Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer?

Diskutiere Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, der Brexit wird vermutlich hart: werden deshalb eigentlich Uhren und Uhrenzubehör (Ersatzteile, Bänder) in naher Zukunft teurer? VG
T. Freelancer

T. Freelancer

Themenstarter
Hallo,

der Brexit wird vermutlich hart: werden deshalb eigentlich Uhren und Uhrenzubehör (Ersatzteile, Bänder) in naher Zukunft teurer?

VG

Mueller27

Mueller27

Zölle sind nicht das primäre Problem - solange die EU nicht den Trump spielt und mit Strafzöllen anfängt.

Preissteigerungen werden vor allem davon abhängen, ob das UK-Pfund dann nach dem BREXIT auf- oder abgewertet wird und wie sich demnach der Wechelkurs zum € verhält. Der Wechselkurs ist und bleibt nun mal die Stellschraube des globalen Warenflusses.

Es gibt demnach auch vorstellbare Szenarien in denen Produkte aus UK, oder auch touristische Reisen für die Besitzer von "harten" EU-Devisen in das Vereinigte Königreich sogar billiger werden als heute. Wo verarmte und verlumpte ehemalige UK-Investmentbanker in der Londoner City dann deutsche Touristen um Euros anbetteln. :-)

Konkret zum Thema Uhren aus UK : Hier würde eine Absenkung des Wechselkurses den Britten im EU-Markt allerdings gar keine Preisvorteile bringen, da das Land - mangels industrieller Basis - ja für seine Uhrenmarken auf den Zukauf von Kompoenten angewiesen ist. Die Werke der britischen "Hersteller" stammen fast durchgehend aus der Schweiz, Gehäuse oft aus Deutschland und die Lederarmbänder sind eigentlich immer "Made in Italy." Insofern sind Wechselkurs-Absenkungen, früher mal sehr beliebt um den nationalen Export anzkurbeln, in der heutigen globalen Wirtschaft ein zweischneidiges Schwert.

Was aber nach dem Ende des Binnenmarktes auf jeden Fall nicht mehr so easy wird, sind private Bestellungen bei Firmen oder Privatleuten direkt in UK.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Fraglich, wie sich der Wechselkurs entwickelt. Ich würde sagen, das Pfund wird gegenüber dem Euro weiter verlieren. Womöglich gleicht der Effekt höhere Zölle mehr als aus.
Hinzu kommt: die Briten stehen ja als Anbieter im Wettbewerb und sind am Markt kleine Nummern. Heißt: sie müssen sich am Marktpreis orientieren und sie dürfen gegenüber dem Endkunden in Europa preislich nicht zu unattraktiv werden.
Ich möchte nicht in der Haut der Briten stecken: entweder man nimmt die Mehrkosten durch einen ungeregelten Brexit auf die eigene Kappe und die Marge bei Verkäufen aufs Festland sinkt, oder man verteuert sich im Endpreis und riskiert Absatzeinbußen ohne, dass die eigene Marge dadurch steigt.

Thema:

Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer?

Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer? - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Certina DS-1 Big Date Powermatic 80 Special Edition

Neue Uhr: Certina DS-1 Big Date Powermatic 80 Special Edition: Auf die Neuheiten der Swatch-Group-Marken unterhalb des Prestige- und Luxussegmentes stößt man in diesem Jahr eigentlich nur durch Zufall...
  • [Suche] Suche Uhren von Wakmann TK Germany

[Suche] Suche Uhren von Wakmann TK Germany: Hallo, ich bin neu hier. Ich erlaube mir ein Gesuch zu posten, suche wie oben genannt diese Uhren mit alten, schönen Werken, evtl...
  • [Erledigt] Sharkey Sharkmaster, Merkur Oceanmaster oder ähnliche Uhr

[Erledigt] Sharkey Sharkmaster, Merkur Oceanmaster oder ähnliche Uhr: Servus, ich suche eine Sharkey Sharkmaster, Merkur Oceanmaster oder ähnliche Uhr in gutem Zustand. Viele Grüße, Sven
  • [Verkauf] Steinhart Nav B-Uhr 44 mm Handaufzug - 107-0306, guter Zustand

[Verkauf] Steinhart Nav B-Uhr 44 mm Handaufzug - 107-0306, guter Zustand: Liebe Uhrenfreunde, da ich meine Uhren zum Teil zu wenig trage, kommt diese schöne Fliegeruhr hier zum Verkauf. Die Uhr habe ich aus erster Hand...
  • Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...