Wer weiß etwas über die Marke Unver

Diskutiere Wer weiß etwas über die Marke Unver im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier. Ich sammle Uhren aus den 50er bis 70 Jahren, neben Uhren der Marke Favre-Leuba insbesondere solche, die...
S

Snaporaz

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
216
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich sammle Uhren aus den 50er bis 70 Jahren, neben Uhren der Marke Favre-Leuba insbesondere solche, die interessante technische Lösungen verwirklichen (z.B. Stimmgabeluhren oder Schnellschwinger), aber auch ganz normale Uhren, die mir besonders gefallen. In diesem Zusammenhang ist mir vor einiger Zeit eine HAU mit Handaufzug, Rotgold 750er. relativ groß (eher 40 mm), geschätzt aus den 40er Jahren (Werk ohne Stoßsicherung) zugelaufen - die Marke heißt UNVER (und findet sich recht häufig im amerikanischen ebay (ebay.com) und in Südamerika, das V im Markennamen ist charakteristisch größer geschrieben oder die Serifen des Vs sind nach links und rechts in der Oberlänge über den restlichen Text gezogen). Ich habe die Uhr über die Bucht, die Herkunft ist aber wohl dänisch. In einer einzigen Internetquelle aus den USA hieß es, dass UNVER eine Exportmarke von Universal Geneve sei - weiß da jemand etwas Genaueres? Meine Internetrecherchen zumindest haben bisher wenig erbracht, einzig ein verbautes Kaliber der Marke Buran habe ich gefunden.

Einen schönen Abend wünscht

Ingo
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.901
Ort
Eurasburg
Hallo Ingo,

schau mal hier:
TZ-UK • View topic - Unver

Zitat:
"The name was owned by John Bringolf and company of Switzerland. They were famous for making stopwatches in the 1940's. The name is alleged to have been adsorbed into Universal of Geneve in the 1970's. Bringolf was a watchmaker who worked for Vacheron Constantin.
There are several images of Unver watches on the net, they were especially popular in south America [Argentina]
I understand the name may have been resurrected recently."

Gruß
Badener
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.878
Ort
Rheinhessen
Interessant! Mein Buch schreibt dazu:
"Unver Watch, Ditta Gizarelli Nicola, Rome (Italie)"
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.901
Ort
Eurasburg
Vielleicht ist Unver auch einer dieser Markennamen, die im Lauf der Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt haben. Oder es gab den Namen mehrfach, unabhängig voneinander. Das kommt ja leider immer mal wieder vor.
Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig Informationen über alte Uhrenmarken -und hersteller heute noch verfügbar sind.

Gruß
Badener
 
S

Snaporaz

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
216
Erstmal vielen Dank für die Information! Leider sind über das Netz keine weiteren Details herauszubekommen (zumindest von mir), aber ein Anfang ist immerhin gemacht!

Grüße aus Berlin

Ingo
 
Thema:

Wer weiß etwas über die Marke Unver

Wer weiß etwas über die Marke Unver - Ähnliche Themen

  • Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?

    Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?: Hallo zusammen, Ich habe diese Uhr bei meiner Oma gefunden. Leider habe ich keine Infos zu dieser Uhr. Weiß jemand wie alt sie ist? Im Internet...
  • Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?

    Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?: Hallo, ich benötige euer Schwarmwissen. Kann mir jemand etwas über diese Vintage Ulysse Nardin erzählen ? Das Logo ist mal nicht wie es sein...
  • Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr

    Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr: Hallo wer kann mir bitte etwas über diese geerbte Pendeluhr sagen
  • Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid

    Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid: Hallo Community, habe hier eine gute erhaltene Taschenuhr gekauft auf den Uhrenbörse von einem franz. Händler. Das Uhrenhehäuse ist Nickel. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?

    Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?: Hallo zusammen, Ich habe diese Uhr bei meiner Oma gefunden. Leider habe ich keine Infos zu dieser Uhr. Weiß jemand wie alt sie ist? Im Internet...
  • Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?

    Uhrenbestimmung Ulysse Nardin unbekanntes Logo ? Wer weiß mehr ?: Hallo, ich benötige euer Schwarmwissen. Kann mir jemand etwas über diese Vintage Ulysse Nardin erzählen ? Das Logo ist mal nicht wie es sein...
  • Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr

    Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr: Hallo wer kann mir bitte etwas über diese geerbte Pendeluhr sagen
  • Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid

    Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid: Hallo Community, habe hier eine gute erhaltene Taschenuhr gekauft auf den Uhrenbörse von einem franz. Händler. Das Uhrenhehäuse ist Nickel. Nun...
  • Oben