Werksbestimmung Sicura DAU Automatik

Diskutiere Werksbestimmung Sicura DAU Automatik im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, da ich mich ja gerade frisch im Bastelwahn befinde und auf ebay daher wahllos alles kaufe, was nicht bei drei auf den Bäumen...
  • Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #1
J

Jens59*

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo zusammen,

da ich mich ja gerade frisch im Bastelwahn befinde und auf ebay daher wahllos alles kaufe, was nicht bei drei auf den Bäumen ist:D, ist mir gestern also diese Uhr in den Briefkasten geworfen worden.
Verkauft worden ist die als Seiko DAU, was auf das Armband auch zutrifft, aber auf dem Zifferblat steht halt SICURA und 17 Jewels. Auf dem Werk stehen dann 21 Jewels:shock:.Zusätzlich ist im Bereich der Unruh ein EB zu sehen. Bei den einschlägigen Seiten habe ich allerdings keine weiteren Hinweise zur Bezeichnung gefunden.

Dies wäre aber für mich wichtig, da ich als Anfänger nicht unbedingt ein evtl. nur leicht angeschlagenes "ordentliches" Werk ganz ruinieren möchte...wenn ich morgen vielleicht eine alte Uhr mit einem millionenfach gebautem Werk bekommen....

Kann mir also jemand was zu dem gezeigten Werk sagen???

Danke...

Anhänge

• Sicura%20DAU%20mit%20unebkanntem%20EB%20Werk[1].jpg
    Sicura%20DAU%20mit%20unebkanntem%20EB%20Werk[1].jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 40
  • Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #3
M

Marinemaster

Gesperrt
Die Bettlachs sind häufig in Uhren aus den 70ern zu finden.
Oftmals in Uhren mit schönen und ausgefallenen Zifferblättern, die höherwertigen Inhalt erwarten lassen.
So lange sie laufen ist alles gut. Im Reparaturfall gibt es beim Uhrmacher an der Ecke oftmals ein langes Gesicht!

• Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #4
J

Jens59*

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hm,

ok, kommt dem sehr nahe und hatte ich auch bereits angeschaut. Ich bin allerdings über die Größenangabe von 25,6mm "gestolpert". Das von mir gezeigte Werk hat nämlich nur etwa 20mm im Durchmesser.Aber egal...scheint ja dann "nur" ein normales Stiftankerwerk zu sein und ich kann mich übungsweise darüber hermachen...

• Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #5
falko

falko

Normalerweise ist die Werkenummer bei EB auf die Grundplatine gepunzt. Das von Aeternitas gezeigte Werk hat 11,5''' und ist daher für eine Damenuhr zu gross. Ich vermute, dass es eines aus dieser Werkefamilie ist:
bidfun-db EB_8100: EB 8100

• Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #6
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Das hatte ich auch vermutet...aber die Unruhe? Ich denke, dass bei Ranfft einfach die Streuung von EB nicht erfasst ist. Ich habe erst neulich meine Nelco und eine RE- Watch gehabt, da stand auf der Platine 8800, war aber mit Datum. Die Unruhen waren auch unterschiedlich. Sind dann aber Stiftankeruhren, keine Steinanker.

• Werksbestimmung Sicura DAU Automatik Beitrag #7
J

Jens59*

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke für eure Bemühingen. Ich habe die Unruh jetzt ausgebaut und da steht EB8150.Bei Ranfft hört es allerdings bei 8147 auf??

Thema:

Werksbestimmung Sicura DAU Automatik

Werksbestimmung Sicura DAU Automatik - Ähnliche Themen

Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Oben