Werk tauschen, aber welches einbauen?

Diskutiere Werk tauschen, aber welches einbauen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Mitforianer, entschuldigt erstmal meine wahrscheinlich sau blöde Frage, aber als Ausrede habe ich immerhin mein Alter von 14 Jahren :D...
Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
356
Ort
Regensburg
Hallo Mitforianer,

entschuldigt erstmal meine wahrscheinlich sau blöde Frage, aber als Ausrede habe ich immerhin mein Alter von 14 Jahren :D

Hier mal eine Schilderung meiner Lage:

Ich habe mir auf ebä einen kleinen "Vintage-Ticker" geangelt mit einem defekten Werk, bei welchem mehrere Teile fehlen oder eben defekt sind. Gekauft wurde sie eben nur, weil mir das ZF mit den Zeigern in Kombination einfach sagenhaft gut gefällt. Nichts desto trotz ist sie fest als Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund verplant, der mit Uhren eh nicht sonderlich viel anfangen kann. Sprich er hat so oder so keine Muse seine Uhr täglich nachzustellen, aufzuziehen usw.

Schlussfolgerung:

Das Werk fliegt komplett und es wird ein Quartzwerk eingebaut. ZF mit Zeigern und allem pi, pa, po wird übernommen.

Endlich die daraus resultierenden Fragen:

- Welche Größe soll ich bei dem Werk nehmen? Das aktuelle ist ein 12 Strich Werk, aber ich finde kein einziges 12 Strich Quartzwerk...
- Wie läuft das mit dem Datumsfenster ab? Wie wechselt man das denn, bzw. geht das überhaupt?


Ich würde mich über ein paar Antworten und einer Hilfestellung freuen, da ich mit dem "Werkeln" an Uhren selbst noch nicht sonderlich bewandert bin.

Grüße und Danke,
Freak :)
 
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
645
Ort
Alzey
Kurz, das kannst Du vergessen.
Selbst wenn Du ein Werk im richtigen Durchmesser findest, hast Du es noch nicht befestigt.
Dann muss die Titge-Höhe passen, also die Höhe der Aufzugswellenbohrung im Werk zum Tubus im Gehäuse.
Und die Zeiger werden auch nicht passen.
 
Thema:

Werk tauschen, aber welches einbauen?

Werk tauschen, aber welches einbauen? - Ähnliche Themen

  • Werk tauschen Eta 2824 gegen Eta 2836...?

    Werk tauschen Eta 2824 gegen Eta 2836...?: Guten Tach, ich würde gern eine Taucheruhr mit einem Eta 2824 mit einer Daydate-Funktion versehen lassen. Kann man für das 2824 ein Eta 2836...
  • Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen?

    Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen?: Wer würde meine Nivrel Reparieren bzw. Werk 2836-2 Tauschen? Ich hatte die Uhr bei Uhrmacherei Boxberg, die sie zu Nivrel Eingeschickt hatten...
  • Heuer 2000 Chronograph Werk tauschen/ersetzen/reparieren

    Heuer 2000 Chronograph Werk tauschen/ersetzen/reparieren: Hallo Uhrenfreunde, ich habe einen wunderschönen Heuer 2000 Quartz Chrono aus Mitte der 80er Jahren. Leider ist die Uhr gestern stehen...
  • Miyota 9015 Revision sinnvoll oder Werk tauschen?

    Miyota 9015 Revision sinnvoll oder Werk tauschen?: Hallo Zusammen, die Lieblingsuhr meiner Frau läuft seit 2 Wochen nicht mehr so rund. Ist eine Armida mit dem Miyota 9015 Werk. Die Uhr ist...
  • Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach?

    Werk tauschen PUW 1461 - geht das so einfach?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Vintage-Uhr, bei der der Aufzug des PUW 1461 defekt ist. Kann ich es einfach gegen ein anderes gebrauchtes...
  • Ähnliche Themen

    Oben