Uhrenbestimmung Werkbestimmung einer kleinen No-Name-Uhr

Diskutiere Werkbestimmung einer kleinen No-Name-Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen! Seit drei Jahren bin ich mit dem Vintage-Virus infiziert. Bis anhin hatte ich keine Probleme, Informationen zu meinen Uhren bei...
Staybrite

Staybrite

Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit drei Jahren bin ich mit dem Vintage-Virus infiziert. Bis anhin hatte ich keine Probleme, Informationen zu meinen Uhren bei Ranfft, Mikrolisk und nicht zuletzt in diesem vorzüglichen Forum zu finden.

Bei dieser Uhr sind allerdings Identifikationsprobleme programmiert: Weder auf dem Zifferblatt, noch auf dem Gehäuseboden (auch nicht auf der Innenseite), geschweige denn auf dem Werk ist ein Hinweis zum Hersteller zu finden.

So habe ich mir einen Ruck gegeben und verfasse nun meinen ersten Beitrag. Wahrscheinlich ist es ziemlich hoffnungslos, den Hersteller herauszufinden zu wollen, aber wenn jemand von Euch das Werk identifizieren könnte, wäre das grossartig und ich würde mich riesig freuen!

Hier noch drei Bilder und die wenigen Angaben, die ich zu der Uhr machen kann:

Durchmesser ohne Krone: ca. 27mm
Durchmesser des Werks: ca. 22mm
Meine Vermutung bezüglich Alter: 20er oder 30er Jahre

Vielen Dank, liebe Grüsse und guten Appetit!

Badener

Badener

Hallo,

nur keine Scheu, für solche Anliegen ist das Forum ja da!
Leider kann ich dir nicht sagen, von wem das Werk stammt. Ein Bild der Zifferblattseite des Werkes könnte weiterhelfen, da in den meisten Werksuchern nur die ZB-Seite abgebildet ist.
Die Marke Staybrite (im Bodendeckel) wurde 1934 registriert, die Uhr könnte also aus den 30ern oder 40ern stammen.

Gruß
Badener

Staybrite

Staybrite

Themenstarter
Vielen Dank für den Hinweis!

Somit lässt sie sich also zumindest zeitlich besser einordnen. Mehr als eine Uhr öffnen trau' ich mir selber nicht zu, zumal ich kein geeignetes Werkzeug und auch keine Erfahrung bezüglich Abheben der Zeiger usw. habe. Sobald ich wieder einmal beim Uhrmacher gewesen bin, werde ich ein entsprechendes Bild nachliefern.

zapferl

zapferl

Ist Staybrite hier wirklich eine "Marke"? Ich tippe mal eher, dass "Acier Staybrite" einfach "Edelstahl" bedeutet.

Das Werk kenne ich leider auch nicht.

Gruß
Danny

Badener

Badener

Staybrite ist m. E. schon eine Marke und auch als solche bei Mikrolisk verzeichnet. Zumindest ist es kein normales Wort, das im Wörterbuch steht...

Gruß
Badener

zapferl

zapferl

...hab immer gedacht, dass es eine slangähnliche Kurzform von "stay bright" ist. Omega nutzt das Wort scheinbar auch.

Staybrite

Staybrite

Themenstarter
So, heute war ich endlich beim Uhrmacher und kann nun diese zwei Bilder der Zifferblattseite nachliefern:

Vielleicht wird ja jemand fündig :-)

Badener

Badener

Hallo,

ich muss leider immer noch passen. Die beste Näherung der Zifferblattseite, die ich gefunden habe, ist ein AS 137 (in der Classification Horlogère von 1036). Dieses ist mit ca. 29,3 mm aber wesentlich größer als dein Werk. Möglicherweise stammt dein Werk also auh von AS (Adolph Schild).

Gruß
Badener

Staybrite

Staybrite

Themenstarter
Hallo Badener

Nun, das ist schon mal etwas, danke! Ein unbekanntes Werk zu besitzen, welches möglicherweise von einem sehr bekannten Hersteller stammt, find' ich ein schöner Gedanke.

Liebe Grüsse

Staybrite

Staybrite

Staybrite

Themenstarter
@ Badener

Eine kleine Frage hab ich noch, da ich selber nicht über Referenzwerke wie die Classification Horlogère verfüge:

Beim Post 38 von "Identifizierte Uhrwerke, die weder bei Ranfft, Lorenz noch im Watch-Wiki zu finden sind" ist die Abbildung der Zifferblattseite vom AS 137 aus dem Classification Horlogère von 1936 angehängt. Unter der Bezeichnung ist auch eine Referenznummer angegeben. Ist diese nur für den Katalog, oder wurden solche Nummern manchmal ebenfalls auf das Werk gepunzt?

Zufälligerweise hat es ja auf meinem Werk auch eine ähnliche vierstellige Nummer, rechts von etwas, wo ich nicht so recht weiss was es sein soll (sieht nicht gerade wie eine Bildmarke aus).

Viele Grüsse

Staybrite

Badener

Badener

Hallo,

die dort abgedruckten Referenznummern wurden m. E. praktisch nie auf Werke gedruckt, sondern dienen nur der Katalogisierung. Häufig wird auf das Werk die eigentliche Kaliberbezeichnung, etwas "AS 123" gedruckt, was bei deinem Werk aber nicht der Fall ist. Die bei deinem Werk punzierte Nummer ist m. E. eine produktzionsbezogene Nummer, etwa eine Chargennummer oder eine Art Seriennummer. Diese trägt leider nichts zur Identifzierung des Werkes bei.

Gruß
Badener

T

tschasovschik

Habe diese Abbildung im Flume K1 auf Seite 37 gefunden, dort wird das Werk allerdings als 13-linig angegeben.
P1020832.jpg
Gruß
Werner

Thema:

Werkbestimmung einer kleinen No-Name-Uhr

Werkbestimmung einer kleinen No-Name-Uhr - Ähnliche Themen

• Werkbestimmung, Markenbestimmung, lohnt die Arbeit?

Werkbestimmung, Markenbestimmung, lohnt die Arbeit?: Hallo Uhrenfreunde, in der kalten Jahreszeit hab ich ein bisschen in meiner Uhrenkiste gekramt und widme mich gerade einer ziemlich alten Byron...
  • Unbekanntes Werk, Bitte um Werkbestimmung

Unbekanntes Werk, Bitte um Werkbestimmung: Hallo zusammen, Könntet ihr mir bitte sagen um was für ein Werk es sich hier handelt? Viele Grüße Markus
  • Werkbestimmung

Werkbestimmung: Liebe Freunde Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welches Werk das ist. Die Uhr hat einen Durchmesser von knapp 30 mm und dürfte aus den 30er...
  • Werkbestimmung

Werkbestimmung: Hallo zusammen. Ich benötige mal wieder Hilfe. Habe ein sehr einfaches und wohl auch altes Werk. Ähnlich Eppler 1 (Unruhbrücke) aber es ist wohl...
  • Bitte um Hilfe bei Werkbestimmung

Bitte um Hilfe bei Werkbestimmung: Hallo alle, ich habe hier ein Automatikwerk, das genau gar keine Beschriftung aufweist - außer Plus und Minus beim Rücker :( Der Durchmesser...