Uhrenbestimmung Wer kennt sich aus?

Diskutiere Wer kennt sich aus? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich bin völliger Laie und habe diese Uhr als Familienerbstück erhalten. Weiss jemand von euch Fachleuten, wann sie hergestellt wurde, ob sich eine...
V

verflixt

Themenstarter
Ich bin völliger Laie und habe diese Uhr als Familienerbstück erhalten. Weiss jemand von euch Fachleuten, wann sie hergestellt wurde, ob sich eine Reinigung/Ölung/Revision lohnt (die Uhr tickt nicht mehr) und wie wertvoll das Ding etwa ist?
P7261001.jpgP7261002.jpgP7261003.jpgP7261004.jpgP7261005.jpgP7261006.jpgP7261007.jpg

Mikrolisk

Mikrolisk

Du hast da eine richtig tolle Taschenuhr um 1870 aus dem Gebiet um Neuchâtel (dieses Schild mit den drei Winkeln ist das "Chevrons de Neuchâtel", eingeführt 1814, bis ca. 1890 herum benutzt). Da Dein Gehäuse noch keine Goldstempel trägt, muß sie zumindest vor 1882 gebaut worden sein. Das Uhrwerk, ein "Lepine Kaliber 5" wurde aber erst so ab 1870 herum serienmäßig benutzt, auch wenn es schon einige Jahre zuvor entworfen wurde.

Den kleinen Herstellerstempel kann ich leider nicht entziffern (Banner mit Namen drin, über der Gehäuse-Seriennummer 5407).

Ansonsten ist das Werk für seine Zeit sehr gut verarbeitet, die Hemmung ist gut gearbeitet. Preiswert war die Uhr damals sicherlich nicht.

Ich würde sie definitiv einem (alteingesessenen!) Uhrmacher in die Hände geben, die Uhr ist es wert.

Andreas

falko

falko

Im Deckel glaube ich den Hersteller Jean Francois Bautte, Geneve zu erkennen. Der war um diese Zeit zwar schon tot, die Manufaktur wurde aber von den Nachfolgern weitergeführt bis Girrard-Perregaux sie aufkaufte. GP beruft sich heute auf Bautte als Gründer. Ich hatte mal eine sehr schön gearbeitete Damen-Taschenuhr mit Zylinderhemmung und Malteserkreuz-Stellung von Bautte in den Händen, die aber wahrscheinlich etwas älter war.
http://watch-wiki.org/index.php?title=Bautte%2C_Jean-Francois

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt