Wer kennt WENGIA aus Langendorf in der Schweiz?

Diskutiere Wer kennt WENGIA aus Langendorf in der Schweiz? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Von meinem Urgroßvater stammt diese WENGIA aus Langendorf/Schweiz. Ich habe sie gerade überholen lassen. Kann mir jemand etwas über WENGIA sagen...
LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Von meinem Urgroßvater stammt diese WENGIA aus Langendorf/Schweiz.
Ich habe sie gerade überholen lassen.
Kann mir jemand etwas über WENGIA sagen bzw. über diese Uhr?
Angeblich soll sie aus den Jahren 1905/1910 stammen.

Grüße
Rolf

Rata

Rata

Hallo, Rolf;

Wengia war eine der vielen Marken der Langendorf Watch Co. oder kurz Lanco. Gedacht habe ich das mit dem Hersteller schon bei deinem Threadtitel, Gewissheit gab es wieder mal bei Andreas (Mikrolisk) Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!, die Seite ist immer wieder einen Blick wert:-).

Dein Exemplar wäre mir persönlich etwas zu "barock":oops:, doch ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an dem Erbstück. Dein Urgroßvater würde sich freuen, dass du die Uhr hast richten lassen, da bin ich mir sicher:-D.

Viele Grüße, Otto

Mikrolisk

Mikrolisk

Das Zifferblatt sieht aber auch viel zu modern für den Rest der Uhr aus, das wurde sicherlich mal getauscht, somit zweifle ich auch erst einmal die Herkunft der Uhr an.

Andreas

LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Das Zifferblatt sieht aber auch viel zu modern für den Rest der Uhr aus, das wurde sicherlich mal getauscht, somit zweifle ich auch erst einmal die Herkunft der Uhr an.

Andreas
Ich zweifle ganz bestimmt nicht.
Ich kenne die Uhr nämlich so,
wie sie abgebildet ist,
seit dem Ende der 50er Jahre,
als meine Oma sie mir schenkte.
Meine Oma, die jetzt schon über 100 Jahre alt wäre,
hat sie kurz nach dem II. Weltkrieg von ihrem Vater geerbt.
Ich habe nur den Sekundenzeiger ersetzen lassen;
dieser ist mir leider mal verloren gegangen.
Der originale Sekundenzeiger war auch "kupfern".
Auf dem Werk steht auch "Wengia Langendorf".

Grüße
Rolf

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
ich denke auch, daß die Uhr so im Originalzustand ist.
Minuterie, Zeigerlänge und gemalte Blüten passen prfekt zur Form des Glasrandes.
Gruß Holger

Thema:

Wer kennt WENGIA aus Langendorf in der Schweiz?

Wer kennt WENGIA aus Langendorf in der Schweiz? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Uhr?

Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
  • Wer kennt Windert Uhr?

Wer kennt Windert Uhr?: Hallo, kann mir jemand etwas zu der Uhr bzw. dem Hersteller ggf. "Windert" sagen? Der geschichtliche Hintergrund der zu Moshe Dayan ist mir klar...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...