Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Diskutiere Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenkenner, mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat. In den vorhanden Threads habe ich...
  • Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? Beitrag #1
F

Funtik

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
2
Hallo liebe Uhrenkenner,

mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat.
In den vorhanden Threads habe ich keine TU gefunden, mit der ich direkt vergleichen kann.
Es handelt sich um eine 300g schwere Uhr mit einem Außendurchmesser von 7cm. Das Uhrenglas wurde irgendwann durch Plastik ersetzt. Im Gehäuse findet sich eine Nummer: 514413.





Ich würde mich freuen, wenn Euch etwas zu dieser TU einfällt.
 
  • Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? Beitrag #2
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Funtik,

das ist eine sogenannte Goliath-Taschenuhr; wegen ihrer Größe nennt man sie so. Da diesen auch von Eisenbahnern benutzt wurden, werden sie auch Eisenbahner-Uhren genannt.

Deine TU hat ein schönes Ziffernblatt (ist oft bei den TU´s dieser Größe oft beschädigt...) und auch sonst in einem guten Zustand. Der Stunden- und Sekundenzeiger sind wohl authentisch, während der Minutenzeiger später ersetzt wurde. Er passt deshalb auch nicht zum Stil dieser TU.

Einen Hersteller kann ich auch an Hand der von Dir genannten Nummer im Gehäuse leider nicht erkennen; meine jedoch, dass Uhr so zwischen 1880 und 1900 hergestellt wurde. Vielleicht findet sich unter dem Unruhekloben Punzen oder/und eine Seriennummer; dazu muss jedoch das Werk zerlegt werden.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
  • Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? Beitrag #3
F

Funtik

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
2
Vielen Dank JochensUhrentick,
sehr interessant, was du geschrieben hast.

Schöne Grüße aus Dresden!

Funtik
 
Thema:

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? - Ähnliche Themen

Mozart, Schiller, Goethe und ein silberner Zeitmesser - Spindel-Taschenuhr von J. Bamsted aus dem Jahr 1767: Prolog Dies ist der Versuch, die fiktive Geschichte des Londoner Uhrmachers James Bamsted mit biografischen Daten berühmter Persönlichkeiten...
[Erledigt] Museale, englische Spindel-Taschenuhr, Silber mit Übergehäuse von 1793, Robert Cotton, läuft sehr gut, einzigartig: Liebe Mitinsassen, diese antike, 229 Jahre alte Taschenuhr im doppelten Sterling-Silver Gehäuse aus dem späten 18. Jahrhundert möchte gerne in...
Familenerbstück: gold. Savonette: Guten Abend allerseits, meinen ersten Beitrag in diesem Forum (auf das ich eher zufällig - auf der Suche nach "Input" zur Anschaffung einer neuen...
Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41: Liebe Kollegen, wer sich ausgiebiger mit Uhren beschäftigt, insbesondere mit solchen aus der automatisch-helvetischen Fraktion, kommt früher oder...
"The world just turn to silver when..." Rolex Oyster Perpetual 41 124300- Silver Dial: Wer jetzt fantastische Bilder möchte oder die letzten technischen Details, der darf gerne die ganze Geschichte überspringen, weil hier handelt es...
Oben