Uhrenbestimmung Wer weiss etwas über diese Wanduhr?

Diskutiere Wer weiss etwas über diese Wanduhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Zuerst mal Hallo ins Forum! Ich bin nagelneu im Forum und habe schon eine brennende Frage an euch alle: Ich habe vor ein paar Tagen eine...
P

platzbern

Themenstarter
Zuerst mal Hallo ins Forum! Ich bin nagelneu im Forum und habe schon eine brennende Frage an euch alle:
Ich habe vor ein paar Tagen eine wunderschöne Wanduhr geerbt und habe weder eine Ahnung wie alt diese ist oder woher und von wem sie ist. Ich hoffe, dass in diesem Forum Experten sind, die mir Antworten geben können. Ich finde die Uhr wunderschön und ich will sie auch nicht verkaufen. Ich möchte nur zu gerne wissen woher sie kommt und aus welcher Zeit! Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Reto

Anhänge

TS70

TS70

Was steht denn auf dem ZB (ist leider teils verdeckt)? "Lebel a ..bec"?

P

platzbern

Themenstarter
Hallo Thorsten
Du hast recht, sorry. Da steht: LABEL A ORBEC
Ansonsten kann ich nirgendwo eine Gravur oder Plakette mit einem Namen finden, leider.
Grüsse
Reto
IMG_0791.jpg

Badener

Badener

Hallo,

da hast du wirklich eine tolle Uhr erhalten, herzlichen Glückwunsch! Ich kann nicht wirklich viel zur Uhr selbst sagen, da ich mich mit Großuhren nicht auskenne. Aber vielleicht etwas zur Herkunft. Orbec ist ein kleiner Ort in der Normandie in Frankreich. Ich habe einen Verweis darauf gefunden, dass es dort einen Uhrmacher namens Lebel gab: http://www.calvados.fr/files/conten...ture-patrimoine/patrimoine/panneaux-temps.pdf

Auf Seite 14 steht dort:
"On a pu repérer, grâce à leur signature, d’autres noms d’horlogers ; parmi eux : Marin Estienne à Caen, Rouelle à Bayeux, Lebel à Orbec, Le Franc à Vire, Lemarchand à Pont-Farcy..."

Sinngemäß: Aufgrund ihrer Signatur konnten andere Uhrmacher identifiziert werden, u. a. Lebel in Orbec.

Und hier gibt es einen Verweis auf eine Laternenuhr von Lebel, die auf das 18. Jh. datiert wird: https://www.scribd.com/doc/247858575/Dobiaschofsky-Allgemeiner-Katalog

Gruß

Badener

Zuletzt bearbeitet:
TS70

TS70

Das hilft ja schon einmal weiter. Hier findet sich eine nicht mehr aktuelle Auktion einer anderen Uhr des Herstellers, die ganz grob auf das 18. Jahrhundert datiert wird, was mir vom Stil her auch für die Uhr des TS zu passen scheint:

https://lot-tissimo.com/de/i/8428414

P

platzbern

Themenstarter
Lieber Badener, lieber Thorsten
Herzlichen Dank für eure wertvollen Infos. Schön, dass ich jetzt zumindest weiss, woher die Uhr zu kommen scheint und wie alt sie in etwa ist. Meine Uhr hat zwei Uhrwerke und schlägt nur die halbe und die volle Stunde. Vermutlich ist sie deshalb etwas einfacher als die von euch beschriebene mit drei Uhrwerken und Viertelschlägen.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank und alles Gute.
Gruss aus der Schweiz
Reto

LocuDeer

LocuDeer

Das ist eher ein gut gemachter Nachbau einer Laternenuhr. Wegen der Rändelschraube an den Zeigern und den Schlitzschrauben... früher hat man den Kram zusammengestiftet. Und der Windfang, den kenn ich auch eher aus modernen Uhrtypen

Uhren-Fan

Uhren-Fan

Das ist tatsächlich ein Nachbau aus der Neuzeit mit normalem Kettenaufzug.
Aber schön gemacht. Man sollte sich nicht immer darauf verlassen was vorne oder
auch hinten drauf steht.
Die originalen hatten wenn ich es richtig weiß die Aufzüge entweder mit
Seilen oder mit den schönen alten S-Ketten.

Der Stromer

Der Stromer

:oops:
Na ja, aus der Bucht bekommt man eben nur die Bilder, die schon da sind. Und jetzt hat der TS so wie so kein Interesse mehr an diesem Ticker:shock:.

Thema:

Wer weiss etwas über diese Wanduhr?

Oben