Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Diskutiere Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenkenner, mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat. In den vorhanden Threads habe ich...
F

Funtik

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenkenner,

mein Großvater hat mich gebeten herauszufinden, was es mit dieser TU auf sich hat.
In den vorhanden Threads habe ich keine TU gefunden, mit der ich direkt vergleichen kann.
Es handelt sich um eine 300g schwere Uhr mit einem Außendurchmesser von 7cm. Das Uhrenglas wurde irgendwann durch Plastik ersetzt. Im Gehäuse findet sich eine Nummer: 514413.

Ich würde mich freuen, wenn Euch etwas zu dieser TU einfällt.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Funtik,

das ist eine sogenannte Goliath-Taschenuhr; wegen ihrer Größe nennt man sie so. Da diesen auch von Eisenbahnern benutzt wurden, werden sie auch Eisenbahner-Uhren genannt.

Deine TU hat ein schönes Ziffernblatt (ist oft bei den TU´s dieser Größe oft beschädigt...) und auch sonst in einem guten Zustand. Der Stunden- und Sekundenzeiger sind wohl authentisch, während der Minutenzeiger später ersetzt wurde. Er passt deshalb auch nicht zum Stil dieser TU.

Einen Hersteller kann ich auch an Hand der von Dir genannten Nummer im Gehäuse leider nicht erkennen; meine jedoch, dass Uhr so zwischen 1880 und 1900 hergestellt wurde. Vielleicht findet sich unter dem Unruhekloben Punzen oder/und eine Seriennummer; dazu muss jedoch das Werk zerlegt werden.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

F

Funtik

Themenstarter
Vielen Dank JochensUhrentick,
sehr interessant, was du geschrieben hast.

Schöne Grüße aus Dresden!

Funtik

Thema:

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr?

Wer weiß etwas über diese silberne Taschenuhr? - Ähnliche Themen

• Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?

Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?: Hallo zusammen, Ich habe diese Uhr bei meiner Oma gefunden. Leider habe ich keine Infos zu dieser Uhr. Weiß jemand wie alt sie ist? Im Internet...
  • Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?

Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?: Hallo, ich benötige euer Schwarmwissen. Kann mir jemand etwas über diese Vintage Ulysse Nardin erzählen ? Das Logo ist mal nicht wie es sein...
  • Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr

Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr: Hallo wer kann mir bitte etwas über diese geerbte Pendeluhr sagen
  • Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid

Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid: Hallo Community, habe hier eine gute erhaltene Taschenuhr gekauft auf den Uhrenbörse von einem franz. Händler. Das Uhrenhehäuse ist Nickel. Nun...