Werksbestimmung Sicura DAU Automatik

Diskutiere Werksbestimmung Sicura DAU Automatik im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, da ich mich ja gerade frisch im Bastelwahn befinde und auf ebay daher wahllos alles kaufe, was nicht bei drei auf den Bäumen...
J

Jens59*

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
441
Ort
Soest
Hallo zusammen,

da ich mich ja gerade frisch im Bastelwahn befinde und auf ebay daher wahllos alles kaufe, was nicht bei drei auf den Bäumen ist:D, ist mir gestern also diese Uhr in den Briefkasten geworfen worden.
Verkauft worden ist die als Seiko DAU, was auf das Armband auch zutrifft, aber auf dem Zifferblat steht halt SICURA und 17 Jewels. Auf dem Werk stehen dann 21 Jewels:shock:.Zusätzlich ist im Bereich der Unruh ein EB zu sehen. Bei den einschlägigen Seiten habe ich allerdings keine weiteren Hinweise zur Bezeichnung gefunden.

Dies wäre aber für mich wichtig, da ich als Anfänger nicht unbedingt ein evtl. nur leicht angeschlagenes "ordentliches" Werk ganz ruinieren möchte...wenn ich morgen vielleicht eine alte Uhr mit einem millionenfach gebautem Werk bekommen....

Kann mir also jemand was zu dem gezeigten Werk sagen???

Danke...
 

Anhänge

M

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
Die Bettlachs sind häufig in Uhren aus den 70ern zu finden.
Oftmals in Uhren mit schönen und ausgefallenen Zifferblättern, die höherwertigen Inhalt erwarten lassen.
So lange sie laufen ist alles gut. Im Reparaturfall gibt es beim Uhrmacher an der Ecke oftmals ein langes Gesicht!
 
J

Jens59*

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
441
Ort
Soest
Hm,

ok, kommt dem sehr nahe und hatte ich auch bereits angeschaut. Ich bin allerdings über die Größenangabe von 25,6mm "gestolpert". Das von mir gezeigte Werk hat nämlich nur etwa 20mm im Durchmesser.Aber egal...scheint ja dann "nur" ein normales Stiftankerwerk zu sein und ich kann mich übungsweise darüber hermachen...
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.862
Ort
Rheinhessen
Normalerweise ist die Werkenummer bei EB auf die Grundplatine gepunzt. Das von Aeternitas gezeigte Werk hat 11,5''' und ist daher für eine Damenuhr zu gross. Ich vermute, dass es eines aus dieser Werkefamilie ist:
bidfun-db EB_8100: EB 8100
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.603
Das hatte ich auch vermutet...aber die Unruhe? Ich denke, dass bei Ranfft einfach die Streuung von EB nicht erfasst ist. Ich habe erst neulich meine Nelco und eine RE- Watch gehabt, da stand auf der Platine 8800, war aber mit Datum. Die Unruhen waren auch unterschiedlich. Sind dann aber Stiftankeruhren, keine Steinanker.
 
J

Jens59*

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
441
Ort
Soest
Danke für eure Bemühingen. Ich habe die Unruh jetzt ausgebaut und da steht EB8150.Bei Ranfft hört es allerdings bei 8147 auf??
 
Thema:

Werksbestimmung Sicura DAU Automatik

Werksbestimmung Sicura DAU Automatik - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Werksbestimmung

    Uhrenbestimmung Werksbestimmung: Liebe Kollegen Ich habe mir - ausserhalb meines normalen Sammlergebietes - eine kleine "Bauhaus"-Uhr geschnappt. Ich schätze aus den frühen 50ern...
  • Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig

    Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier seit einigen Jahren eine alte Taschenuhr der Marke Manius herumliegen. Es handelt sich meines Wissens...
  • Uhrenbestimmung Kasta Handaufzug - Bitte um Werksbestimmung

    Uhrenbestimmung Kasta Handaufzug - Bitte um Werksbestimmung: Moin, liebe Vintage-Fans! Mir ist eine ziemlich alte KASTA mit Handaufzug zugeflogen. Ich schätze, dass die Uhr so aus den 50-er Jahren stammt...
  • Werksbestimmung AS

    Werksbestimmung AS: Hallo liebe Experten, Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses AS weiterhelfen? Also die korrekt Kaliberbezeichnung. Der Durchmesser beträgt 23,8...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Werksbestimmung

    Uhrenbestimmung Werksbestimmung: Liebe Kollegen Ich habe mir - ausserhalb meines normalen Sammlergebietes - eine kleine "Bauhaus"-Uhr geschnappt. Ich schätze aus den frühen 50ern...
  • Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig

    Manius 17 Rubis Taschenuhr Werksbestimmung + Werksrevision nötig: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier seit einigen Jahren eine alte Taschenuhr der Marke Manius herumliegen. Es handelt sich meines Wissens...
  • Uhrenbestimmung Kasta Handaufzug - Bitte um Werksbestimmung

    Uhrenbestimmung Kasta Handaufzug - Bitte um Werksbestimmung: Moin, liebe Vintage-Fans! Mir ist eine ziemlich alte KASTA mit Handaufzug zugeflogen. Ich schätze, dass die Uhr so aus den 50-er Jahren stammt...
  • Werksbestimmung AS

    Werksbestimmung AS: Hallo liebe Experten, Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses AS weiterhelfen? Also die korrekt Kaliberbezeichnung. Der Durchmesser beträgt 23,8...
  • Oben