[Crowdfunding] Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong

Diskutiere Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Hallo, heute neu auf Kickstarter ist eine Automatikuhr mit Tritiumröhrchen auf den Zeigern und einem dazu wählbaren ZB. Man hat die Auswahl aus...
F

Franz X. Glas

Themenstarter
Hallo,

heute neu auf Kickstarter ist eine Automatikuhr mit Tritiumröhrchen auf den Zeigern und einem dazu wählbaren ZB. Man hat die Auswahl aus zwei ZB-Versionen, die es jeweils in drei Farben gibt. Als Antrieb dient das bekannte Seiko SH35. Das Design der Uhr ist mit 43 mm Durchmesser und 15 mm Höhe rechts markant ausgefallen, für eine Fliegeruhr aber tragbar. Die Preise beginnen bei gut 250 Euro - plus Einfuhrgebühren.

So sehen die Modelle aus:

1602524786633.png

1602524802036.png

1602524816163.png

1602524831208.png

1602524842264.png

1602524869969.png

1602524894984.png

1602524908254.png

1602524928842.png

Die Specs:

1602524946674.png

Und hier der Link: FullGear - The World First Customizable Tritium Watch

Beste Grüße..... Franz

A

Android66

Tritium mach nur Sinn wenn es 100er Röhrchen ( Konnte auf der Page keine genaue Angabe finden ) sind. Alles darunter leuchtet nicht wirklich dolle...ich spreche aus Erfahrung.

Lancer

Lancer

T25 ist vollkommener Murks.
Herrlich, diese Pauschalisierungen.
Nein, T25 ist nicht vollkommener Murks.

T100 ist einfach nur die "große" Variante der T25. HIER schön zu sehen.

Die T-Bewertung bezieht sich auf den Gesamtstrahlungsanteil der Uhr, in Millicurie gemessen.
Uhren mit einer T25 enthalten bis zu 25mCi Strahlungsanteil und Uhren mit einer T100-Einstufung enthalten zwischen 25mCi und bis zu 100mCi.

Was besser ist ist ein rein subjektives Gefühlt, ich persönlich mag T25, weil sie leuchten, aber eben nicht so leuchten, dass sie im nächtl. Schlafzimmer eigene Jalousien dafür benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz X. Glas

Themenstarter
.... und es kommt noch ein wichtiger Punkt dazu: die T100 sind wegen der höheren radioaktiven Strahlung in Deutschland eigentlich verboten, die T25 nicht. Hintergrund ist glaube ich, dass wenn im Falle eines Falles eine Uhr mit Tritium Röhrchen zum Beispiel bei einem Unfalls platzen würde, daraus eine gewisse Gefahr für andere Menschen resultieren könnte.

Ich habe zwar noch von keinem Fall gehört, in dem Träger einer Uhr mit T100 Röhrchen Ärger bekommen hätten, aber für alle regelkonformen Menschen in diesem Lande sind die T25 Tritium Röhrchen die bessere Wahl....

Beste Grüße..... Franz

Lancer

Lancer

Wikipedia schrieb:
Tritiumgaslichtquellen sind im größten Teil der Welt legal, insbesondere für den zivilen Markt jedoch nur mit speziellen Auflagen.
Für den zivilen Bereich gilt in Deutschland:[1]
  • Eine Aktivität von 1 GBq darf nicht überschritten werden.[2]
  • Ab einer Aktivität von 0,5 Bq/g muss der Hersteller Lichtquellen kostenlos zurücknehmen.[3]
  • Die Herstellung und der Import erfordern eine Genehmigung.
Die Gesamtaktivität von Tritiumgaslichtquellen, die in Uhren und kleinen Schlüsselanhängern verwendet werden, beginnt unter einem GBq (trigalight Marker[4]) und reicht bis zu 17,5 GBq (trigalight Glowring, ähnlich NITE GlowRing)[5]. Die Lichtquelle der hauptsächlich im militärischen Bereich eingesetzten Taschenlampe "Betalight Torch" hat eine Aktivität von 70 GBq.[6]
Der Besitz von Tritiumgaslichtquellen mit einer Gesamtaktivität von über 1 GBq ist in Deutschland genehmigungspflichtig.[7] Der Besitz ohne eine entsprechende Genehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit[8][9] und kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 geahndet werden.[10]
1 GBq = 27,02 mCi - u.a. deswegen die "Begrenzung auf 25 mCi.

Soviel zum Thema, kompletter Murks, gleiches Thema wie beim "Vorbeischummeln am Zoll" und wie manche hier damit prahlen.
Erst mal die richtigen Informationen einholen.

Ja, es ist richtig, eine Konfiskation einer Uhr mit T100 durch die Strahlenschutzbehörde o.ä. Behörden ist mir nicht bekannt, oder wird einfach nicht durchgesetzt.
Bleibt aber bestehendes und gültiges Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Besitz solcher Uhren mit T100 ist eine OWi und kann bis zu einer dreiviertel Rolex Daytona Platin an Bußgeld kosten.

TLDR (Kurzfassung):
T100 ist für Zivilisten in Deutschland nur mit Genehmigung der Behörden. PUNKT.

Angehörige militärischer Einheiten unterliegen anderen Regularien, die mir aber leider nicht bekannt bzw. auch teilweise nichtöffentlich sind, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Android66

Na denn viel Spaß mit einer regelkonformen T25 Uhr.

Poljot3133

Poljot3133

Ich finde sie gut! Eine mit dem auswählbarrn Design wird wohl meine sein.

Poljot3133

Poljot3133

Ab heute gibt es das Modell "Paragon" (mit mehr Tritium Stäbchen) als Grab-and-Go-Variante. Bei mir wird's diese Variante werden:

3321684
3321685
3321686

Quelle: Kickstarter-Seite von diesem Fullgear-Projekt

Thema:

Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong

Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong - Ähnliche Themen

• Atieno, wer hat von dieser Marke schon gehört ?

Atieno, wer hat von dieser Marke schon gehört ?: Was ist das denn für eine Uhr, Keramiklünette, Saphirglas, vernünftige Schließe , sehr günstig ? US $41.89 79% OFF|Luxus Männer Uhr Keramik...
  • Wer kennt diese schöne Taschenuhr

Wer kennt diese schöne Taschenuhr: Hallöchen zusammen, ich habe gestern beim aufräumen der Schränke mal wieder die Schatulle mit den Taschenuhren von meinem verstorbenen...
  • Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?

Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?: Hallo, durch Zufall habe ich eine Uhr sehr günstig bei Fruugo entdeckt. Diese Onlineplattform ist mir völlig neu, hat von euch schon wer Erfahrung...
  • Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen

Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen: Hallo Ihr lieben, ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, und war bisher nur als stille Mitleser aktiv. Ich habe hier eine sehr schöne...