Wer weiß etwas über die Marke Unver

Diskutiere Wer weiß etwas über die Marke Unver im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier. Ich sammle Uhren aus den 50er bis 70 Jahren, neben Uhren der Marke Favre-Leuba insbesondere solche, die...
S

Snaporaz

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich sammle Uhren aus den 50er bis 70 Jahren, neben Uhren der Marke Favre-Leuba insbesondere solche, die interessante technische Lösungen verwirklichen (z.B. Stimmgabeluhren oder Schnellschwinger), aber auch ganz normale Uhren, die mir besonders gefallen. In diesem Zusammenhang ist mir vor einiger Zeit eine HAU mit Handaufzug, Rotgold 750er. relativ groß (eher 40 mm), geschätzt aus den 40er Jahren (Werk ohne Stoßsicherung) zugelaufen - die Marke heißt UNVER (und findet sich recht häufig im amerikanischen ebay (ebay.com) und in Südamerika, das V im Markennamen ist charakteristisch größer geschrieben oder die Serifen des Vs sind nach links und rechts in der Oberlänge über den restlichen Text gezogen). Ich habe die Uhr über die Bucht, die Herkunft ist aber wohl dänisch. In einer einzigen Internetquelle aus den USA hieß es, dass UNVER eine Exportmarke von Universal Geneve sei - weiß da jemand etwas Genaueres? Meine Internetrecherchen zumindest haben bisher wenig erbracht, einzig ein verbautes Kaliber der Marke Buran habe ich gefunden.

Einen schönen Abend wünscht

Ingo

Badener

Badener

Hallo Ingo,

schau mal hier:
TZ-UK • View topic - Unver

Zitat:
"The name was owned by John Bringolf and company of Switzerland. They were famous for making stopwatches in the 1940's. The name is alleged to have been adsorbed into Universal of Geneve in the 1970's. Bringolf was a watchmaker who worked for Vacheron Constantin.
There are several images of Unver watches on the net, they were especially popular in south America [Argentina]
I understand the name may have been resurrected recently."

Gruß
Badener

falko

falko

Interessant! Mein Buch schreibt dazu:
"Unver Watch, Ditta Gizarelli Nicola, Rome (Italie)"

Badener

Badener

Vielleicht ist Unver auch einer dieser Markennamen, die im Lauf der Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt haben. Oder es gab den Namen mehrfach, unabhängig voneinander. Das kommt ja leider immer mal wieder vor.
Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig Informationen über alte Uhrenmarken -und hersteller heute noch verfügbar sind.

Gruß
Badener

S

Snaporaz

Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die Information! Leider sind über das Netz keine weiteren Details herauszubekommen (zumindest von mir), aber ein Anfang ist immerhin gemacht!

Grüße aus Berlin

Ingo

Thema:

Wer weiß etwas über die Marke Unver

Wer weiß etwas über die Marke Unver - Ähnliche Themen

• LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Carmena, wer weiß was darüber

Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Uhrenbestimmung A Marchand Vintage-Diver: Wer weiß etwas über diese Marke?

Uhrenbestimmung A Marchand Vintage-Diver: Wer weiß etwas über diese Marke?: Hallo, bei einem meiner letzten Neuzugänge konnte ich nichts über den Hersteller bzw. über diese Marke „A Marchand La Chaux-de-Fonds“...
  • Uhrenbestimmung MECLAREN-TIME ---- wer weiß was ?

Uhrenbestimmung MECLAREN-TIME ---- wer weiß was ?: Hallo, Ich habe vor 9 Jahren eine Uhrensammlung geerbt. Mit dabei ist eine Uhr "MACLAREN-TIME" ,zu der ich im Internet keine Informationen...
  • Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?

Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?: Meine Nachtdienste sind lang und so hänge ich vor dem PC und seh mir neuerdings immer mehr Fotos von oben genannter Uhr an. Ich durfte sie mal vor...