Werkbestimmung Ruhla Gardé

Diskutiere Werkbestimmung Ruhla Gardé im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe hier eine HAU Ruhla Gardé mit Handaufzug. 17 Steinen stehen auf dem ZB und mein Ohr vermutet 21600 Halbschwingungen. Das Baujahr dürfte...
Rollo

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
800
Ort
Leipzig
Ich habe hier eine HAU Ruhla Gardé mit Handaufzug. 17 Steinen stehen auf dem ZB und mein Ohr vermutet 21600 Halbschwingungen. Das Baujahr dürfte in den 90er Jahren liegen.
Kann mir jemand sagen, was da für ein Werk verbaut wurde? Irgendeine Signatur ist nicht zu finden.

IMG_20210413_125758.jpg


Danke schonmal und viele Grüße!

Ralph
 
Rollo

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
800
Ort
Leipzig
Da kannst du gut recht haben! Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Aber ich glaube, gleich nach der Wende in den 90er Jahren hat man in Ruhla und Glashütte alles mögliche nun greifbare verbaut, um weiterhin Uhren herstellen zu können. Die eigene Vielfalt war ja extrem eingeschränkt worden in den Jahrzehnten DDR davor. So habe ich auch zwei Uhren mit einem ETA-Werk aus dieser Zeit. Sicher hat man auch aufgepasst, nicht schlechte Massenware zu verbauen, um sich den Ruf nicht gleich zu ruinieren beim Neustart :-).

Die vorliegende Uhr geht übrigens recht genau, nicht mal 1 Minute pro Woche vor.

Danke für die Auskunft!
Ralph
 
Thema:

Werkbestimmung Ruhla Gardé

Werkbestimmung Ruhla Gardé - Ähnliche Themen

[Erledigt] Oris Automatic Winder Kalender Mondphase Ref. 7433 – Kaliber 571/72: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Oris Automatic Winder Kalender Mondphase Ref. 7433 – Kaliber 571/72 Dies ist ein Privatverkauf unter...
RUHLA - Automatic 91326: Liebe Forumgemeinde, ich weiß, es ist heiß heute in Europa ;-) ... aber, wenn es um Uhren geht, dann... Hier ist meine zweite Uhrenvorstellung...
[Erledigt] Auguste Reymond Jumping Jive (Springende Stunde) im Full Set: Und hier kommt etwas ganz Seltenes und Besonderes zum Verkauf. Ich verkaufe von Privat und ohne gewerbliche Absicht eine Auguste Reymond Jumping...
Uhren von Kfz-Herstellern als Anerkennung für 100.000 km-Laufleistung: Das waren noch Zeiten! Wenn der Kilometerzähler so langsam anfing, von 99.999 km auf 100.000 km (bzw. auf 00.000, denn fünfstellige...
Das Phänomen der Uhren zum Chinesischen Tierkreis: (Achtung lang. TLDR: Die Ochsen- und Rattenuhren könnten die Zukunft des Uhrenbaus sein ;) Nachdem am 12. Februar (glaub ich, nach kurzem...
Oben