Werkbestimmung alte TU vom Opa

Diskutiere Werkbestimmung alte TU vom Opa im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo an alle Taschenuhr interessierte. Hier habe ich mal zwei Fotos einer Taschenuhr eines Kollegen. Sie stammt von seinem Vater, der sie von...
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Hallo an alle Taschenuhr interessierte. Hier habe ich mal zwei Fotos einer Taschenuhr eines Kollegen. Sie stammt von seinem Vater, der sie von seinem Vater hat. Sie ist wohl vom Werk her kaum zu retten(sieht nach Wasserschaden + Fehlteilen aus). Nun könnte man aber evtl ein Austauschwerk einbauen lassen. Nur was ist das für ein Werk und wonach müsste ich für ihn suchen, um ein Werk für das Gehäuse zu bekommen? MfG Rene
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.356
Ort
im Land des Stollens
Da was zu finden was in das Gehäusse passt ist wie Lotto. Da soll er lieber was anderes sich suchen was noch läuft. Ist das überhaupt ein Silbergehäusse. Wen er dran hängt einfach so aufbewahren aber da was passendes zu finden würde ich nicht hoffen.
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Die TU ist nicht aus Silber und auch der "Wert" ist nur ein ideeller. Ich dachte eigentlich, er kann das Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger behalten und versucht mit meiner Hilfe eine andere Uhr mit diesem Werk zu bekommen. Das wird dann umgebaut. Daher die Frage nach einer Werkbestimmung. Alternativ wird sie, so wie sie ist, weg gelegt. Aber es wäre schon schön, wenn sie laufen würde. MfG Rene
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.356
Ort
im Land des Stollens
Ich hatte gedacht es ist was von Thiel aber kann mich auch irren.
Man kann so schlecht was erkennen um was es sich an Werk handelt.
Aber Zifferblatt und Zeiger sind auch nicht gerade im tollen Zustand ich würde da lieber was ähnliches besser gut erhaltenes suchen.
Taschenuhren sind ja nun nicht gerade sehr teuer im moment.
Was schönes aus Amerika mit tollem Werk bekommt man schon recht günstig.
Da würde ich mir nicht die Mühe machen son na ja sorry Schrott dran rum zu basteln.
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Wir reden aneinander vorbei! Er hat keinerlei Interesse an anderen Uhren. DIESE Uhr ist von seinem Opa und der äußere Zustand und der Wert der Uhr spielt in diesen Fall keine Rolle. Natürlich bekommt man schöne TU für kleines Geld, aber das ist nicht gewünscht. Es geht ausschließlich um DIESE Uhr. Es wäre schön, wenn diese Uhr mit überschaubaren Mitteln wieder laufen würde. Mit überschaubaren Mitteln heist im Idealfall, ein baugleiches Werk aus einer Spenderuhr einbauen. MfG Rene
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.644
Du kannst auf dieser Website bidfun-db Archiv: Uhrwerke versuchen das Werk herauszufinden. Gib "Kronenaufzug" in das Suchfeld ein und es werden ein paar hundert Treffer gezeigt, die müssen dann alle durchgeguckt werden, eine Sysiphusarbeit wenn man keine Idee hat welcher Hersteller dahinter steckt .... und diese Idee hab ich leider nicht.
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Puh... Danke für die Seite. Da kommt Arbeit auf mich zu. Bis später... in ein paar Tagen. Ich warte aber noch ein Weilchen, vlt hat noch jemand eine Idee. Gruß Rene
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Super, das sieht wirklich so aus.
Ist hier bidfun-db Archiv: Uhrwerke leider nicht aufgeführt. Nun muß ich mal schauen. Vielen Dank nochmal an dich und alle anderen. Nun noch ein Werk...
Ich schau mal alle AM durch.
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Zu diesem Werk findet man nix im Netz. Gar nix! Scheint wohl hoffnungslos zu sein. MfG Rene
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.356
Ort
im Land des Stollens
Ok viel Glück beim suchen eines Spenders, wie gesagt wird wie Lotto sein da was zu finden was noch läuft. Der Opa hatte die Uhr auch nicht pfleglich behandelt so wie das ganze Ding aussieht.
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Danke für den Link. Eine Kontaktaufnahme kann nicht schaden.
"Urenkel" ist in diesem Fall ein schönes/passendes Wort!
 
R

rene_d

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
89
Ort
Nähe Stralsund
Habe die Urenkel mal angeschrieben. Sie haben mir bestätigt, das es sich um ein AM77 handelt. Aber mit Teilen oder einem Werk konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Ich suche nun die üblichen Börsen nach einem Spender ab, aber bisher war noch nix. Ich weiß, "Gesuche" gehören auf den Marktplatz, aber ich möchte auch hier um Mithilfe bitten. Gruß Rene
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.356
Ort
im Land des Stollens
Er wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen, das man da ganz schwer was finden wird.
Hatte ich am Anfang aber schon geschrieben und ehrlich mir auch gedacht.
Es ist nun mal keine sehr wertvolle und richtig tolle erhaltene Uhr.
Wird wohl ein Vitrinenstück werden, tut mir echt leid.
 
Thema:

Werkbestimmung alte TU vom Opa

Werkbestimmung alte TU vom Opa - Ähnliche Themen

  • Werkbestimmung alte TU 585

    Werkbestimmung alte TU 585: Hier die Alte Uhr meines Urgroßvaters Komplett 585 gold 3 Deckel Kette ist aus Eisen Laut meiner Großmutter hat Er die Kette die auch gold war...
  • Uhrenbestimmung 2 Werkbestimmungen sehr alter Armbanduhren

    Uhrenbestimmung 2 Werkbestimmungen sehr alter Armbanduhren: Hallo Spezialisten! Ich habe zwei offenkundig sehr alte Armbanduhren, wo ich überhaupt keine Ahnung haben, welche Werke darin ticken. Könnt Ihr...
  • Werkbestimmung: 15 Steine Handaufzug in einer alten Olma Herrenuhr, Wer hats gebaut?

    Werkbestimmung: 15 Steine Handaufzug in einer alten Olma Herrenuhr, Wer hats gebaut?: Hallo Zusammen, In meiner Sammlung befidet such seit geraumer Zeit eine Herrenarmbanduhr der Marke Olma, die ich altersmäßig auf Mitte der...
  • Alter- und Werkbestimmung Junghans DAU, Quarz

    Alter- und Werkbestimmung Junghans DAU, Quarz: Liebe Experten! Könntet Ihr mir zu dieser Junghans Damenuhr (d: 25mm ohne Krone) ein paar Infos geben? Ich würde mich über folgende Angaben...
  • Uhrenbestimmung werkbestimmung einer alten herrenuhr BENTLEY 15 JEWELS

    Uhrenbestimmung werkbestimmung einer alten herrenuhr BENTLEY 15 JEWELS: hallo ich bin es mal wieder habe aber einiges nachzuholen in sachen uhrwerke und alter einiger uhren hoffe ihr könnt mir noch mal helfen. habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben