Wer kennt sich mit Datenbanken aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Datenbanken aus? im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich brauche für mein Home-Office ein Datenbanksystem für Kundenberichte, Wiedervorlagen etc. was ist da zu empfehlen, ohne gleich Monsterbeträge...
  • Wer kennt sich mit Datenbanken aus? Beitrag #1
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich brauche für mein Home-Office ein Datenbanksystem für Kundenberichte, Wiedervorlagen etc. was ist da zu empfehlen, ohne gleich Monsterbeträge an Programmierkosten zu verschlingen?

Zur Verfügung steht MS-Access und aus dem Netz kann ich mir diese hier laden:

http://www.openoffice.org/

http://www.postgresql.org/

http://www.mysql.com/


Von Software habe ich null Ahnung, ich will auch nicht lange rumexperimentieren, sondern möglichst schnell und einfach loslegen.

Was ist zu empfehlen!
 
  • Wer kennt sich mit Datenbanken aus? Beitrag #3
Giaccomo

Giaccomo

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
715
Ort
-nähe München-
Hallo Striehl,

ich würde zu openoffice.org tendieren (habe ich selbst). Hier gibt es die Version in Deutsch. Starke Ähnlichkeiten zu MS-Access vorhanden!

Außerdem lässt sich jede MS-Access Datei mit dem openoffice.org öffnen. Das sehe ich als großen Vorteil an. Gerade Firmen arbeiten ja mit den teuren Produkten von MS und da ist es schon gut, wenn ich diese Dateien ohne Schwierigkeiten auch mit einem anderen Programm öffnen kann.

Gruß
Giaccomo
 
  • Wer kennt sich mit Datenbanken aus? Beitrag #4
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Als unbewanderter und wenn du es nur für dein Homeoffice brauchst wird MS-Access vermutlich das beste sein. Denn ich gehe mal nicht davon aus das es um viele tausend (oder mehr) Datensätze geht, oder? Für Access gibt es nämlich auch genug Tutorials und gute Bücher für Einsteiger.

Willst du es mit Base versuchen hilft dir vielleicht dieser Link:

http://home.foni.net/~jan-wienandt/download/datenbank_teil_1.pdf
 
  • Wer kennt sich mit Datenbanken aus? Beitrag #5
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Thanx! Naja, Access und OpenOffice muss ich erst so einrichten, dass sie als CRM-Tool für mich nutzbar sind, vielleicht hat jemand einen Tip, ob es etwas einfacher geht, womit ich sofort loslegen kann, ohne gross rumzupuddeln? Sage Software liest sich ja schon einmal ganz gut, aber dafür muss ich dann auch mindestens einen hunni abdrücken, also zwei Seiko5 für meine emdora!
 
Thema:

Wer kennt sich mit Datenbanken aus?

Wer kennt sich mit Datenbanken aus? - Ähnliche Themen

"Forward Ever, Backward Never" - echt?? (eine horologisch-psychologische Abhandlung): Morsche! Ich lese ja oft hier die Vorstellungen und denke immer "ich hab nix besonderes zum vorstellen", aber vielleicht kann man das hier auch...
Oben