlagewerken habe ich nichts Hilfreiches gefunden.

Kann mir jemand bei der Werksbestimmung helfen?
IMG_20201016_132118.jpg

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und weiterhin ein schönes Wochenende!:prost:

C

Citizen24

Hallo Morp,
bei Deinem Werk vermute ich ein H.F.Bauer10 1/2 oder kleiner (40er Jahre).
Die Ausstattung der Uhr hätte ich in die zwanziger Jahre geschoben. Vielleicht ist das ein Austauschwerk (deswegen fehlen Zifferblattfüße und - schrauben). Insgesamt trotzdem eine schöne Uhr in guter Erhaltung...

3318732
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: H.F. Bauer 10.5''' neu

Liebe Grüße,

Tim

Morp

Morp

Themenstarter
Hallo Morp,
bei Deinem Werk vermute ich ein H.F.Bauer10 1/2 oder kleiner (40er Jahre).
Die Ausstattung der Uhr hätte ich in die zwanziger Jahre geschoben. Vielleicht ist das ein Austauschwerk (deswegen fehlen Zifferblattfüße und - schrauben). Insgesamt trotzdem eine schöne Uhr in guter Erhaltung...
Hallo Tim, bei genauerem Hinsehen scheint das tatsächlich alles doch original zu sein.
Das ZB ist mit Schräubchen befestigt, die ihre Entsprechung auch als Bohrung im Werk haben.
Und das H.F.Bauer wurde bereits in den 1930ern gebaut. Also passt das.
Ich bin etwas irritiert, weil Ranfft meine erste Anlaufstelle war und ich die Werkssuche mit der Merkmalseingabe bemüht hatte - und nichts passendes ausgeworfen wurde.

Aber zum Glück gibt es ja hier den nötigen Sachverstand!
Vielen Dank für Deine Hilfe, Tim!

Schönen Abend und einen angenehmen Sonntag! :prost:

MaJoLa

MaJoLa

Hallo Holger,

ein wirkliches feines Teil hast Du da an Land gezogen. Die Gehäuseform taucht vergleichsweise selten auf und auch Zifferblätter in diesem Stil findet man heute nicht mehr allzu häufig.

Besonders im Zeitraum 1933 - 1935 kamen sie in Mode und die Zifferblattmaler zeigten sich oft höchst kreativ.

Beim Kunden hingegen, waren solche Uhren allerdings nicht übermäßig beliebt und man verlangte nach einer klaren, übersichtlichen Blattgestaltung, welche beim Ablesen keine Rätsel aufgab.

Hier zwei Beispiele von 1933 aus Deutschland und der Schweiz:

Thema:

Werksbestimmung

Werksbestimmung - Ähnliche Themen

• Werksbestimmung: Ungelabelte ehemalige TU mit roter Zwölf

Werksbestimmung: Ungelabelte ehemalige TU mit roter Zwölf: Alle liebe Gemeinde / Werksspezialisten Ein lieber Freund von mir hat mich gebeten, ihm bei der Bestimmung des Kalibers einer seiner Uhren zu...
  • Uhrenbestimmung Uralte Damenuhr / Schmuckuhr - bitte um Werksbestimmung

Uhrenbestimmung Uralte Damenuhr / Schmuckuhr - bitte um Werksbestimmung: Moin, Moin! Mir ist eine offenbar uralte und sehr kleine Damen-Schuckuhr zugeflogen. Zumindest das Gehäuse ist laut Mikrolisk von Wilhelm...
  • Uhrenbestimmung Werksbestimmung

Uhrenbestimmung Werksbestimmung: Liebe Kollegen Ich habe mir - ausserhalb meines normalen Sammlergebietes - eine kleine "Bauhaus"-Uhr geschnappt. Ich schätze aus den frühen 50ern...
  • Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig

Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier seit einigen Jahren eine alte Taschenuhr der Marke Manius herumliegen. Es handelt sich meines Wissens...