Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Diskutiere Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenkenner, mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat. In den vorhanden Threads habe ich...
F

Funtik

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
2
Hallo liebe Uhrenkenner,

mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat.
In den vorhanden Threads habe ich keine TU gefunden, mit der ich direkt vergleichen kann.
Es handelt sich um eine 300g schwere Uhr mit einem Außendurchmesser von 7cm. Das Uhrenglas wurde irgendwann durch Plastik ersetzt. Im Gehäuse findet sich eine Nummer: 514413.





Ich würde mich freuen, wenn Euch etwas zu dieser TU einfällt.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Funtik,

das ist eine sogenannte Goliath-Taschenuhr; wegen ihrer Größe nennt man sie so. Da diesen auch von Eisenbahnern benutzt wurden, werden sie auch Eisenbahner-Uhren genannt.

Deine TU hat ein schönes Ziffernblatt (ist oft bei den TU´s dieser Größe oft beschädigt...) und auch sonst in einem guten Zustand. Der Stunden- und Sekundenzeiger sind wohl authentisch, während der Minutenzeiger später ersetzt wurde. Er passt deshalb auch nicht zum Stil dieser TU.

Einen Hersteller kann ich auch an Hand der von Dir genannten Nummer im Gehäuse leider nicht erkennen; meine jedoch, dass Uhr so zwischen 1880 und 1900 hergestellt wurde. Vielleicht findet sich unter dem Unruhekloben Punzen oder/und eine Seriennummer; dazu muss jedoch das Werk zerlegt werden.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
F

Funtik

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
2
Vielen Dank JochensUhrentick,
sehr interessant, was du geschrieben hast.

Schöne Grüße aus Dresden!

Funtik
 
Thema:

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? - Ähnliche Themen

  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Orbica - wer weiss etwas darüber?

    Orbica - wer weiss etwas darüber?: Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...
  • Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

    Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

    LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Ähnliche Themen
  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Orbica - wer weiss etwas darüber?

    Orbica - wer weiss etwas darüber?: Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...
  • Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

    Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

    LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Oben