Wer weiss Rat

Diskutiere Wer weiss Rat im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, habe meine Sammlung um eine Seiko Monster erweitert. Wirklich ein schönes Teil und sehr ganggenau. Totzdem stört mich die sehr...
  • Wer weiss Rat Beitrag #1
L

Locke

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,
habe meine Sammlung um eine Seiko Monster erweitert. Wirklich ein schönes Teil und sehr ganggenau. Totzdem stört mich die sehr schwach definierte Arretierung der Lunette (Drehring). Bei meiner Nettuno3 ist dieser sehr klar definiert und rastet stabil nach jedem Klick ein. Bei der Seiko ist das alles sehr leichtgängig und die Lunette verstellt sich schon von selbst, wenn ich ein langärmeliges Kleidungsstück trage.
Weiss hier jemand, ob man das ändern kann?
:?: Gruß, Udo
 
  • Wer weiss Rat Beitrag #2
schredder66

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.900
Ort
WWWEUDNRWHS
Moin Udo,

erst einmal: Glückwunsch zur Monster 8) !

Zum Thema: Keine Ahnung, ob bzw. wie man die Gängigkeit der Monsterlünette von leicht auf schwer ändern kann :roll: :idea: ?!

Aber im Gegensatz zu vielen anderen drehbaren Lünetten, hat die der Monster eine 120er Rastung (zwei Klicks pro Minute) statt der oft verwendeten 60er Rastung (ein Klick pro Minute). Vielleicht hängt die Leichtgängigkeit damit zusammen :idea: ???
 
  • Wer weiss Rat Beitrag #3
G

groundhog

Gast
schredder66 schrieb:
Vielleicht hängt die Leichtgängigkeit damit zusammen :idea: ???

Egal, für eine Taucheruhr mit dem Anspruch, tatsächlich unter Wasser getragen werden zu können, ist das Mist, da darf sich die Lünette nicht von selbst verstellen.

Ist bei meiner Monster auch so. Da ich freiwillig nicht tauche, ist es mir egal.

Grüße Groundhog
 
  • Wer weiss Rat Beitrag #4
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.067
Meine drehen sauber und fest definiert: zwar leicht, aber nicht von alleine. Das kenne ich nur vom Innenring der Atlas.

eastwest
 
  • Wer weiss Rat Beitrag #5
Z

zapden

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
80
Ort
nordisch by nature
man kann das ändern:

Lünette mit nem Uhrmachermesser abhebeln, auf dem darunter befindlichen Federstahlring sind Federn, die nach oben zeigen. Diese etwas nach oben biegen und schon müsste es schwerer gehen.

bei zu hoch biegen: Lünette dreht gar nicht mehr oder Feder ist ab :wink: :wink: , also Vorsicht.


Gruss

Dirk
 
Thema:

Wer weiss Rat

Wer weiss Rat - Ähnliche Themen

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen- man weiß nie, was man kriegt!“ Rolex DJ 41 & Tudor BB Ceramic: Hallo liebe Foristen! Es folgt meine allererste Doppelvorstellung seit meiner aktiven Zeit im Uhrforum. Noch nie habe ich innerhalb von fünf...
[Erledigt] Seiko SPB151J1 Prospex aka Little Captain Willard im Überfull-Set: Hallo Uhrforum-User, folgende/n Artikel biete ich zum Kauf an: 1x Seiko SPB151J1 im Full-Set (alles was bei meiner Auslieferung eben dabei war)...
Einer muss es ja wagen... SINN 105 St Sa UTC: Liebe Uhrenfreunde. Da es bisher hier offenbar noch keine Vorstellung für diese Uhr gibt und das Forum auch sonst verdächtig ruhig bezüglich...
[Erledigt] Seiko Prospex SRP581K1 "Blue Monster" im Full-Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SRP581K1 oder auch die Blue Monster im Full-Set. Ich bin Privatverkäufer und Die Uhr ist in...
[Erledigt] SEIKO SPB143J1 Prospex Diver Automatik Full Set mit Garantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO SPB143J1 Prospex Diver Automatik Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben