Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer?

Diskutiere Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, der Brexit wird vermutlich hart: werden deshalb eigentlich Uhren und Uhrenzubehör (Ersatzteile, Bänder) in naher Zukunft teurer? VG
T. Freelancer

T. Freelancer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.804
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Hallo,

der Brexit wird vermutlich hart: werden deshalb eigentlich Uhren und Uhrenzubehör (Ersatzteile, Bänder) in naher Zukunft teurer?

VG
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
11.143
Zölle sind nicht das primäre Problem - solange die EU nicht den Trump spielt und mit Strafzöllen anfängt.

Preissteigerungen werden vor allem davon abhängen, ob das UK-Pfund dann nach dem BREXIT auf- oder abgewertet wird und wie sich demnach der Wechelkurs zum € verhält. Der Wechselkurs ist und bleibt nun mal die Stellschraube des globalen Warenflusses.

Es gibt demnach auch vorstellbare Szenarien in denen Produkte aus UK, oder auch touristische Reisen für die Besitzer von "harten" EU-Devisen in das Vereinigte Königreich sogar billiger werden als heute. Wo verarmte und verlumpte ehemalige UK-Investmentbanker in der Londoner City dann deutsche Touristen um Euros anbetteln. :-)

Konkret zum Thema Uhren aus UK : Hier würde eine Absenkung des Wechselkurses den Britten im EU-Markt allerdings gar keine Preisvorteile bringen, da das Land - mangels industrieller Basis - ja für seine Uhrenmarken auf den Zukauf von Kompoenten angewiesen ist. Die Werke der britischen "Hersteller" stammen fast durchgehend aus der Schweiz, Gehäuse oft aus Deutschland und die Lederarmbänder sind eigentlich immer "Made in Italy." Insofern sind Wechselkurs-Absenkungen, früher mal sehr beliebt um den nationalen Export anzkurbeln, in der heutigen globalen Wirtschaft ein zweischneidiges Schwert.

Was aber nach dem Ende des Binnenmarktes auf jeden Fall nicht mehr so easy wird, sind private Bestellungen bei Firmen oder Privatleuten direkt in UK.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.975
Ort
Nahe der Alpen
Fraglich, wie sich der Wechselkurs entwickelt. Ich würde sagen, das Pfund wird gegenüber dem Euro weiter verlieren. Womöglich gleicht der Effekt höhere Zölle mehr als aus.
Hinzu kommt: die Briten stehen ja als Anbieter im Wettbewerb und sind am Markt kleine Nummern. Heißt: sie müssen sich am Marktpreis orientieren und sie dürfen gegenüber dem Endkunden in Europa preislich nicht zu unattraktiv werden.
Ich möchte nicht in der Haut der Briten stecken: entweder man nimmt die Mehrkosten durch einen ungeregelten Brexit auf die eigene Kappe und die Marge bei Verkäufen aufs Festland sinkt, oder man verteuert sich im Endpreis und riskiert Absatzeinbußen ohne, dass die eigene Marge dadurch steigt.
 
Thema:

Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer?

Werden Uhren und Uhrenzubehör aus GB jetzt eigentlich teurer? - Ähnliche Themen

  • Auswuchs des Uhrenwahns - Vorstellung aller meiner Uhren in Katalogform (Update November 2020)

    Auswuchs des Uhrenwahns - Vorstellung aller meiner Uhren in Katalogform (Update November 2020): Hallo Uhrenfreunde, heute reiche ich das versprochene Update meines Kataloges nach. Viele von euch kennen ja bereits mein seit vielen Jahren...
  • [Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster "

    [Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster ": Hallo, ich suche die o.g. Uhr und freue mich über alle Angebote. VG Thomas
  • [Suche] Suche alternatives Oysterband für Steinhart Uhren 22mm

    [Suche] Suche alternatives Oysterband für Steinhart Uhren 22mm: Hallo, die originalen Oysterarmbänder von Steinhart gefallen mir nicht. Deshalb suche ich hier Alternativen, die in Richtung RLX Oysterband...
  • [Suche] Guinand Flieger Uhr Serie 31

    [Suche] Guinand Flieger Uhr Serie 31: Hallo, ich suche einen Guinand Flieger Uhr der Serie 31 in gutem Zustand mit Box und Papieren. Ich freue mich auf alle Angebote. Grüße
  • Ähnliche Themen
  • Auswuchs des Uhrenwahns - Vorstellung aller meiner Uhren in Katalogform (Update November 2020)

    Auswuchs des Uhrenwahns - Vorstellung aller meiner Uhren in Katalogform (Update November 2020): Hallo Uhrenfreunde, heute reiche ich das versprochene Update meines Kataloges nach. Viele von euch kennen ja bereits mein seit vielen Jahren...
  • [Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster "

    [Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster ": Hallo, ich suche die o.g. Uhr und freue mich über alle Angebote. VG Thomas
  • [Suche] Suche alternatives Oysterband für Steinhart Uhren 22mm

    [Suche] Suche alternatives Oysterband für Steinhart Uhren 22mm: Hallo, die originalen Oysterarmbänder von Steinhart gefallen mir nicht. Deshalb suche ich hier Alternativen, die in Richtung RLX Oysterband...
  • [Suche] Guinand Flieger Uhr Serie 31

    [Suche] Guinand Flieger Uhr Serie 31: Hallo, ich suche einen Guinand Flieger Uhr der Serie 31 in gutem Zustand mit Box und Papieren. Ich freue mich auf alle Angebote. Grüße
  • Oben