Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach?

Diskutiere Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine alte Vintage-Uhr, bei der der Aufzug des PUW 1461 defekt ist. Kann ich es einfach gegen ein anderes gebrauchtes...
TU-Fan

TU-Fan

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Vintage-Uhr, bei der der Aufzug des PUW 1461 defekt ist. Kann ich es einfach gegen ein anderes gebrauchtes PUW 1461 tauschen? Oder bekomme ich dann Probleme mit dem Aufsetzen der Zeiger und dem Blatt?

Gruß
TU-Fan
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
wenn du in der Lage bist und das passende Werkzeug besitzt, um Zifferblatt und Zeiger beschädigungsfrei abzuheben und neu zu montieren, sollte es imho keine Probleme geben...
1:1 Werkstausch hab ich sowohl bei Quarzern, als auch bei mechanischen Uhren schon erfolgreich gemacht
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.222
Ort
Res Publica Germania
...du kannst auch nur Teile ersetzen- das kann auch möglich sein bei eingeschaltem Werk. Die Sekundenradwelle bricht bei den 1461 auch recht schnell, sie ist sehr filigran. Solltest Du nur am Aufzug was haben wäre das auch eine Option.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.420
Ort
O W L
Das ist so wie beim Reifenwechsel.
Altes Werk raus, neues Werk rein. Du musst noch nicht einmal die A-Welle bearbeiten, weil die alte Welle ja schon passend ist.
Und Probleme mit den Zeigern bekommst Du nur, wenn Du etwas kaputt machst. Also Du, da können dann die Zeiger nix für.
 
Portus

Portus

Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
160
Ort
Bielefeld
Bei den Automatik-Werken ist die Brücke meines Wissens nach nicht geteilt, wie bei den Handaufzugwerken. Da muss man dann im Prinzip von oben dann beinahe das ganze Werk zerlegen, um an den Aufzug zu kommen. Und dann kommt es ja noch darauf an, was eigentlich nicht mehr funktioniert. Ich denke, ich würde das Werk herausnehmen und wechseln, wenn das Tauschwerk auch wirklich besser ist.
Ich habe einige ältere Porta, bei denen man allerdings das Werk nur zifferblattseitig ausgebaut bekommt. In dem Falle müsste dann auch noch das Glas heil runter und wieder drauf.
 
heinzrolf

heinzrolf

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
149
Ort
Dortmund
Ich habe mal ein PUW Werk zerlegt, da die Uhr plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich dachte erst, es wäre nur irgendwo blokiert durch Staub oder sowas. Musste dann feststellen, dass am Federhaus Zähne abgebrochen waren. Nachdem ich ein Spenderwerk über ebay bekam, habe ich das Federhaus komplett ausgetauscht. War aber schon eine umfangreiche Angelegenheit. Würde ich nicht noch einmal machen wollen. Lieber das komplette Werk austauschen, wenn das Spenderwerk funktioniert. Sollte eigentlich mit Zeigern, Ziffernblatt und Welle kompatibel sein.
Viel Erfolg.
 
TU-Fan

TU-Fan

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
20
Danke für eure Rückmeldungen. Hat jemand von euch eine Idee woher ich ein günstiges Ersatzwerk bekomme?
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.222
Ort
Res Publica Germania
Suche eingeben, Suchauftrag hier posten. Bei Tausch der Automatik/Federhaus, dann auch für 1460 möglich bei der Suche.
 
heinzrolf

heinzrolf

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
149
Ort
Dortmund
Bei Ebay (weltweit) PUW 1461 eingeben. Haken bei Inhalt nicht vergessen.

Wenn du Glück hast, werden dir ein paar Vintage Uhren unterschiedlicher Marken angeboten.

Dann liegt es an dir zu bieten, um dann eine möglicherweise noch gute Uhr auseinander zu rupfen.

Da es die Firma PUW schon lange nicht mehr gibt (1979 stellt man die Produktion von mechan. Uhrwerken ein), wirst du einen Ersatz oder Lagerbestand kaum noch bekommen.

Hier gibt es zufällig ein Werk:

http://www.ebay.de/itm/PUW-Automatik-Uhrwerk-PUW-1461-Datum-/201809490059?hash=item2efcc8708b:g:YPAAAOSw44BYmM-q

Viel Erfolg
 
TU-Fan

TU-Fan

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
20
Danke! Bin schon fündig geworden :-)
 
Thema:

Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach?

Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach? - Ähnliche Themen

  • Werk tauschen Eta 2824 gegen Eta 2836...?

    Werk tauschen Eta 2824 gegen Eta 2836...?: Guten Tach, ich würde gern eine Taucheruhr mit einem Eta 2824 mit einer Daydate-Funktion versehen lassen. Kann man für das 2824 ein Eta 2836...
  • Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen?

    Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen?: Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen? Ich hatte die Uhr bei Uhrmacherei Boxberg, die sie zu Nivrel Eingeschickt hatten...
  • Heuer 2000 Chronograph Werk tauschen/ersetzen/reparieren

    Heuer 2000 Chronograph Werk tauschen/ersetzen/reparieren: Hallo Uhrenfreunde, ich habe einen wunderschönen Heuer 2000 Quartz Chrono aus Mitte der 80er Jahren. Leider ist die Uhr gestern stehen...
  • Werk tauschen, aber welches einbauen?

    Werk tauschen, aber welches einbauen?: Hallo Mitforianer, entschuldigt erstmal meine wahrscheinlich sau blöde Frage, aber als Ausrede habe ich immerhin mein Alter von 14 Jahren :D...
  • Miyota 9015 Revision sinnvoll oder Werk tauschen?

    Miyota 9015 Revision sinnvoll oder Werk tauschen?: Hallo Zusammen, die Lieblingsuhr meiner Frau läuft seit 2 Wochen nicht mehr so rund. Ist eine Armida mit dem Miyota 9015 Werk. Die Uhr ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben