Werk-Hersteller gesucht? TU von 1930

Diskutiere Werk-Hersteller gesucht? TU von 1930 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe ein Erbstück geschenkt bekommen und wüßte gern, wer das Werk hergestellt hat: Gekauft wurde das gute Stück 1930 für 6,- RM in Bad...
Rollo

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
767
Ort
Leipzig
Ich habe ein Erbstück geschenkt bekommen und wüßte gern, wer das Werk hergestellt hat:

tu.jpg

Gekauft wurde das gute Stück 1930 für 6,- RM in Bad Dievenow (heute Polen) vom Opa als "Stranduhr", wie er es nannte, weil man mit der normalen "guten Uhr" eben nicht zum Baden ging. Danach hatte sie mein Vater mit in der Lehre, da durfte man keine Armbanduhr tragen. Später war sie mit im Krieg in Ostpolen und Nordfrankreich. Sie hat also viel erlebt und läuft immer noch, nachdem sie am 13.3.1948 das letzte mal ernsthaft beim Uhrmacher war (steht drin).

Offensichtliche Eigenschaften: Nickelunruh mit "Zähnen", Stiftankerwerk, Drücker zum Stellen, Ankerwelle mit im Unruhkloben gelagert, 3/4-Platine mit ca. 40 mm Durchmesser (19 Linien?), kleine Sekunde bei 6. Diese Platine und der Unruhkloben haben eine Art Prägung (!), die wie ein Streifenschliff wirken soll, ohne einer zu sein. Steine gibt es nicht, die Unruh dürfte Körnerlager mit Schrauben haben. Es gibt keinerlei Herstellerangaben, was für solche "Konsumgüter" sicher nicht ungewöhnlich war.

Ich würde mich über Hinweise zum Werk freuen, da die Uhr für mich eine persönliche Geschichte hat.

Hier bei Watch-Wiki.de bin ich bisher nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
844
Hallo Ralph!
Das ist eine Thiel Surprise-E kannst Du hier nachschauen Werkfamilie Surprise
Zeig doch mal die Zifferblattseite scheint noch gut erhalten zu sein schönes Teil.Gebaut wurde sie von 1905-1933 und war der Vorläufer der Regular.
Mfg.Detlef!
 
Rollo

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
767
Ort
Leipzig
Danke, Detlef! Dort nachzugucken hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können 8-).

Hier also noch ein paar Bilder vom "Drumrum" des Werkes. Ja, die Uhr ist wirklich gut erhalten!

Eine interessante Geschichte noch dazu: Während des Krieges wurden ein paar Leuchtstriche auf das Zifferblatt und die eigentlich glatten gebläuten Zeiger gemalt, weil es ja immer mal unerwartet dunkel wurde - im Luftschutzkeller bei Bombenalarm...

stranduhr_1.jpg

stranduhr_2.jpg

stranduhr_3.jpg

Frage am Rande: weiß jemand, wozu dieses kleine Anhängsel an der Kette in der Nähes des Ringes diente? Ich habe das schon an vielen alten Uhrketten gesehen.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Ralph,
an dem Stück Kette könnte mal ein Aufzugsschlüssel eine älteren TU oder ein Bierzipfel gehangen haben.
Gruß Holger
 
Thema:

Werk-Hersteller gesucht? TU von 1930

Werk-Hersteller gesucht? TU von 1930 - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannter Hersteller mit unbekanntem Werk

    Uhrenbestimmung Unbekannter Hersteller mit unbekanntem Werk: So, ich habe noch mal etwas gefunden, bzw. von keine Vater mitbekommen. Leider fehlt mir an dieses Uhr jeglicher Ansatz zu Hersteller, Werk...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Hersteller, Werk? - Standuhr

    Hersteller, Werk? - Standuhr: Hallo, ein guter Bekannter hat eine Standuhr, dies ist seit ca. 15 Jahre sein Eigentum. Zuvor soll die Uhr ca. 60 Jahre in einem Haushalt...
  • Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?

    Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?: Hallo Freunde älterer Uhren, war auf dem Flohmarkt und habe nachfolgende Uhr gekauft. Meine Frage nun: Ich kann mit dem Logo auf der Uhr nichts...
  • Suche Hersteller die Automatik Werke flach bauen können

    Suche Hersteller die Automatik Werke flach bauen können: Hallo liebe Community, Ich bin auf der Suche nach Automatik Uhren die so wir bei Rolex für kleinere Arme geeignet sind. Trage Beruflich oft...
  • Ähnliche Themen

    Oben