Wer von Euch hat Standuhren?

Diskutiere Wer von Euch hat Standuhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhren-Enthusiasten, mich würde interessieren, wer von Euch Standuhren hat. Für meine Frau und mich war es schon lange ein Traum...
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.902
Hallo liebe Uhren-Enthusiasten,

mich würde interessieren, wer von Euch Standuhren hat.

Für meine Frau und mich war es schon lange ein Traum gewesen, einmal eine Standuhr zu besitzen. Nun haben wir uns diesen Traum verwirklicht und sind ganz glücklich.

Hier zeige ich Euch unsere Standuhr, eine DUFA (Deutsche Uhrenfabrik)
im schlichten Art Deko Stil (Ende 20er Jahre):
GEDC1928.jpg

Nach dem Hochziehen der Gewichte läuft sie ca. 3 Tage durch und hält erstaunlich gut die Zeit.
Und ihr schlichter 2-Klang (pro Stunde die Anzahl der gezeigten Uhrzeit und 1x je halbe Stunde) strahlt eine sehr beruhigende Atmosphäre aus.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Valentin
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Schöne Uhr.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Es gibt hier bereits einen thread "zeigt eure Standuhren und lasst sie schlagen"

Aber mit nur 3 Tagen eine recht kurze Laufzeit, i.d.R. laufen sie eine Woche nach dem Aufzug durch oder hast du dich vertippt?

Lg
Christian
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.902
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Thread tatsächlich übersehen, entschuldige die Unachtsamkeit. Macht es Sinn, dass ich mich nochmals daran anhänge?
Leider habe ich mich mit den 3 Tagen nicht vertippt. Sobald die Gewichte im unteren Drittel angelangt sind hört die Uhr auf zu schlagen. Ich denke die Uhr hat schon lange keine Revision mehr erfahren.
Das werde ich wohl mal eine Reinigung vornehmen lassen müssen. Eine, denke ich, nicht unaufwändige Angelegenheit.

Viele Grüße
Valentin
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.832
Ort
92272 Hiltersdorf
Da wirst Du wohl Recht haben, zumal man so eine Uhr nicht mal eben zum Uhrmacher tragen kann, oder?
Aber wenn Du Dir zutraust, das Werk aus dem Kasten zu nehmen, kannst Du ja mal hier fragen, ob sich Jemand findet, der eine Revision vornehmen kann. Dann kannst Du ja auswählen.

Trotzdem: Die Gewichte der Uhr sollten unterschiedlich schwer sein. Das schwere Gewicht gehört zum Schlagwerk. Versuchs mal!
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Du kannst dich dort gerne noch mit reinhängen...aber ein Video oder Tonaufnahme ist Pflicht; -)

Deswegen hatte ich diesen Thread damals eröffnet.

Schau dir doch mal die Kettenglieder genauer an, vielleicht sind einige nicht mehr ganz geschlossen und verhaken sich dann im Kettenrad.
Ist nur eine Vermutung.
Und Stromer hat (mal wieder ;-) ) Recht.
Das schwere Gewicht kommt an das Schlagwerk.

Lg
Christian
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.902
Hallo Christian, Hallo Rolf-Dieter,

vielen herzlichen Dank für Eure Experten-Ratschläge.
Ihr habt eben die Erfahrung und kennt die Kniffe und Details. Ich dagegen bin eben nur ein Standuhr-"Juser", aber bereit dazuzulernen. Auf jeden Fall werde ich der Sache nach Euren Prüfvorschlägen nachgehen.
Die Video- bzw. die Tonaufnahme werde ich noch aufnehmen.

Ganz viele Grüße

Valentin
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Sehr gut, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Und bis jetzt hat jede Uhr das zählen der Zeit wieder erlernt, manchmal brauchen sie viel liebe und pflege.
So hast du nie Probleme;-)

Und jetzt zack zack das Video machen...bin schon gespannt:-D
 
Thema:

Wer von Euch hat Standuhren?

Wer von Euch hat Standuhren? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

    Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

    Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder: Hallo Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt. Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten. Ich möchte das aus...
  • Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?

    Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?: Hallo Diverfreaks, Durch Zufall bin ich an diese Uhr geraten.Leider gibt es im WWW keinerlei wirkliche Informationen zu der „Marke“ Sicher ist...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

    Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Carmena, wer weiß was darüber

    Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

      Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
    • Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

      Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder: Hallo Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt. Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten. Ich möchte das aus...
    • Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?

      Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?: Hallo Diverfreaks, Durch Zufall bin ich an diese Uhr geraten.Leider gibt es im WWW keinerlei wirkliche Informationen zu der „Marke“ Sicher ist...
    • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

      Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
    • Carmena, wer weiß was darüber

      Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
    Oben