Wer kennt sich mit Datenbanken aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Datenbanken aus? im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich brauche für mein Home-Office ein Datenbanksystem für Kundenberichte, Wiedervorlagen etc. was ist da zu empfehlen, ohne gleich Monsterbeträge...
striehl

striehl

Themenstarter
Ich brauche für mein Home-Office ein Datenbanksystem für Kundenberichte, Wiedervorlagen etc. was ist da zu empfehlen, ohne gleich Monsterbeträge an Programmierkosten zu verschlingen?

Zur Verfügung steht MS-Access und aus dem Netz kann ich mir diese hier laden:

http://www.openoffice.org/

http://www.postgresql.org/

http://www.mysql.com/

Von Software habe ich null Ahnung, ich will auch nicht lange rumexperimentieren, sondern möglichst schnell und einfach loslegen.

Was ist zu empfehlen!

Giaccomo

Giaccomo

Hallo Striehl,

ich würde zu openoffice.org tendieren (habe ich selbst). Hier gibt es die Version in Deutsch. Starke Ähnlichkeiten zu MS-Access vorhanden!

Außerdem lässt sich jede MS-Access Datei mit dem openoffice.org öffnen. Das sehe ich als großen Vorteil an. Gerade Firmen arbeiten ja mit den teuren Produkten von MS und da ist es schon gut, wenn ich diese Dateien ohne Schwierigkeiten auch mit einem anderen Programm öffnen kann.

Gruß
Giaccomo

Cave

Cave

Als unbewanderter und wenn du es nur für dein Homeoffice brauchst wird MS-Access vermutlich das beste sein. Denn ich gehe mal nicht davon aus das es um viele tausend (oder mehr) Datensätze geht, oder? Für Access gibt es nämlich auch genug Tutorials und gute Bücher für Einsteiger.

Willst du es mit Base versuchen hilft dir vielleicht dieser Link:

http://home.foni.net/~jan-wienandt/download/datenbank_teil_1.pdf

striehl

striehl

Themenstarter
Thanx! Naja, Access und OpenOffice muss ich erst so einrichten, dass sie als CRM-Tool für mich nutzbar sind, vielleicht hat jemand einen Tip, ob es etwas einfacher geht, womit ich sofort loslegen kann, ohne gross rumzupuddeln? Sage Software liest sich ja schon einmal ganz gut, aber dafür muss ich dann auch mindestens einen hunni abdrücken, also zwei Seiko5 für meine emdora!

Thema:

Wer kennt sich mit Datenbanken aus?

Wer kennt sich mit Datenbanken aus? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...
  • Wer kennt sich aus? Invicta

Wer kennt sich aus? Invicta: Hi ich habe hier eine Damentaschenuhr und würde gerne eure Meinung hören, da ich adhoc nichts vergleichbares gefunden habe.... und mit...
  • Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?

Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?: Hallo, die Uhr habe ich Mitte/Ende der 80er Jahre in Spanien gekauft. Box und Papiere sind dann leider in einem Hotelzimmer gestohlen worden. Die...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?: Hallo zusammen, bei einem Besuch im Züricher Museum für Gestaltung ist mir eine sehr schöne Uhr aufgefallen. Leider haben meine Google Suchen...
  • Wer kennt diese russische Taschenuhr?

Wer kennt diese russische Taschenuhr?: Habe eine russiche Taschenuhr gefunden - klassisch auf dem Dachboden in einem kleinen Karton. Nun versuche ich herauszufinden, um was für eine Uhr...