Uhrenbestimmung Wer weiß etwas Pendeluhr

Diskutiere Wer weiß etwas Pendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo wer kann mir bitte etwas über diese geerbte Pendeluhr sagen
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.039
Ort
O W L
Ein sogenannter Freischwinger. Um 1910 oder 1920. Sieht gut aus. Ist der Aufsatz noch da?
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.874
Ort
56m üNN
Werk: Kienzle (Ruine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
986
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Neuling,

Vorsicht, das Gehäuse ist massiv wurmstichig! Wenn da noch Holzwürmer drin sind, hast Du die eventuell irgendwann in all Deinen Holzmöbeln. Google mal nach "Holzwurm bekämpfen", da findet man so einiges im Netz und auch hier im Forum.

Ansonsten: das Werk ist ein ein sogenanntes "Amerikanerwerk" und war auch damals nur von einfacher Qualität. Und jemand hat das gesamte Schlagwerk ausgebaut. :hmm:
Zusammen mit dem angefressenen Gehäuse ist der Erhaltungszustand der Uhr als ganzes nicht sehr gut. Läuft sie denn wenigstens? Eine Reparatur beim Uhrmacher dürfte eher unwirtschaftlich sein. Wenn sie ein Familienerbstück ist, kannst Du sie erhalten. Ansonsten lohnt sich das nur, wenn sie Dir wirklich gefällt.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.874
Ort
56m üNN
Ja, deswegen schrieb ich oben "Ruine", abgesehen davon, daß der Rest des Werks auch beklagenswert aussieht: Die verbogene Pendelfeder und alles was da in der Nähe ist, läßt Schlimmes vermuten. Das Werk ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn sich das Holz retten ließe (andere Baustelle), würde ich mir ein Werk bei eBay oder dergl. besorgen, nötigenfalls auch einen passenden Werkschlitten, das Ganze montieren und das Gehäuse so mit neuem Inhalt füllen.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.244
Ort
92272 Hiltersdorf
... na ja, vielleicht gibts ja noch Mieteinnahmen von den Bewohnern? :ok: Oder an Jemanden verschenken, den man nicht mag?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.244
Ort
92272 Hiltersdorf
...und Dein Kommentar dazu? Tolle Uhr, aufheben? Das hilft dem TS auch nicht besonders.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.473
Ort
Wien
Aber Du weißt ganz genau was ich meine :D
 
Thema:

Wer weiß etwas Pendeluhr

Wer weiß etwas Pendeluhr - Ähnliche Themen

  • Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid

    Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid: Hallo Community, habe hier eine gute erhaltene Taschenuhr gekauft auf den Uhrenbörse von einem franz. Händler. Das Uhrenhehäuse ist Nickel. Nun...
  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Orbica - wer weiss etwas darüber?

    Orbica - wer weiss etwas darüber?: Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...
  • Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

    Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • Ähnliche Themen
  • Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid

    Punzenzeichen in Taschenuhrdeckel wer weiß Bescheid: Hallo Community, habe hier eine gute erhaltene Taschenuhr gekauft auf den Uhrenbörse von einem franz. Händler. Das Uhrenhehäuse ist Nickel. Nun...
  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Orbica - wer weiss etwas darüber?

    Orbica - wer weiss etwas darüber?: Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...
  • Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

    Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • Oben