Werden Taschenuhren heute noch hergestellt

Diskutiere Werden Taschenuhren heute noch hergestellt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Ich beschäftie mich seit kurzem auch mit dem Thema Taschenuhr ( nur Vintages) Was mich interessieren würde, werden heute noch...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Hallo

Ich beschäftie mich seit kurzem auch mit dem Thema Taschenuhr ( nur Vintages)
Was mich interessieren würde, werden heute noch Taschenuhren hergestellt oder sind sie komplett von
der Armbanduhr abgelöst worden ??
Ich meine mit meiner Frage nur wirklich,wertige Taschenuhren,also NICHT die 10€Quarz Werbegeschenke.
Ich habe schon etwas gegoogelt, aber noch keine fundierte Aussage hierzu gefunden.

Viele Grüsse

Peter

WB2211

WB2211

Gesperrt
Meistersinger, Laco, Zeno, Sinn, Guinand und noch eine ganze Reihe mehr Firmen vertreiben noch TU mit Handaufzugswerken.

Zuletzt bearbeitet:
pi-3.14

pi-3.14

Hallo,

bei Chrono24 kommen mit Suchwort "Taschenuhr" aber nur 178 Treffer. Aber man könnte einiges an Geld für eine Uhr ausgeben.

Oelfinger

Oelfinger

Hamilton mit Unitas 6498

Hamilton TU.JPG

Kienzle mit 6497 Nachbau

Kienzle04.JPG

Kienzle03.JPG

Die Uhren werden regelmässig getragen.

Longines hatte auch eine TU im Programm, entsprach in Werk und Ausführung der Hamilton. Kostete ca. 600 Euro.

Grüsse,

Günter

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Ja, dass man bei Taschenuhren einiges an Geld ausgeben kann ist mir klar.

Ich liebäugele ja mit einer schönen A.Lange & Söhne, muss aber Rücksicht auf meinen Goldesel im Keller nehmen,der bricht mir sonst
gnadenlos zusammen......:shock:

Was mich bei Taschenuhren sehr begeistert, ist die teilweise wunderschöne Verzierung der Gehäuse und bei einigen US Taschenuhren
die traumhafte Bearbeitung ( Gravuren und Ätzungen) der Werke. Seit ich meine Liebe für die Taschenuhr entdeckt habe,achte
ich beim Jeans Kauf darauf,dass die vordere kleine Innentasche so gross ist,dass eine 5cm Taschenuhr dort Platz findet.

Viele Grüsse

Peter

Zuletzt bearbeitet:
M

Michael81

Schau einfach mal in die Bucht, da kann man meist günstige schnäpchen machen und hat noch gute alte Handwerkskust in der Hand.

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Ja, dass mache ich sowieso. Da ich aber nur auf Vintages achte, kam irgendwann auch mal der Gedanke hoch........
werden heut´zu Tage noch Taschenuhren gebaut..????? oder gab es sie wirklich nur damals und sind von der
Armbanduhr abgelöst worden.

Hier mal eine Taschenuhr/Jeanshosen Kombination im Anhang

Viele Grüsse

Peter

Anhänge

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Es ist schon wirklich komisch, ich habe eigentlich nie auf Taschenuhren geachtet,bis mir irgendwann mal eine mit wunderschön
verziertem Gehäuse aufgefallen ist, ich musste sie einfach kaufen......... später habe ich dann entdeckt,dass bei einigen US Taschenuhren
die Werke wunderschön graviert und bearbeitet sind,dass alles hat dann mein richtiges Interesse an der Taschenuhr geweckt.

Viele Grüsse

Peter

Käfer

Käfer

Moderator
Um die Ausgangsfrage noch einmal aufzugreifen. Ja, viele Hersteller der gehobenen Preisklasse haben noch TU im Angebot. Ob z.B. IWC noch solche im Angebot hat, weiss ich aktuell nicht, aber bis vor ca. 2 Jahren war dies der Fall.

Da diese Uhren aber wohl zur Zeit nicht sehr gefragt sind, müsste man im Einzelfall nachfragen, da ich mir vorstellen kann, dass die TU u.U. gar nicht in den aktuellen Katalogen erscheinen.

El Loco

El Loco

... oder Molnija, wenn´s preisgünstiger sein darf:

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Danke Dir für die Antwort, sowas in der Richtung habe ich schon geahnt. Wenn heut´zu Tage die Absatzzahlen nicht stimmen,dann
wird das Produkt eingestellt.
Wenn ich das so überlege,muss ich wieder an die gravierten Werke denken,welch ein Gegensatz zur heutigen "schnell,schnell"
Philosophie.

Viele Grüsse

Peter

music-power

music-power

Hallo Peter, schon mal bei Tissot umgeschaut? Ich denke mal, die haben das mit Abstand umfangreichste Programm an fabrikneuen TU´s derzeit:

Tissot

Klicke in der Übersicht auf "T-Pocket" (Die Quarz-Uhren musste halt rausfiltern)

Gruß
Frank

H

holli

Hallo Peter, schon mal bei Tissot umgeschaut? Ich denke mal, die haben das mit Abstand umfangreichste Programm an fabrikneuen TU´s derzeit:

Tissot

Klicke in der Übersicht auf "T-Pocket" (Die Quarz-Uhren musste halt rausfiltern)

Gruß
Frank
neue Taschenuhren sind für mich ein "no go"
Taschenuhren sind für mich erst ab Alter 100 und mehr interessant.:-)
je älter umso besser:D

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Frank, ich habe ja erst seit einigen Wochen mein Augenmerk von der Armbanduhr in Richtung Taschenuhr gelenkt.
Mich begeistert die teilweise wunderschöne Bearbeitung der Gehäuse ebenso die Gravuren und Ätzungen selbst der Werke,wie
man sie häufig bei US Taschenuhren von Elgin und Walkham findet. Meine Thiel ist sogar noch mit einem Wecker ausgestattet, es ist
schon toll, dass selbst so alte Schätzchen schon einiges an "Extras" hatten und selbst heute noch mit super Gangwerten aufwarten.
(gute Gangwerte ist eine Macke von mir, ich denke immer,dass eine Uhr ein Präzisionsinstrument war und ist und so bin ich immer
bestrebt,dass sie so genau läuft,wie es dem Werk möglich ist. Meine kleine Sammlung kannst Du in meinem Album Taschenuhren
aufrufen.

Viele Grüsse

Peter

PS

@ Günther

Ich stimme Dir zu, eine Taschenuhr muss bei mir auch einige Jährchen gelebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
music-power

music-power

@ holli: da stimme ich Dir absolut zu, hab´ ja auch nur auf die Eröffnungsfrage dieses Threads geantwortet. Ich würde mir doch niemals eine neue TU zulegen 8-) Aber das ist, wie so oft im Leben, Geschmacksache!

Gruß
FRANK

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Frank, ich bin auch nur auf diese Frage gekommen,da ich es nicht wusste,ob die Armbanduhr die Taschenuhr komplett abgelöst hat.
War also auch eine reine Interessensfrage. Wobei ich es eigentlich als gleich empfinde, ob ich nun in die Tasche greife um auf die Uhr
zu schauen, oder ob ich den Arm anwinkle, um auf die Armbanduhr zu schauen. Ich achte inzwischen sogar beim Jeans Kauf darauf,dass
die kleinen Innentaschen (vorn) eine 5 cm Taschenuhr aufnehmen kann...siehe hier....:super:

Anhänge

reloj

reloj

Natürlich haben alte Taschenuhren mehr Charme, aber vieleicht sollte man ja antizyklich kaufen. Gerade weil sie momentan unmodern sind, sind diese Modelle vieleicht in 30 Jahren gesuchte Sammlerstücke.

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Ja Stefan, dass simmt. Wenn ich überlege,dass einige Taschenuhren die 100 Jahre alt sind, heute mit Preisen gehandelt werden,wo man eine Luxuslimousine für kaufen könnte,dass ist
schon heftig. Ich liebäugele ja auch schon ein Weilchen mit einer Lange & Söhne Taschenuhr,dafür muss ich aber meinen Goldesel noch laaaange gut füttern,dass er da mitspielt.

Viele Grüsse

Peter

Thema:

Werden Taschenuhren heute noch hergestellt

Werden Taschenuhren heute noch hergestellt - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung 2 Taschenuhren meines Opas

Uhrenbestimmung 2 Taschenuhren meines Opas: Hallo, nachdem ich sie fast 40 Jahre im Keller vergessen hatte, sind mir die alten Taschenuhren meines Opas wieder eingefallen. Das ich mich...
  • Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland

Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland: Hallo zusammen, seit langem bin ich nur stiller Mitleser ohne Anmeldung im Forum. Ich habe so einige Taschenuhren in den letzten 15 Jahren...
  • Suche Uhrmacher für Taschenuhr

Suche Uhrmacher für Taschenuhr: Von meinem Opa habe ich eine Omega Taschenuhr, Kaliber Omega 40.6L T1, gefertigt so um 1930. Leider ist mir das Glas kaputtgegangen und ich...
  • Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr

Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr: Hallo zusammen Ich habe eine Sinn 556A und eine Kemmner Seahorse, bei denen eine schwache Amplitude diagnostiziert wurde. Die 556A hat sogar...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr, heute vom Flohmarkt

Uhrenbestimmung Taschenuhr, heute vom Flohmarkt: Grüß Gott in die Runde und an die Herren Spezialisten im Besonderen. -- Entweder bin ich der ewige Anfänger, oder die Materie ist doch ganz...