Wer weiß was über diese Taschenuhr?

Diskutiere Wer weiß was über diese Taschenuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle!! Ein Bekannter von mir (aus Moskau) interessiert sich leidenschaftlich für Uhren. Er besitzt eine Taschenuhr von der Firma Zentra...
A

Alice

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
1
Hallo an alle!!
Ein Bekannter von mir (aus Moskau) interessiert sich leidenschaftlich für Uhren. Er besitzt eine Taschenuhr von der Firma Zentra. Diese hat eine Gravur: "Dem Reichsmeister / i. 100m Seitenschwimmen / D.J.K. Viktoria Hbdg / Reichstreffen 21. 24.7.32 / Dortmund"
Er wünscht sich sehr etwas über den vorherigen Besitzer zu erfahren oder über die Geschichte der Uhr, also falls hier jemand etwas über diese Taschenuhr weiss oder mal gehört hat, meldet euch!!! Ich würde mich sehr freuen!!
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Alice,

das wird wohl sehr schwer - wenn gar unmöglich, nach so langer Zeit (76 Jahre!); überhaupt noch Informationen über den damit Geehrten zu bekommen...

Die von Dir beschriebene Gravur benennt ja schon den besonderen Anlass. Es dürfte sich um eine "hochwertigere" TU von ZentRa handeln.

Hier etwas zur Firmengeschichte von ZentRa in Kurzform:

ZentRa-Garantiegemeinschaft e.V.
1924:
Hervorgegangen aus dem Zentralverband der deutschen Uhrmacher, Gründung der Markenuhr GmbH durch Willi König und Willibald Felsing.
Die Marke ZentRa wurde den Mitgliedern des Großhandelsverbandes zum Vertrieb übertragen.
1927:
Gründung der ZentRa-Garantiegemeinschaft e.V., der sich verschiedene Großhandlungen anschlossen: Hauptsächlich Gerl & Schipper, E. Dohrmann, Stüwen & Spann, R. Filius.
ca. 1945:
R. Filius verläßt die ZentRa.
1949:
Gerl & Schipper verläßt die ZentRa.
1970:
Fusion der verbliebenen Mitglieder zur Firma Gerl Dohrmann Layer GmbH & Co.
1977:
Finanzielle Beteiligung der ZentRa-Einzelhändler, später Umfirmierung in ZentRa-Uhrengesellschaft mbH.
2001:
Nach vielen Turbulenzen übernimmt die RS Uhren-Handelsgesellschaft mbH die Markenrechte.
 
Thema:

Wer weiß was über diese Taschenuhr?

Wer weiß was über diese Taschenuhr? - Ähnliche Themen

  • LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

    LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Carmena, wer weiß was darüber

    Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Uhrenbestimmung A Marchand Vintage-Diver: Wer weiß etwas über diese Marke?

    Uhrenbestimmung A Marchand Vintage-Diver: Wer weiß etwas über diese Marke?: Hallo, bei einem meiner letzten Neuzugänge konnte ich nichts über den Hersteller bzw. über diese Marke „A Marchand La Chaux-de-Fonds“...
  • Uhrenbestimmung MECLAREN-TIME ---- wer weiß was ?

    Uhrenbestimmung MECLAREN-TIME ---- wer weiß was ?: Hallo, Ich habe vor 9 Jahren eine Uhrensammlung geerbt. Mit dabei ist eine Uhr "MACLAREN-TIME" ,zu der ich im Internet keine Informationen...
  • Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?

    Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?: Meine Nachtdienste sind lang und so hänge ich vor dem PC und seh mir neuerdings immer mehr Fotos von oben genannter Uhr an. Ich durfte sie mal vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben