Wer kennt weitere deutsche Uhrenhersteller

Diskutiere Wer kennt weitere deutsche Uhrenhersteller im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, da ich keinen entsprechenden Threat gefunden habe und mir vorgenommen habe, mich bei meiner Sammlung auf Uhren aus Deutschland...
wuchst

wuchst

Themenstarter
Hallo zusammen,
da ich keinen entsprechenden Threat gefunden habe und mir vorgenommen habe, mich bei meiner Sammlung auf Uhren aus Deutschland zu fokussieren, wollte ich gerne fragen, welche deutschen Uhrenhersteller ihr so kennt.

Ich meine damit eher solche, wie z. B. Steinhart, der Teile zukauft, aber sie hier zusammenbaut und den Vertrieb auch hier hat. Also nicht unbedingt die, die z. B. zu Seiko oder ähnlichen großen Betrieben zählen.

Ein paar zum Start habe ich schon, aber es gibt bestimmt noch viele, die ich nicht kenne.

- Junkers
- Junghans
- Kemner
- LOWIN Cologne
- Nautische Instrumente (hier sowie bei Nomos und Bruno Söhnle bin ich nicht sicher, ob sie eigenständigt sind
- Nomos Glashütte
- Bruno Söhnle
- Steinhart

Würde mich über weitere Vorschläge freuen und darum bitten, hier keine Diskussion zu starten.

Danke und Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Beta-Test

Beta-Test

Hm, mir fallen da

-Chronoswiss
-Kienzle

ein.

Delta 47

Delta 47

Da fällt mir noch ein :
Sinn
Stowa
Laco

viertelelf

viertelelf

- Nautische Instrumente (hier sowie bei Nomos und Bruno Söhnle bin ich nicht sicher, ob sie eigenständigt sind
Nautische Instrumente sind besser bekannt als Mühle, nautische Instrumente.
Und die sind (wie auch NOMOS) eigenständiger als viel bekanntere MArken, da nicht im Swatch oder Richemont aufgenommen.
Paar Klassiker fehlen noch, Stowa und Laco z.B. als Pforzheimer MArken mit Tradition.

schniepie

schniepie

Mir fällt da spontan noch

Tutima
Uhrenmanufaktur Pforzheim
Schauer
Archimede

ein.

BSBV

BSBV

Dugena, Tutima, Fortis, A. Lange & Söhne, Glashütte Original,

Ich habe aber den Uhren-Almanach 2011. Da steht alles drin, bin aber zu faul um weiter zu suchen.

Chro_nos

Chro_nos

Hallo wuchst.

da wären noch:
Peter
Kieninger
Hermle
AMS
Emes
Diehl
Hettich
usw. usw. usw.

Viel Erfolg beim sammeln!

MfG:
Chro_nos

Zuletzt bearbeitet:
hamilton

hamilton

Hallo zusammen,

Dugena, Tutima, Fortis, A. Lange & Söhne, Glashütte Original,
Fortis ist meines Wissens nach kein deutscher sondern ein traditionsreicher schweizer Uhrenhersteller.;-)

Grüsse
hamilton

BSBV

BSBV

Hallo zusammen,

Fortis ist meines Wissens nach kein deutscher sondern ein traditionsreicher schweizer Uhrenhersteller.;-)

Grüsse
hamilton
In Sarstedt bei Hannover ist Fortis auch angesiedelt. Wo werden die Uhren nun zusammen gebaut ?

Forum fällt mir noch ein.

black flag

black flag

Ich hätte noch zu bieten:

> Dornblüth

> Genesis

> Union

Noctilux

Noctilux

Um hier mal etwas Lokalpatriotismus zu betreiben: Hentschel Hamburg fehlt auch noch in der Auflistung.

Edit: Ach ja, und der Graf von Monte Wehro gehört natürlich ebenfalls in diese Liste - handelt es sich nach eigenem Bekunden doch um "die Edelmarke aus der Edelsteinstadt Idar-Oberstein"! :D

Zuletzt bearbeitet:
schniepie

schniepie

Na wenn Dennis schon so anfängt...dann bitte nicht die Berliner Uhrenmarke "AskAnia" vergessen. :D

Und auf den Fortis Uhren steht zumindest SWISS MADE drauf. :-)

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Erwin Sattler hat auch Armbanduhren im Angebot.

@schniepie: Steht auf den Uhren von Chronoswiss auch drauf.

twehringer

twehringer

Auf vielen Uhren, der bisher genannten Uhrenhersteller, steht "Swiss Made". Auch wenn der Sitz in Deutschland ist, finde ich es paradox, diese Firmen als "deutsche Uhrenhersteller" zu betiteln. Zumindest sollten die Uhren selbst sich als "Hergestellt in Germany" bzw. "Germany made" bezeichnen (bzw. dies dürfen). Dann wird die Luft hier, glaub ich schon wesentlich dünner.

VG Thomas

falko

falko

Aristo, MarcelloC, Temption, Nova Tempora (Dugena, B.Junge und Söhne), Sothis, Brogsitter, Regent etc. etc.

Thema:

Wer kennt weitere deutsche Uhrenhersteller

Wer kennt weitere deutsche Uhrenhersteller - Ähnliche Themen

• Wer kennt die Historie von Piratron ?

Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
  • Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
  • Wer kennt diese Uhr...?

Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...